Handel & E-Commerce

Neu im BILLA Regal: Die veganen ayoka „Gute Laune Törtchen“

Die seit 2020 bestehende Kooperation von BILLA und dem Wiener Startup ayoka wird laufend erweitert.

BILLA ist stets auf der Suche nach innovativen Produkten für seine BILLA und BILLA PLUS Märkte, die die Kunden bei ihren Einkäufen aufgrund ihrer Originalität oder einer besonderen Idee überraschen. Eine solche Innovation ist der seit 2020 in allen BILLA PLUS und ausgewählten BILLA Märkten erhältliche „Good Mood Drink“ des Wiener Startups ayoka.

Pünktlich zum Vatertag folgt der nächste Schritt: Gemeinsam mit BILLA hat ayoka die „Gute Laune Törtchen“ kreiert, die frisch von den Konditoren der BILLA PLUS Marktkonditorei zubereitet werden.

Eva-Maria Kaiser, gewerberechtliche Geschäftsführerin BILLA PLUS Marktkonditorei, war federführend bei der Entwicklung und freut sich über die neue Produktinnovation an ihren Theken: „In den 146 BILLA PLUS Marktkonditorei backen unsere ausgebildeten Konditoren und Konditorinnen täglich eine Vielzahl an Torten, Kuchen und süßen Köstlichkeiten. Mit den neuen ayoka ‚Gute Laune Törtchen‘ bieten wir unseren Kunden eine besonders gelungene Überraschung und das pünktlich zum anstehenden Vatertag.“

ayoka törtchen
© REWE International AG / Robert Harson

BILLA und ayoka – eine erfolgreiche Kooperation seit 2020

Markus Kuntke, Head of Trend und Innovation bei der REWE International AG, hat ein Gespür dafür, was bei den Kunden ankommt. Oftmals haben sich lokale Kooperationen als besonders erfolgreich herausgestellt, weshalb man sich oft und gerne mit kreativen Köpfen der heimischen Startup Szene zusammentut. So schildert Kuntke: „ayoka ist ein tolles Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen BILLA und einem österreichischen Startup in einem guten Tempo gedeihen kann. Angefangen haben wir vor über zwei Jahren mit dem ayoka Good Mood Drink und schnell war klar: Es muss mehr von dem positiven Spirit der beiden ayoka-Gründer in unseren BILLA und BILLA PLUS Regale! Ich freue mich sehr, dass auch unsere Kund:innen so von ayoka begeistert sind wie wir.“

Über die Zusammenarbeit sagen die beiden ayoka-Gründer Philip Lanz und Sebastian Raber: „Mit ayoka haben wir schon seit längerem das Privileg bei BILLA und BILLA PLUS für gute Laune sorgen zu dürfen. Erstmals durch unseren ‚Good Mood Drink‘, welcher 2020 im Rahmen des Start-Up-Programms der REWE hier in Österreich gelistet wurde und jetzt auch durch neue Produkte, wie zum Beispiel das Gute Laune Törtchen. Zu BILLA sind wir durch Markus Kuntke gekommen. Ihn durften wir auf der ERSTE BANK Start Up Academy kennenlernen und konnten ihn dort mit unserer starken und kreativen Marke überzeugen, eine Chance im Regal zu geben.“

© BILLA

Größtes plant-based Sortiment Österreichs

Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs beschäftigt sich BILLA eingehend mit den Wünschen seiner Kunden und setzt daher auf eine umfassende plant-based Strategie. Als Leuchtturmprojekt der BILLA plant-based Strategie wurde vergangenen September BILLA PFLANZILLA, ein plant-based Store mit innovativem Serviceangebot, im Herzen Wiens eröffnet. Auf einer Fläche von über 200 m2 sind mehr als 2.500 rein pflanzliche Produkte und Services zu finden. 800 der Produkte, die im PFLANZILLA zu entdecken sind, gibt es tatsächlich nur in diesem Store.

Seit Jahren werden bei den BILLA Eigenmarken pflanzenbasierte Produkte verstärkt aufgegriffen und bieten den Kunden eine bunte Produktvielfalt. Im vergangenen Herbst wurden im Rahmen einer groß angelegten Verkostung des BILLA plant-based Experten-Teams rund 3.000 pflanzenbasierte Produkte im Bereich Fleisch, Wurst und Fisch degustiert.

Außerdem bietet BILLA in all seinen BILLA PLUS Standorten und in ausgewählten BILLA Märkten auch innovativen Produktkreationen und neuen Marken eine Bühne und baut hiermit seine Rolle als pflanzlicher Vorreiter in Österreich weiter aus.

„Als einer der größten Lebensmittelhändler Österreichs und plant-based Pionier der Branche nehmen wir die zunehmende Nachfrage natürlich wahr“, sagt Verena Wiederkehr, BILLA Head of Plant-Based Business Development. „Wir setzen daher seit geraumer Zeit auf eine umfassende plant-based Strategie, um auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Sie wünschen sich vielseitige Produkte und Zutaten, mit denen sie genussvolle Gerichte auf Pflanzenbasis zubereiten können. Diese klimafreundliche und abwechslungsreiche Ernährung unterstützen wir von BILLA gerne mit inzwischen mehr als 4.000 rein pflanzlichen Produkten. Das ist das größte pflanzenbasierte Sortiment Österreichs!”

Weitere Informationen unter www.billa.at und www.feelayoka.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.