veganuary 2023

Veganuary 2023 so populär wie nie: Veganer Aktionsmonat zieht Rekord-Bilanz

Aktuelle Umfrage: Popularität der Neujahrs-Challenge erreicht neue Dimensionen / Mehr als 850 Unternehmen aus Handel, Produktion, Gastronomie und weiteren Branchen beteiligen sich. Der Veganuary inspiriert in Deutschland und weltweit immer mehr Menschen. Mehr als 700.000 haben sich international für eine Teilnahme am Veganuary 2023 offiziell registriert. Tatsächlich nehmen viel mehr Menschen teil. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Laufe des Aktionsmonats ergab: Neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland nahmen …

más

Redefine Meat Fleisch

Redefine Meat meldet Rekord-Veganuary mit über 70 neuen Restaurantpartnerschaften

Das israelische Unternehmen verzeichnete einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, der durch die Partnerschaft mit Giraudi Meats und die diesjährige Veganuary-Kampagne weiter vorangetrieben wurde. Redefine Meat konnte allein im diesjährigen Veganuary über 70 neue Kunden in der europäischen Gastronomie gewinnen. Der anhaltende Erfolg wurde auch durch die Partnerschaft mit Giraudi Meats, Europas führendem Importeur von hochwertigem Fleisch, unterstützt. Die “New Meat”-Produkte von Redefine Meat sind mittlerweile im Vereinigten Königreich, in …

más

targo bank logo

Veganuary: TARGOBANK zieht positive Bilanz

Die TARGOBANK mit Sitz in Düsseldorf war im Januar 2023 zum ersten Mal bei der “Veganuary Workplace Challenge” dabei und erklärt die Teilnahme zum Erfolg. Die Bank bot eine Reihe an Aktionen rund ums Thema an: Es gab zum Beispiel täglich ein veganes Gericht in den Kantinen der Großstandorte in Düsseldorf und Duisburg. Außerdem konnten die Mitarbeiter an diversen Informationsveranstaltungen zu veganer Ernährung sowie an Online-Kochkursen teilnehmen. In den Kantinen …

más

Ludwig Maximilians Universität München: CO2-Angaben beeinflussen Essverhalten

Die CO2-Kennzeichnung von Lebensmitteln bewegt Menschen dazu, nachhaltiger zu essen. Das haben Forschende des Sonderforschungsbereichs ‘TRR 266 Accounting for Transparency’ der Ludwig Maximilians Universität München, der HU Berlin und der Aalto Universität (Finnland) in einem Feldexperiment herausgefunden. Entscheidend dabei ist, wie die Informationen dargestellt werden. Wurden CO2-Angaben in Ampelfarben visualisiert oder als Umweltkosten präsentiert, war der Effekt am größten. Feldexperiment in der Mensa Leopoldstraße Durchgeführt wurde das zehntägige Feldexperiment in …

más

metro restaurant

METRO startet neue digitale Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Gastronomie

METRO gibt den Start seiner neuen Online-Plattform „Mein nachhaltiges Restaurant“ bekannt. Sie soll veranschaulichen, wie Restaurantbetreiber ihre Nachhaltigkeitspotenziale identifizieren und passgenaue Maßnahmen umsetzen können. Der Einfluss der Gastronomie auf weltweite Nachhaltigkeitsziele ist substanziell: Eine von drei Mahlzeiten wird heute außer Haus verzehrt. Zugleich sehen sich Gastronomen aktuell vielen Herausforderungen gegenüber und müssen effizient und profitabel wirtschaften. METRO möchte aufzeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerade in der Gastronomie sehr gut zusammen …

más

McWin logo

McWin erwirbt Mehrheitsbeteiligung an L’Osteria für fast 400 Millionen Euro

McWin, ein privates Investmentunternehmen, das sich auf die Bereiche Foodservice und Lebensmitteltechnologie spezialisiert hat, gab heute den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FR L’Osteria SE bekannt, dem führenden Anbieter von Casual Dining in Deutschland und Österreich. Die Transaktion hat einen Wert von fast 400 Millionen Euro. Die Gründer Klaus Rader und Friedemann Findeis bleiben beide als Minderheitsaktionäre am Unternehmen beteiligt. Heute betreibt die Gruppe 157 Filialen mit über 6.000 Mitarbeitern …

más

upfield violife gericht

Aus Upfield Professional wird Violife Professional

Bereits seit 2018 engagiert sich das Unternehmen Upfield mit seiner Foodservice-Sparte für pflanzliche Produkte im deutschsprachigen Markt. Ab sofort lautet der neue Name Violife Professional, mit dem das Unternehmen sein Engagement für den Einsatz pflanzlicher Produkte in der Gastronomie noch mehr herausstellt. Der Name ändert sich, die Qualität bleibt! Violife Professional ist der Partner für die pflanzliche Profi-Küche. Die Expertinnen und Experten von Violife Professional unterstützen mit ihren pflanzenbasierten Fetten, …

más

mundfein redefine meat pizza

Pizza-Kette MUNDFEIN erweitert veganes Sortiment mit Fleischbällchen von Redefine Meat

Im Zuge des Veganuary kündigt New-Meat™-Pionier Redefine Meat an, dass der vegan-freundliche Pizza-Lieferservice MUNDFEIN den kulinarischen Lamm Kabab Mix des Unternehmens für seine rein pflanzlichen Hackbällchen auf der neuen Pizza „Heinrich” verwenden wird. Ab sofort in allen 40 Pizzawerkstätten erhältlich, kann die Pizza „Heinrich” während der Aktion „Ganz schön köstlich” erst einmal bis zum 6. März bestellt werden und ist damit die erste Pizza im Sortiment von MUNDFEIN mit den …

más

ikea veganuary

Pflanzlicher Neustart: Der Veganuary 2023 bei IKEA

IKEA Deutschland führt zum Veganuary 2023 ein pflanzliches Schnitzel sowie weitere Gerichte ein. Fast zwei Drittel der Deutschen haben laut einer Befragung von Statista bis September 2022 mindestens schon einmal ein Wiener Schnitzel gegessen. Anlässlich des Veganuary 2023 zeigt IKEA mit einer pflanzlichen Variante des Klassikers, dass auch Menschen, die auf Fleisch verzichten möchten, weiterhin beliebte Gerichte genießen können. Im dritten Jahr in Folge beteiligt sich IKEA an der veganen …

más

burgerheart veganuary

The Veganuary Burger 3.0 – Burgerheart fordert auch 2023 zu veganer Ernährung im Januar auf

Bereits zum dritten Mal ist Burgerheart Teil der Veganuary-Bewegung und nimmt deutschlandweit im Januar 2023 mit allen Standorten am Veganuary teil. Mit dem Veganuary Burger 3.0 und weiteren Produkten setzt sich das Würzburger Franchise Unternehmen für eine pflanzenbasierte Ernährung ein. Mit den Aktualiserung von „The Veganuary Burger“ sowie der Neukreation der Canadian Fries „The Veganuary Poutine“ ergänzt die Burgermarke ihre Kategorie „Greenburger“, welche mittlerweile 11 Burger umfasst, um zwei weitere …

más

köche in der küche

GEA-Umfrage internationaler Chefköche: Alternative Proteine machen bis 2040 mindestens ein Viertel aller Lebensmittel aus

23 % der befragten Chefköche gehen davon aus, dass im Jahr 2040 sogar mehr als die Hälfte der Lebensmittel mit alternativen Proteinquellen hergestellt werden. In den nächsten 10 Jahren wird die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinen am höchsten sein. Im Jahr 2040 könnte mindestens ein Viertel aller Lebensmittel aus alternativen Proteinen stammen. Dies ergab eine durch GEA beauftrage Umfrage unter 1.000 Chefköchen aus 11 Ländern, welche der Maschinen- und Anlagenbauer heute …

más

burger king long chicken

Burger King® startet mit neuem veganen Burger und neuer Panade in den Veganuary

Mit der zweiten Teilnahme am Veganuary macht Burger King® auf eine pflanzenbasierte Ernährung aufmerksam und will mit dem neuen veganen Burger alte und neue Kunden begeistern. Alle Plant-based Chicken-Pattys und Plant-based Nuggets von Burger King® werden ab sofort mit einer neu entwickelten Panade mit grünen Petersilien-Sprinkles angeboten, die sich optisch eindeutig von der Panade der tierischen Produkte unterscheidet – auch nach der Zubereitung in der ausschließlich für vegane Produkte genutzten …

más

Atlético Madrid führt in Kooperation mit Better Balance ein 100% pflanzliches Stadion-Menü ein

Das Civitas Metropolitano, die Heimstätte des Fußballvereins Atlético de Madrid, hat in Zusammenarbeit mit dem spanischen Unternehmen Better Balance ein vollständiges pflanzliches Menü eingeführt. Laut Better Balance ist das Civitas Metropolitano damit das erste europäische Stadion, das ein vollständig veganes Menü anbietet. Das neue Menü konnte im Spiel gegen den FC Barcelona im Civitas Metropolitano erstmals bestellt werden. Die neue Kooperation zwischen den beiden Unternehmen wird bis zum Ende der …

más

Lieferando unterstützt Veganuary-Challenge und bestätigt veganen Trend mit neuen Umfrageergebnissen

Zum dritten Mal in Folge unterstützt Lieferando in 2023 den Veganuary und motiviert Verbraucher dazu, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dass eine vegane oder zumindest vegetarische Ernährung in Deutschland immer beliebter wird, zeigt nun auch eine von Lieferando beim Meinungsforschungsinstitut Kantar in Auftrag gegebene Umfrage. Über die Hälfte der befragten Teilnehmer (54 Prozent) gibt dabei an, vegane oder vegetarische Gerichte zu bestellen, ohne Vegetarier oder Veganer zu sein. …

más

Vegan Finest Foods Burger

Niederlande: Vegan Finest Foods präsentiert 100% pflanzliche Produkte für Sushi und Poke Bowls

Vegan Finest Foods stellt die weltweit erste vollständige Auswahl an pflanzenbasierten Sushi- und Poke Bowl-Produkten auf der kommenden Horecava-Messe in Amsterdam vor. Unter der Marke Vegan Zeastar präsentiert Vegan Finest Foods das erste vollständige Sortiment an veganen Zutaten für Sushi und Poke Bowls. Dieses besteht aus mehreren Produkten, darunter das mit dem PETA Award ausgezeichnete Sashimi, eine Reihe von veganen Shrimpz, No Tuna Flakes, Black and Orange Fizz Pearlz und …

más