Food & Beverage

Ter Beke investiert eine halbe Million Euro in Davai Dumplings

davai dumplings
© Davai Dumplings

Davai Dumplings aus Belgien gibt bekannt, dass es eine strategische Partnerschaft mit dem Lebensmittelkonzern Ter Beke eingegangen ist. Der Deal beinhaltet eine Investition von mehr als 500.000 Euro für die tiefgekühlten veganen Knödel der jungen Marke.

Davai berichtet gegenüber vegconomist, dass Ter Beke sein Portfolio diversifizieren und in den Bereich der pflanzlichen Produkte einsteigen möchte und diese Nachricht die erste Investition der Gruppe in ein Start-up darstellt.

Das in Gent ansässige Startup wurde 2016 von den damaligen Studenten Ruslan Podgaetskiy und Maybritt Devriese gegründet, die eine halbe Million Euro für die veganen Genter Knödel erhalten. Ter Beke wird sie bei Marketing, Vertrieb und Internationalisierung der Marke Davai unterstützen.

Nach Angaben des Start-ups symbolisiert die Zusammenarbeit eine Investition in die Nachhaltigkeit des Lebensmittelsektors. Die Knödel werden tiefgefroren, was das Produkt zu einer umweltfreundlicheren Alternative zu frischen Lebensmitteln macht.

 Davai Dumplings
© Davai Dumplings

„Leider wird der Bereich Tiefkühlkost heute immer noch mit Fast Food assoziiert. Wir wollen diesen Ruf ändern und etwas mehr Abwechslung in das Angebot bringen. Auf diese Weise können wir Lebensmittelverschwendung vermeiden und zeigen, dass pflanzliche Lebensmittel lecker sein können. Ohne es als Fleischersatz verwenden zu müssen“, sagt Maybritt Devriese.

„Frische Lebensmittel werden oft fälschlicherweise mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht, aber es ist alles andere als ökologisch, alle Arten von Obst und Gemüse in jeder Saison zu verkaufen. Wir wollen zeigen, dass vegane Snacks nicht nur unglaublich lecker, sondern auch einfach besser für den Planeten sind“, ergänzt Podgaetskiy.

Die veganen Dumplings kommen Ende 2021 auf den niederländischen Markt, und die Marke hat als nächstes den britischen und deutschen Markt im Visier.

„Wir freuen uns darauf, pflanzlichen Lebensmitteln dank Ter Beke zum Durchbruch in der Öffentlichkeit zu verhelfen“, sagt Devriese. „Belgien ist ein guter Testmarkt. Was pflanzliche Lebensmittel und Tiefkühlprodukte angeht, sind andere Länder schon weiter, daher glauben wir an unser internationales Marktpotenzial“, kommentiert Podgaetskiy.

Weitere Informationen auf www.davaidumplings.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.