Solar Foods hat die Markteinführung von zwei neuen Produkten angekündigt, die mit seinem luftbasierten Protein „Solein“ hergestellt werden. Dies geschieht im Rahmen einer Partnerschaft mit dem japanischen Lebensmittelhersteller Ajinomoto Group.
Die Produkte, traditionelle Mooncakes und Eiscreme-Sandwiches, werden in Singapur unter der neuen Marke Atlr.72™ von Ajinomoto eingeführt. Solein ersetzt in den Produkten Milchprodukte und sorgt für eine reichhaltige Konsistenz und eine geringere Umweltbelastung. Auch die anderen Zutaten wurden Berichten zufolge nach den Gesichtspunkten Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgewählt.
Solar Foods bezeichnet die Markteinführung der limitierten Auflage als „bedeutenden Schritt nach vorn“, der die Verfügbarkeit von Solein für Verbraucher und die kommerzielle Verwendung in größerem Umfang markiert. Die Produkte werden noch vor dem Mittherbstfest auf den Markt kommen, wenn die Singapurer sich gegenseitig die traditionellen Mooncakes schenken.
Das Pilotprojekt findet in Singapur statt, da das Land die behördliche Zulassung für Solein erteilt hat. In Zukunft will Ajinomoto die Marke Atlr.72™ auf andere Länder ausdehnen und eine breitere Palette von Produkten auf den Markt bringen. Es wird erwartet, dass Solein in den kommenden Monaten in den USA den Status „Generally Recognized as Safe“ (GRAS) erhält, was den Markteintritt und neue kommerzielle Anwendungen ermöglicht.
Die Mooncakes und Eissandwiches werden für eine begrenzte Zeit in den Popup-Stores von Ajinomoto in zwei großen Einkaufszentren – Takashimaya Singapur (ab 12. August) und One Holland Village (ab 30. August) – erhältlich sein.
„Wichtiger Meilenstein“
Solein wird aus einer Mikrobe hergestellt, die mit Hilfe von Luft und Strom fermentiert wird. Die als nährstoffreich und vielseitig beschriebene Zutat soll in der Lage sein, Eiweiß in praktisch jedem Lebensmittel zu ersetzen.
Solar Foods hatte die Partnerschaft mit Ajinomoto – die erste mit einer großen globalen Lebensmittelmarke – im vergangenen Jahr angekündigt. Damals erklärten die Unternehmen, sie würden Produkte mit Solein entwickeln und auf den Weltmärkten einführen.
Anfang 2024 bot der finnische Lebensmittelhersteller Fazer in Singapur einen mit Solein hergestellten Schokoladenriegel an und gab damit das Debüt des Proteins im Einzelhandel. Nur drei Monate später kündigte Solar Foods die Eröffnung der nach eigenen Angaben weltweit ersten kommerziellen luftbasierten Proteinanlage in Vantaa, Finnland, an. Die Anlage kann 160 Tonnen Solein pro Jahr produzieren.
„Der Start von Ajinomoto ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Erneuerung bestehender Lebensmittelkategorien und zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion“, kommentiert der CEO und Mitgründer von Solar Foods, Pasi Vainikka. „Es ist ein wichtiger Schritt für die kommerzielle Nutzung von Solein, da unsere neue Fabrik jetzt ihre Produktion hochfährt und den Weg für die Einführung von Solein auf den Tellern der Menschen ebnet.“
Weitere Informationen: solarfoods.com und ajinomoto.com