Fermentation

Remilk erhält weitere behördliche Genehmigungen für sein tierfreies Milchprotein

remilk milch
© Remilk Ltd.

Remilk erhält die behördliche Genehmigung der SFA, die den Verkauf seines tierfreien Proteins in Singapur ermöglicht, und den „No Questions Letter“ der FDA, nachdem die Sicherheit seines tierfreien Milchproteins auf höchstem Niveau geprüft wurde.

Das israelische FoodTech-Startup Remilk hat vor kurzem sowohl die behördliche Genehmigung der Singapore Food Authority (SFA) als auch ein „No Questions Letter“ von der FDA erhalten hat. Singapur ist bei der Entwicklung alternativer Proteine und bei Investitionen in diesem Bereich weltweit führend. Die Zulassung der SFA öffnet Remilk den singapurischen Markt und ermöglicht es dem Unternehmen, sein firmeneigenes tierfreies Milchprotein in dem Land zu verkaufen.

Ein weiterer Meilenstein wurde erreicht, als das Unternehmen den „No Questions Letter“ der FDA erhielt. Das Schreiben besagt, dass die FDA die einstimmige Schlussfolgerung eines Expertengremiums akzeptiert hat, dass das tierfreie Molkenprotein von Remilk gemäß den GRAS-Standards (Generally Recognized as Safe) sicher in Lebensmitteln verwendet werden kann. Im Jahr 2022 erklärte das Unternehmen seinen selbstbestätigten GRAS-Status in Übereinstimmung mit den Anforderungen der FDA, so dass es mit dem Verkauf seines Proteins in den USA beginnen konnte. Das erhaltene Schreiben ist laut Remilk eine weitere Bestätigung für die Sicherheit des tierfreien Molkenproteins.

remilk
© Remilk

Das tierfreie Protein von Remilk ist identisch mit dem von Kühen stammenden Molkenprotein, wird jedoch ohne eine einzige tierische Zelle durch Präzisionsfermentation hergestellt. Im Gegensatz zu pflanzlichen Milchalternativen sind diese Proteine bioäquivalent zu ihren herkömmlichen Gegenstücken und ermöglichen die Herstellung von Milchprodukten, die in Geschmack und Funktion nicht von herkömmlichen Milchprodukten zu unterscheiden sind, jedoch ohne Laktose, Cholesterin und Hormone und mit einem Bruchteil der Umweltbelastung.

„Sowohl die Zulassung der SFA als auch der No Questions Letter, den wir von der FDA erhalten haben, sind ein weiterer Beweis dafür, dass unser tierfreies Milchprotein bioidentisch mit seinem von Kühen stammenden Gegenstück und sicher für den Verzehr ist“, sagte Aviv Wolff, Mitgründer und CEO von Remilk. „Seit Jahrtausenden konsumieren die Menschen Milchproteine als Grundnahrungsmittel von hoher Qualität. Das tierfreie Protein von Remilk behält diese großartigen Vorteile bei und ermöglicht es uns, Milchprodukte neu zu erfinden, die wesentlich nachhaltiger sind. Wir sind stolz auf diese behördlichen Zulassungen und freuen uns darauf, uns auch weiterhin weltweit darauf zu konzentrieren, die Zukunft der Ernährung zu erschließen“.

Weitere Informationen unter www.remilk.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.