Seit einiger Zeit steigt die Nachfrage nach Dinkel und anderen traditionellen alten Getreidesorten in Europa stetig an. Dinkel ist besonders bekannt und hat ein positives Image aufgrund des Nährwertprofiles, des Geschmacks und der Bekömmlichkeit. Aufgrund dieser steigenden Nachfrage hat der Weizen- und Stärkespezialist KRÖNER-STÄRKE nun neue Vital-Dinkelglutene und Dinkelstärken auf den Markt gebracht.
Die Produktentwicklungsexperten von KRÖNER-STÄRKE entwickelten eine rein natürliche Verarbeitungsmethode, um den Lebensmittelsektor zukünftig mit Vital-Dinkelgluten und Dinkelstärken aus 100% Dinkelmehl zu versorgen. Die Clean-Label-Produkte, die ohne den Einsatz von Mikrobioziden hergestellt werden, enthalten keine Zusatzstoffe, sind frei von Gentechnik und entsprechen den höchsten Qualitätsstandards.
Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften der neuen Dinkelprodukte bleibt die Funktionalität für die Backwarenindustrie erhalten, so dass Lebensmittelunternehmen bei ihren Premiumprodukten keine Abstriche machen müssen. Die Dinkel-Produktpalette ermöglicht es dem Hersteller, sein Endprodukt mit „100% Dinkel“ zu kennzeichnen.
Mit Blick auf den europäischen Verbrauchertrend zu mehr pflanzlicher Kost und fleischfreier Ernährung, stellt Vital Dinkel-Gluten auch einen idealen Fleischersatz dar, der eine authentische Textur garantiert und darüber hinaus eine ausgezeichnete Proteinquelle ist. So kann es zu fleischlosen Burgern, Würsten und Nuggets weiterverarbeitet werden.
Der kaufmännische Leiter von KRÖNER-STÄRKE, Henrik de Vries, kommentierte: „Wir haben unsere neue Dinkelserie über einen längeren Zeitraum sorgfältig entwickelt und freuen uns, sie auf dem britischen und europäischen Markt einzuführen. Sie stellt eine perfekte Lösung für Lebensmittelproduzenten dar, die die fantastische Funktionalität und die ernährungsphysiologischen Vorteile alter Getreidesorten im gesamten Bäckereisektor und veganen Markt nutzen möchten. Unsere neue Produktpalette ermöglicht es Unternehmen, ihr Sortiment zu diversifizieren, um den aktuellen Verbraucherwünschen gerecht zu werden.“