Käsealternativen

USA: Climax plant die Einführung von handwerklich hergestelltem Käse auf Pflanzenbasis

Climax Käse
© Climax

Nach zwei Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellt Climax seine ersten pflanzlichen Produkte einem ausgewählten Publikum in Los Angeles, New York und San Francisco vor. Gleichzeitig baut das Unternehmen Produktionsanlagen für eine Markteinführung Anfang 2023 mit ausgewählten Vertriebspartnern auf.

„Wir sind von einer tiefen Wertschätzung für die komplexen Aromen und Texturen von Milchprodukten ausgegangen“, erklärt Gründer und CEO Dr. Oliver Zahn. „Kühe produzieren seit Tausenden von Jahren unsere Milch. Allerdings werden weniger als 10% der Pflanzen, die sie fressen, in Nahrung für den Menschen umgewandelt, was in der heutigen, viel stärker überfüllten Welt zu erheblichen Umwelt- und Gesundheitsproblemen geführt hat.“

Zahn fährt fort: „Es liegt in der Natur des Menschen, alte Praktiken zu überdenken, also haben wir einen intelligenteren Weg gefunden. Indem wir die Datenwissenschaft nutzen, um die Entdeckung von pflanzlichen Zutaten und Prozessen zu beschleunigen, ersparen wir uns Tausende von Jahren des Tüftelns, um Produkte zu schaffen, die genauso schmackhaft sind wie die kuhbasierten Vorgänger, ohne die Nachteile, die es heute gibt.“

Die Anfänge

Zahn hat Climax mit mehr als einem Jahrzehnt an Erfahrung als wissenschaftlicher Leiter gegründet. Geboren und aufgewachsen in Bayern, mit einer großen Wertschätzung für seine landwirtschaftlichen Wurzeln, promovierte er in Harvard und leitete später das Zentrum für kosmologische Physik der UC Berkeley an der Seite zweier Nobelpreisträger. Nachdem er jahrelang die Feinheiten von Raum und Zeit erforscht hatte, führte ihn sein Wunsch, einen positiven globalen Wandel voranzutreiben, dazu, Datenwissenschaftler und Vordenker bei Google, SpaceX und Impossible Foods zu werden, bevor er im Jahr 2020 Climax gründete.

Um seine Fähigkeit zur raschen Produktinnovation zu nutzen, baut Climax jetzt auch ein Produktionszentrum für seinen Käse und eine Pilotanlage für firmeneigene Zutaten in Petaluma, Kalifornien. Die Kommerzialisierungsbemühungen werden von Caroline Di Giusto geleitet, einer langjährigen Expertin für Innovation und Herstellung von Molkereikäse. Bevor sie zu Climax kam, leitete Di Giusto die Produktion des ältesten Käseunternehmens in den USA, nachdem sie bei einigen der größten Molkereikonzerne in Frankreich umfangreiche Erfahrungen in Forschung und Entwicklung gesammelt hatte.

Climax Käse
© Climax

Handwerklich hergestellter Käse

Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit seiner „Deep Plant Intelligence“-Plattform führt Climax zunächst eine der anspruchsvollsten Produktkategorien ein – handwerklich hergestellten Käse. Zahn deutet aber noch weitere Neuigkeiten an: „Unsere Technologie und die Entdeckungen bei den Zutaten werden bald dazu führen, dass größere Kategorien durch Nachfolger ersetzt werden, die ebenso köstlich und nahrhaft, aber nachhaltiger und wesentlich wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sind.“ Climax-Produkte basieren auf nicht allergenen Zutaten wie Samen, Hülsenfrüchten und Pflanzenölen. Sie sind frei von Nüssen, Cholesterin und GVO-Zutaten.

„Wir sehen eine glänzende Zukunft, da die grundlegende Arbeit, die Climax geleistet hat, um das volle Geschmackspotenzial von Pflanzen zu erschließen, unzählige Türen zu einer aufregenden, den Planeten unterstützenden Lebensmittelindustrie öffnen wird“, sagt Tom Chi von At One Ventures, einer der frühen Investoren des Unternehmens.

Weitere Informationen unter: climax.bio

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.