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Veganuary bei gurkerl.at: Jeder Dritte möchte Fleischkonsum reduzieren

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© Gurkerl.at GmbH

Nutrition als Top-Thema: 55 % der Befragten Österreicher einer neuen Umfrage von gurkerl.at möchten sich zukünftig bewusster ernähren.

Im Veganuary, dem veganen Aktions-Monat im Januar, dreht sich alles um rein pflanzliche Lebensmittel. Wie eine Umfrage des größten Wiener Online-Supermarkts gurkerl.at zeigt, sind pflanzliche Ernährungsweisen für viele Verbraucher interessant: Im Jahr 2023 möchten sich 23 Prozent der Befragten zumindest teilweise pflanzlich (vegan) ernähren, ein Drittel (32 %) den Fleischkonsum reduzieren. 55 Prozent stimmen zu, dass sie sich zukünftig bewusster ernähren möchten. gurkerl.at positioniert sich hierbei als Vorreiter im Markt und bietet bereits über 3.700 Plant-based-Produkte an.

Die Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Österreicher gerne Fleisch isst. Der Veganuary geht dabei in eine andere Richtung, klärt über Veganismus auf und lädt dazu ein, sich selbst einen Monat – und gerne auch darüber hinaus – vegan zu ernähren. Jeder zehnte Befragte möchte 2023 daran teilnehmen und auf Fleisch, Fisch und tierische Produkte verzichten, weitere 20 Prozent überlegen dies noch. Sechs von zehn (58 %) greifen in der Regel bereits jetzt mindestens ein Mal im Monat zu pflanzlichen Ersatzprodukten (Fleischersatzprodukte, Käseersatzprodukte, Milchersatzprodukte).

Nach Genuss (36 %) liegt Gesundheit (31 %) bei der Wahl der Ernährungsweise auf dem zweiten Platz der Umfrage. Dabei wird auch der Umwelt-Gedanke nicht außer Acht gelassen, diesem weisen 18 Prozent der Befragten große Bedeutung bei.

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© gurkerl.at

Essen ist oft ein emotionales Thema, mit dem sich viele Österreicher und Österreicherinnen eingehend beschäftigen. gurkerl.at war schon immer ein Vorreiter bei Lebensmitteltrends. Wir schauen auf unsere Kunden und Kundinnen sowie die Umwelt und setzen nicht nur auf punktuelle Alternativen, sondern haben ein komplettes alternatives Angebot auf die Beine gestellt, so Maurice Beurskens, Geschäftsführer von gurkerl.at.

Speziell Veganer sind sehr online-affin: 36 Prozent kaufen ihre veganen Ersatzprodukte im Onlineshop des Herstellers (direkt bei der Marke) ein, 32 Prozent bestellen ihre veganen Ersatzprodukte im Online-Handel. Wir versuchen mit unserem Sortiment die Wünsche unserer Konsumenten und Konsumentinnen bestmöglich abzudecken, bedarfsorientiert zu planen und verschiedenste Optionen zu bieten – immerhin kauft bereits jeder Fünfte, der pflanzliche Ersatzprodukte in seinem Warenkorb hat, diese bei Online-Händlern wie gurkerl.at ein, führt Beurskens aus. Dafür haben wir maßgeschneiderte pflanzliche Kategorien eingeführt, wie einen Shop-in-Shop, damit unsere Kunden und Kundinnen unser Angebot leicht entdecken können und ein Sortiment, das wir jede Woche mit innovativen Produkten erweitern. So lassen sich pflanzliche Produkte hervorheben und auch neue Produkte sowie Spezialitäten lassen sich ganz einfach erkennen.

Damit gehören weite Wege, welche vor kurzem noch mit einem pflanzlichen Wocheneinkauf verbunden waren, der Vergangenheit an. gurkerl.at liefert mehr als 3.700 pflanzliche Produkte in 3 Stunden, perfekt planbar in 15-minütigen Zeitfenstern und garantiert Qualität. Denn sollte Wiens größter Online-Supermarkt Produkte bringen, die nicht den Erwartungen entsprechen, bekommen Kund:innen in nur wenigen Klicks und Minuten ihr Geld in Form von Credits zurückerstattet.

Die genannten Zahlen sind die Ergebnisse einer von gurkerl.at und Appinio durchgeführten Studie im Dezember 2022 zum Ernährungsverhalten in Österreich. Für die Umfrage wurden 500 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren befragt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.gurkerl.at.

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