Beliebte Milchalternative im Test: 5 von 15 Sojadrinks mangelhaft

Soy soja pflanzlich milch milk
© Nishihama - stock.adobe.com

Sojadrink ist derzeit der beliebteste pflanzliche Milchersatz auf dem Markt. Die Stiftung Warentest hat vor kurzem 15 verschiedene Sojadrinks getestet, 12 davon mit Biosiegel. Dabei wurden von den gemeinhin als gesund geltenden Milchalternativen gut ein Drittel für mangelhaft befunden wurden. Verantwortlich dafür sind Belastungen durch Nickel, Chlorat und auch Keimen, die in den Drinks entdeckt wurden.

So waren einige Drinks stark mit Nickel belastet, was bei großen Mengen zu Fortpflanzungsfähigkeit und Ekzem bei besonders Sensibilisierten führen kann. In einem Sojadrink aus dem Asia Markt wurde Chlorat in gesundheitlich bedenklichen Mengen festgestellt und ein anderer war durch einen Keim belastet, der bei sensiblem Darm zu Unwohlsein führen könnte. Dieser wurde daraufhin aus dem Sortiment entfernt.

Viele andere getestete Sojadrinks sind vollkommen unbedenklich, gesund, gut im Geschmack und sie liefern wertvolle Nährstoffe. Im Handel sind sie für 95 Cent bis 2,34 Euro pro Liter erhältlich. Weitere Informationen zu dem Test und den einzelnen Sojadrinks finden Sie hier.

Anzeige
Veggieworld (in 18 Städten weltweit)- Jetzt Standfläche sichern und Veggie-Zielgruppen besser erreichen.