Fermentation

Im Interview mit der Pfeifer & Langen IHKG: „Der Markt der pflanzlichen Alternativprodukte hat enormes Potenzial“

roland stroese pfeifer langen
Roland Stroese, Vorsitzender der Geschäftsführung des New Food Bereichs bei Pfeifer & Langen © Pfeifer & Langen IHKG

Roland Stroese von der Pfeifer & Langen IHKG sieht im Bereich „New Food“ noch viel Potenzial für künftiges Wachstum.

Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG ist eine Inhabergesellschaft führender Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Pfeifer & Langen stärkt durch gezielte Investitionen das strategische Wachstum bestehender und neuer Beteiligungsunternehmen und fördert so die langfristige und strategische Weiterentwicklung seiner unternehmerisch geprägter Partnerschaften.

Zum Portfolio von Pfeifer & Langen zählen Unternehmen wie die Intersnack Group, die SAVANNA Ingredients GmbH oder auch das deutsche Unternehmen endori, das mit seinen innovativen Fleischalternativen auf Basis von Erbsenprotein bereits die deutschen Supermarktregale erobert hat. Roland Stroese, Vorsitzender der Geschäftsführung des New Food Bereichs von Pfeifer & Langen, spricht mit uns im Interview über die neuesten Entwicklungen und das Engagement des Unternehmens in den Bereichen New Food und Unternehmensbeteiligungen.

Herr Stroese, welche Beteiligungen hat Pfeifer & Langen aktuell im New-Food-Bereich?

„Der New Food Bereich von Pfeifer & Langen bündelt Unternehmen, die funktionale Lebensmittel herstellen. Ihre jeweilige Wertschöpfungskette fußt auf dem Prinzip „from field to fork“. Dazu gehört etwa endori, das Fleisch- und Fischalternativen aus Pflanzenprotein herstellt. Vornehmlich aus Erbsen, die wir übrigens seit zwei Jahren in relevanter Menge in Deutschland selbst anbauen.

Auch unser eigenes Startup Savanna Ingredients gehört dazu, das beispielsweite Allulose herstellt – also echten Zucker ohne Kalorien. Und darüber hinaus auch unser junges Forschungs- und Innovations-Hub nexnoa, spezialisiert auf die Weiterentwicklung von Wissen und Innovationen rund um Extrusion.“

Welche Rolle soll der New-Food-Bereich zukünftig bei Pfeifer und Langen spielen?

„Der New-Food-Bereich wird in zehn Jahren eine wesentliche Säule der weiteren Diversifizierung von Pfeifer & Langen sein.“

endori
endori Produktion © Pfeifer & Langen IHKG

Was genau verbirgt sich hinter dem neuen nexnoa Hub ?

„nexnoa ist das gerade neu gegründete Forschungs- und Entwicklungs-Hub im New Food Bereich von Pfeifer & Langen. nexnoa widmet sich Innovationen in der Schlüsseltechnologie Extrusion. nexnoa entwickelt die technologische Flexibilität, um Beschränkungen bei der Auswahl der Rohstoffe zu beseitigen und um mit den bestmöglichen Rohstoffen zu arbeiten. Hier, in der Technologie, liegt hohes Innovationspotenzial.

Übrigens arbeiten nexnoa und endori bereits eng zusammen. Es geht darum, wertvolle, aber noch unzureichend verwertete Proteine wie die der Ackerbohne sehr gut zu texturieren und Produkte mit besonderer Saftigkeit und fleischähnlichem Mundgefühl herzustellen. Dazu ist ja der Herstellungsprozess selbst hoch relevant.“

Sie setzen auf die Kombination von Extrusionstechnologie und Fermentation, was sind dabei die Vorteile?

„Bei der Verfeinerung der Extrusions-Technologie geht es darum, die beiden so wichtigen Dimensionen ‚Geschmack‘ und ‚Textur‘ weiter zu entwickeln. Die Fermentation kommt als weiterer Baustein in der Produktentwicklung hinzu. Sie bewirkt ein noch fleischähnlicheres Aroma und verfeinert geschmacklich die bereits verbesserte Nass-Extrusion, die für mehr Saftigkeit und fleischähnliches Mundgefühl sorgt. Die Konsumententests sind sehr ermutigend. Im Laufe des Jahres werden wir Produkte mit entsprechenden Rezepturen in den Markt einführen.“

endori geschäftsführung
endori Geschäftsführung © Pfeifer & Langen IHKG

Wie entwickelt sich Ihr Tochterunternehmen Endori?

„Der Markt der gekühlten Fleisch-, Wurst- und Fischerersatzprodukte ist zwischen Januar und Ende September 2022 um 14,5 Prozent gewachsen. Endori wächst um 63 Prozent. Wir gehören noch nicht zu den großen Playern, aber wir gewinnen am stärksten Marktanteile hinzu. Unsere Ambition ist es, in einem wachsenden Markt stärker als der Markt zu wachsen.

Dazu haben wir übrigens auch die Geschäftsführung bei Endori verstärkt. Jens Wedel ist schon lange Geschäftsführer und seit 2015 im Unternehmen. Seit Oktober sind Matthias Stienken, der 15 Jahre Nestlé-Erfahrung in diversen Ländern und Funktionen hat, und Axel de With, der 27 Jahre Erfahrung in der Lebensmitteltechnologie mitbringt und die Bereiche Produktentwicklung und Innovation verantworten wird, zu Endori gekommen.“

Endori hat eine qualitative Shopper-Studie zum Thema Ersatzprodukte durchgeführt – was waren die wichtigsten Ergebnisse?

„Mit dieser wissenschaftlich breit angelegten und mit mehreren Partnern durchgeführten, qualitativen Studie haben wir uns ein tiefes Verständnis für diese neue Kategorie erarbeitet. Mit den Ergebnissen werden wir bereits in Kürze erste Kunden aus dem LEH profund beraten können. Die Analysen sagen uns nämlich sehr genau, was sich der Konsument wünscht und der Shopper erwartet. Verbraucher wünschen sich ein breiteres Angebot und eine bessere Orientierung im Regal.

Die Mehrheit der Kunden wünscht sich die Platzierung von Fleischersatzprodukten in einem gemeinsamen Veggie Block. Klar ist auch: Die spezifische Situation eines jeden Stores erfordert ihre besondere Umsetzung, um Kunden eine optimale Orientierung zu geben und dem Einzelhändler es zu ermöglichen, maximalen Umsatz zu generieren.

Übrigens hat die Studie auch zur Marktentwicklung Interessantes zutage gefördert: Die Zahlen belegen, dass gekühlte Ersatzprodukte von Oktober 2021 bis September 2022 im Vergleich zum Vorjahrszeitraum 8,9 Prozent mehr Umsatz erlöst haben. Gekühlte Fleisch-, Wurst- und Fischalternativen legten sogar um 11,9 Prozent zu. Die neue Kategorie bereits heute von jedem dritten Shopper gekauft. Vier von fünf Shoppern planen zukünftig noch mehr Fleischersatzprodukte zu kaufen als sie es bisher tun.

Der Markt der pflanzlichen Alternativprodukte hat enormes Potenzial. Er ist keine Nische mehr – und auch kein Trend mehr. Wir befinden uns in der Ernährungswende.“

Herr Stroese, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Über Pfeifer & Langen

Die Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG ist die Inhabergesellschaft einiger führender Unternehmen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Sie ist mehrheitlich an endori beteiligt.

Das Portfolio der Pfeifer & Langen IHKG zeichnet sich durch namhafte Marken, Handelsmarken und eine starke Position im Industriekundengeschäft aus. Unternehmen der Pfeifer & Langen Gruppe sind u.a.: Intersnack (funny-frisch, ültje), Pfeifer & Langen Zucker (DIAMANT, Kandis) und auch die Savanna Ingredients (neue kalorienarme Kohlenhydrate).

Weitere Informationen unter www.pfeifer-langen-ihkg.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.