Food & Beverage

Protein Industries Canada stärkt Ökosystem für pflanzliche Lebensmittel: Investitionen von 477 Millionen Dollar und 55 innovative Projekte

Protein Industries Canada Logo
© Protein Industries Canada

Am Ende des Jahres 2022 feiert Protein Industries Canada den Fortschritt des kanadischen Sektors für pflanzliche Lebensmittel und Inhaltsstoffe und das Erreichen wichtiger Meilensteine als Organisation.

„In den letzten vier Jahren haben Protein Industries Canada und unsere Industriepartner enorme Fortschritte gemacht und unter anderem mehr als 477 Millionen Dollar in das kanadische Ökosystem für pflanzliche Lebensmittel, Futtermittel und Inhaltsstoffe investiert, und zwar in Form von 55 innovativen Projekten“, sagte Bill Greuel, CEO von Protein Industries Canada. „Wir haben jetzt Projekte, die sich von British Columbia bis Prince Edward Island und darüber hinaus erstrecken. Das Ergebnis dieser Investitionen wird zunehmend greifbar: Neue Zutaten und Lebensmittelprodukte finden ihren Weg in die Regale der Lebensmittelgeschäfte und auf die Speisekarten der Restaurants in Kanada und darüber hinaus.“

Pflanzliche Lebensmittel stellen nicht nur für Kanada eine unglaubliche Chance dar. Angetrieben durch eine wachsende Weltbevölkerung und eine wachsende Mittelschicht, kombiniert mit Verbrauchern, die sich aus Gesundheits-, Umwelt- und Tierschutzgründen für pflanzliche Lebensmittel entscheiden, wird erwartet, dass der jährliche Weltmarkt bis 2035 einen Wert von mehr als 250 Milliarden Dollar haben könnte, was für Kanada einen potenziellen Jahresumsatz von 25 Milliarden Dollar und 17.000 Arbeitsplätze bedeutet.

„Ich bin stolz auf die Fortschritte von Protein Industries Canada und die von uns geleistete Arbeit; noch mehr freue ich mich jedoch über das Wachstum des Sektors und die Leistungen unserer Partner“, sagte Greuel. „Nachdem ich kürzlich von mehreren Auslandsreisen zurückgekehrt bin, kann ich bestätigen, dass das internationale Ökosystem Kanada und unseren Unternehmen Aufmerksamkeit schenkt. Unser Ansatz für kollaborative Innovation, unsere natürlichen Vorteile in der Pflanzenproduktion, unser Engagement für Nachhaltigkeit und unsere unterstützenden Regierungen sind alles Faktoren, die Kanada von unseren Konkurrenten unterscheiden.“

Pflanzbasiert
© Martin Rettenberger – stock.adobe.com

Pflanzliche Proteine auf dem Vormarsch

Protein Industries Canada, einer von Kanadas fünf globalen Innovationsclustern, beschleunigt die Innovation im Bereich der pflanzlichen Proteine. Durch die Zusammenarbeit mit globalen Unternehmen bietet Protein Industries Canada eine Struktur, die das Risiko verringert und neue Initiativen ermöglicht, die alternative Inhaltsstoffe und Lebensmittelprodukte hervorbringen, Industriepartnerschaften erleichtern und Türen zu Investitionsmöglichkeiten öffnen. Mit einem aktuellen Portfolio von fast einer halben Milliarde Dollar an innovativen F&E-Projekten arbeitet Protein Industries Canada mit Unternehmen zusammen, um Lösungen für eine globale Lebensmittelherausforderung zu schaffen.

„In den vergangenen vier Jahren hat das kanadische Ökosystem die sich uns bietenden Chancen ergriffen und gemeinsam an der Entwicklung neuer Verfahren, Zutaten und Lebensmittelprodukte gearbeitet. Ich freue mich darauf, auf diesem Schwung aufzubauen und in den nächsten fünf Jahren noch mehr zu erreichen“, sagte Greuel.

Die erste Vereinbarung von Protein Industries Canada mit der Bundesregierung läuft im März 2023 aus und wurde von der Bundesregierung im Haushalt 2022 rekapitalisiert. Protein Industries Canada wird im Frühjahr 2023 eine neue Runde von Ko-Investitionen einleiten.

Weitere Informationen unter: proteinindustriescanada.ca

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.