Food & Beverage

Mehr als drei von vier Veganern halten ihren Ernährungsstil für ethischer

schwarze frau isst burger
© Jacob Lund – stock.adobe.com

Aktuelle Zielgruppenanalyse über Veganer und ihre Lebenseinstellungen von YouGov.

3 Prozent der Deutschen ernähren sich vegan. Unter ihnen sind 78 Prozent überzeugt davon, dass ihr veganer Ernährungsstil ethischer ist. In der deutschen Gesamtbevölkerung halten 30 Prozent den veganen Lebensstil für ethischer. Vier von fünf Veganern sagen, dass eine fleischlose Ernährung die gesündere Wahl sei (79 Prozent vs. 37 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Das Profil der Veganer in Deutschland

Veganer in Deutschland sind häufiger weiblich (57 Prozent vs. 51 Prozent Gesamtbevölkerung) und zwischen 25 und 34 Jahren alt (30 Prozent vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie achten beim Essen oder beim Einkauf häufiger auf Bioprodukte (44 Prozent vs. 29 Prozent) und auf Fairtrade (31 Prozent vs. 19 Prozent).

Mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungstools YouGov Profiles untersucht der YouGov Profile Peek “Veganer” die Zielgruppe derjenigen Deutschen, die sich vegan ernähren. Er analysiert deren demografische Merkmale, deren Kauf- und Spendenverhalten sowie deren Einstellungen zu Ernährung.

Veganer spenden häufiger an Wohltätigkeitsorganisationen

Zwei von fünf Veganern (39 Prozent), die in den letzten drei Monaten an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet haben, tun dies regelmäßig (39 Prozent vs. 18 Prozent der Gesamtbevölkerung). Umwelt- und Klimaschutz ist dabei der häufigste Zweck, für den gespendet wird (22 Prozent der Veganer vs. 7 Prozent aller Befragten in Deutschland).

Der vollständige Profile Peek „Veganer” kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”