Die aktuell von der Financial Times als eines der zehn am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Europa gelistete Omnichannel Food Brand KoRo hat eine erneute Finanzierung von einem breiten Syndikat an wertschaffenden Investoren in Höhe von 20 Mio. € erhalten.
An dieser Finanzierungsrunde beteiligten sich der in DACH führende Venture Capital Anbieter HV Capital, Foodtech-Spezialist Five Seasons Ventures, Food-Spezialist Associated British Foods, Tech-Investor Partech sowie der TV-Media-Investor SevenVentures und weitere VC Investoren wie Haub Legacy Ventures.
Die Finanzierungsrunde soll die Stärkung als Food Brand-Marktführer in DACH sowie eine Beschleunigung des profitablen Wachstums von KoRo in Europa ermöglichen und soll den Ausbau des Unternehmens zum europäischen Category Leader vorantreiben. Dabei liegt der Fokus unter anderem auf etablierten Food-Märkten mit hohem Wachstumspotenzial wie Frankreich, Italien und Skandinavien.
KoRo Portfolio
Im Jahr 2022 gewann die Food Brand KoRo mit vegetarischen, veganen und hochwertigen Lebensmitteln wie Nussmusen, Snacks und Superfoods mehr als 500.000 Neukunden in 17 Märkten und lieferte über 1,3 Millionen Pakete an zufriedene Kunden. Im Einzelhandel ist KoRo aktuell in über 9.000 POS europaweit vertreten und verzeichnet auch hier wachsenden Umsatz.
Kürzlich wurde der vegane und glutenfreie Haferriegel von KoRo in allen Bordrestaurants der Deutschen Bahn gelistet und bei Deutschlands größtem Drogeriekonzern dm ist der Proteinriegel Deluxe mit Pistazienbutter ständig ausverkauft. In Märkten wie Frankreich, Italien oder Skandinavien verzeichnete KoRo mit bis zu 400 % Umsatzanstieg und ersten großflächigen Listungen im Einzelhandel ein außergewöhnlich starkes Wachstum und enormes Potenzial.
„KoRo verfolgt das Ziel, die führende Omnichannel Brand für hochwertige, naturbelassene Lebensmittel auf dem europäischen Markt zu werden. Wir sehen großes Potenzial in der Zusammenführung der verschiedenen Kanäle und Länder in einer gemeinsamen Plattform und Marke. Mit dem neuen Kapital werden wir diese Vision in großen Schritten voranbringen und unsere Kunden europaweit erreichen“, so KoRo Geschäftsführer Florian Schwenkert.
Wachstum trotz schwieriger Marktlage
„Trotz einer unsicheren wirtschaftlichen Situation konnten wir 2022 weiter substanziell wachsen und erwarten in 2023 durch ein fokussiertes Produktsortiment auch weiterhin ein nachhaltiges, überdurchschnittliches Wachstum. Dass wir nun im aktuellen Marktumfeld weitere Finanzierung zu einer signifikant höheren Unternehmensbewertung von Bestands- und neuen Investoren erhalten, bestärkt uns in unserem Kurs“, ergänzt KoRo CFO Daniel Kundt.
„Mit unseren reichweitenstarken TV- und Digital-Kanälen der ProSiebenSat.1-Gruppe werden wir KoRo dabei unterstützen, die Bekanntheit der Marke zu steigern und eine noch breitere Zielgruppe anzusprechen. Auf diese Weise können wir das nachhaltige Wachstum von KoRo vorantreiben und die weitere Verbreitung der Produkte im Einzelhandel fördern. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team von KoRo“, sagt Florian Hirschberger, CEO SevenVentures.
Mehr Informationen unter: korodrogerie.de