Außer-Haus-Markt

USA: Solina kündigt die Akquisition von Asenzya an

Solina Logo
© Groupe Solina

Solina, ein führender europäischer Hersteller von kulinarischen Zutaten für die Lebensmittelindustrie, gibt den Abschluss der Übernahme von Asenzya® Inc. bekannt

Asenzya®, mit Hauptsitz in Oak Creek, Wisconsin (USA), verfolgt einen kulinarischen Ansatz bei der Entwicklung von pflanzlichen Lösungen. So hat es in den Aufbau einer kulinarischen Forschungs- und Entwicklungs- sowie Betriebsinfrastruktur von Weltklasse investiert, um sich an der Spitze der Branche in Nordamerika zu etablieren. Das Unternehmen beschäftigt 145 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 50 Mio. USD.

NEXTERA® (© Groupe Solina)

Solina’s Expansions-Strategie

Mit der Übernahme setzt Solina seine langjährige Strategie fort, durch Übernahmen geografisch zu expandieren und ist so nun zum ersten Mal in den USA vertreten. Nachdem das Unternehmen eine führende Position in Europa erreicht hatte, trat es im Januar 2020 durch die Übernahme des kanadischen Foodservice-Marktführers Berthelet in den nordamerikanischen Markt ein. Der Eintritt in die USA durch die Übernahme eines Unternehmens mit komplementären Fähigkeiten und einer komplementären Kultur ist ein weiterer Meilenstein auf dem Wachstumspfad des Unternehmens.

Patty Goto, Präsidentin von Asenzya®, kommentierte: „Wir freuen uns über den Beitritt zur Solina-Gruppe. Unsere gemeinsame Vision von Technologie, Innovation und kulinarischen Trends wird die perfekte Mischung für strategisches Wachstum in den Vereinigten Staaten bilden. Die Gruppe bietet Asenzya eine größere Reichweite auf der ganzen Welt und wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen zukünftigen Erfolg.“

Anthony Francheterre, CEO von Solina, fügte hinzu: „Die Übernahme von Asenzya® ist ein Meilenstein in der geografischen Expansion unseres Unternehmens. Mit unserer Präsenz in den USA sind wir nun in der Lage, eng mit der nordamerikanischen Lebensmittelindustrie zusammenzuarbeiten, um innovative Lösungen zu liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, die sich ständig ändernden Verbraucheranforderungen zu erfüllen.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.