Handel & E-Commerce

Die britische Snackmarke Crave gewinnt in TV-Show und wird ab sofort bei Aldi in UK gelistet

rob brice von crave
Rob Brice © Crave

Die von Rob Brice gegründete, vegane Snackmarke Crave wurde zum Gewinner der britischen Fernsehshow „Aldi’s Next Big Thing“ gekürt.

Die Channel 4-Show begleitet britische Lebensmittel- und Getränkestartups, die versuchen, das „nächste große Ding“ zu werden und sich eine Listung bei dem immer beliebteren Einzelhändler zu sichern und zwar in einem Juryformat im Stil von „Die Höhle der Löwen„.

aldis next big thing
Image supplied

„Wir hätten uns fast nicht beworben, weil wir dachten, dass sie nach handwerklich hergestellten Lebensmitteln suchen und wir dachten nicht, dass eine vegane und Free-From-Marke das ist, was sie suchen, aber was soll’s. Sie konnten nur nein sagen, oder? Also haben wir uns online angemeldet und uns nichts dabei gedacht“, sagt Brice.

Crave wurde 2020 mit dem Schwerpunkt auf Free-From-Snacks gegründet und brachte im vergangenen Jahr sein mittlerweile beliebtes Produkt „Monster Feet“ auf den Markt, eine vegane Version des beliebten britischen Snacks Monster Munch in der bekannten Geschmacksrichtung mit Zwiebel, sowie Streakers mit Speckgeschmack, eine vegane Version eines anderen berühmten britischen Snacks namens Frazzles. Beide Snacks wurden im September dieses Jahres in Asda-Filialen in ganz Großbritannien eingeführt.

crave monster feet
© Crave

„Meine Inspiration für Crave war die Tatsache, dass so viele vegane Lebensmittel entweder fad und langweilig oder stark auf die Gesundheit fokussiert waren. Ich wollte die Dinge aufmischen, einen neuen Geschmack und ein bisschen Spaß bringen“, so Brice.

Crave wurde dann ins Aldi-Hauptquartier eingeladen, um die Produkte Julie Ashfield, der Geschäftsführerin für den Einkauf bei Aldi, vorzustellen. Nach einem erfolgreichen Pitch wurde Crave als eine von zwei Marken in der „store cupboard category“ ausgewählt und als Finalist der Show bekannt gegeben.

crave streakers
© Crave

Das Ergebnis der Produktentwicklung für die Show war eine vegane Version des Käsesnacks „Wotsits“, ein Snack auf Maisbasis in der Geschmacksrichtung Flamin‘ Hot, genannt Wots’inits, der sowohl als 80-g-Share-Bag als auch als kleinere Mehrfachpackung entwickelt wurde.

„Die Listung bei Aldi ist für uns riesig, unser bisher größter Auftrag und hoffentlich der Beginn einer wunderbaren Beziehung! Die Zusammenarbeit mit dem Aldi-Team war großartig und wir glauben, dass sie Crave verstehen und wissen, worum es uns geht und was wir versuchen“, sagt Brice.

Der Wotsits-Käsesnack von Crave wird ab sofort in den ALDI-Regalen in Großbritannien zu finden sein, zusammen mit den Smokey Flavoured Streakers der Marke.

Mehr dazu auf www.cravefreefrom.co.uk.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.