Dreamfarm Käse

© Dreamfarm

Dreamfarm startet den Vertrieb seiner pflanzlichen Käsealternativen in Deutschland

Nach fast zwei Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, einem erfolgreichen Debüt auf dem italienischen Markt und der kürzlichen Expansion nach Belgien, startet das italienische Startup Dreamfarm nun auch in Deutschland. Dreamfarm hat seinen Hauptsitz in Parma, im Herzen des berühmten Food Valley und ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von Mattia Sandei und Maddalena Zanoni gegründet wurde, die beide bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Lebensmittelindustrie verfügen. Giovanni Menozzi schloss sich …

mehr

ProVeg-Dr-Melanie-Speck

Dr Melanie Speck, © ProVeg International

Wie man Flexitarier in Deutschland für sich gewinnt

Mit einem geschätzten Wert von 432,77 Mio. Euro könnte der deutsche Markt für pflanzliche Proteine Prognosen zufolge bis zum Jahr 2029 auf bis zu 539,30 Mio. Euro ansteigen. Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einem Marktführer in der pflanzlichen Industrie entwickelt. Was treibt dieses Wachstum an und was noch wichtiger scheint, was müssen Unternehmen wissen, um deutsche Verbraucher für pflanzliche Produkte zu gewinnen? In seinem jüngsten New Food …

mehr

© VFC Foods Ltd

Spanien: VFC lanciert Veggie Popcorn Chick*n & Chick*n Fingers

Die britische Marke VFC hat kürzlich ihre Crispy Popcorn Chick*n und Chick*n Tenders in Carrefour-Supermärkten in ganz Spanien eingeführt. Mit der neuen Listung in Carrefour Spanien fügt VFC der Liste der Supermärkte in der Region, darunter der spanische Einzelhandelsriese El Corte Inglés und La Sirena, in denen die Produkte bereits erhältlich sind, einen weiteren Vertriebspunkt hinzu. Crispy Popcorn Chick*n (veganes Hühnerpopcorn) enthält einen hohen Energiewert und wird unter anderem aus …

mehr

Albert Heijn Sortiment

© Albert Heijn

Albert Heijn gibt bekannt, dass 44,1% der im Jahr 2023 verkauften Proteine pflanzlichen Ursprungs waren

In einem neuen Nachhaltigkeitsbericht hat die niederländische Supermarktkette Albert Heijn enthüllt, dass 44,1% der im vergangenen Jahr verkauften Proteine pflanzlich waren. Dieser Anstieg ist zum Teil auf die Einführung der pflanzlichen Eigenmarke von Albert Heijn, AH Terra, zurückzuführen, die nach eigenen Angaben das größte Angebot eines niederländischen Supermarktes darstellt. Es umfasst über 200 Produkte, darunter Fleisch- und Milchalternativen, Snacks und vieles weiteres. Der Einzelhändler strebt nun an, dass bis 2025 …

mehr

© Veganz Group AG

Veganz kooperiert mit Rewe im Bereich Milchalternativen

Die Veganz Group AG produziert ihre jüngste Food Innovation Mililk, eine patentierte Milchalternative aus dem 2D Drucker in Eigenproduktion, nun für die Rewe Gruppe. Unter den Marken Food For Future und Rewe Bio gibt es die Bio Mililk Barista national in mehr als 3.700 Rewe Märkten und in Aktion in allen rund 2.000 Penny Stores. Die Auslieferung hat bereits begonnen. Die Veganz Group AG schreibt damit ihren strategischen Ausbau zu …

mehr

© Die Vegane Fleischerei

Im Interview mit der Veganen Fleischerei: „Unser Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen“

Im Januar 2023 eröffnete die Vegane Fleischerei ihre erste Filiale in Dresden. Seitdem ist das junge Franchise-Unternehmen weiter expandiert, mit zwei zusätzlichen Filialen in München. Auch das Produktangebot wird ständig erweitert, auf mittlerweile über 70 Produkte. Um unabhängig und nachhaltig zu wachsen, vermeidet es das Unternehmen, sich durch Banken und Fremdkapital zu finanzieren. Ende März hat das Unternehmen deshalb eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen, um mit frischem Kapital …

mehr

Bragg Aromatisierte Nährhefe

© Bragg Live Food Products

USA: Bragg® führt aromatisierte Nährhefe in über 1.300 Publix-Filialen ein

Bragg Live Food Products, Inc. („Bragg“), eine der ältesten Gesundheits- und Wellness-Marken in den USA, führt zwei seiner aromatisierten Nährhefegewürze, Roasted Garlic und Smoky BBQ, in Publix-Filialen ein. Mit einem Marktanteil von mehr als 50% ist Bragg Flavored Nutritional Yeast ein pflanzliches, parmesanähnliches Gewürz, das ketofreundlich, vegan und glutenfrei ist. Es liefert fünf Gramm komplettes Protein mit jeder Portion von 2 Esslöffeln, was es zu einem der wenigen veganen Lebensmittel …

mehr

Alpine Bio

© Alpine Bio

Nobell Foods heißt jetzt Alpine Bio und sichert sich ein neues Patent für Milchalternativen

Alpine Bio, früher bekannt als Nobell Foods, gibt eine bedeutende Entwicklung in seiner Geschäfts- und Technologiestrategie bekannt, die eine Umfirmierung des Unternehmens und den Erwerb eines neuen US-Patents beinhaltet. Das Unternehmen, das mit Hilfe von Molecular Farming tierfreie Milchprodukte herstellt, erweitert nun seine technologische und marktbezogene Präsenz. Nobell Foods konzentrierte sich bisher auf die Herstellung von Käse aus pflanzlichen Kaseinproteinen, hat jedoch seine Unternehmensidentität geändert, um seine umfassenderen Ambitionen im …

mehr

NuCao Schokolade Sortiment

© NuCao

REWE erweitert sein veganes Schoko-Sortiment durch neue Kooperation

Nach der jüngst verkündeten Kooperation mit der kakaofreien Schokoladenalternative des Startups Planet A Foods/Choviva gibt es jetzt eine weitere Zusammenarbeit mit der Leipziger Bio-Marke NuCao. Die vier Schoko-Sorten Roasted Hazelnut Butter, Almond Butter & Sea Salt, Salted Caramel und Crisp & Crunch von NuCao sind seit Anfang April in den Regalen der REWE-Märkte zu finden. Die kompakten 125 Gramm-Tafeln wurden in enger Kooperation mit REWE und Naturland entwickelt und sind …

mehr

© REWE International AG

Greenpeace-Marktcheck: BILLA PLUS bietet bestes Sortiment für Veggie-Brunch

Greenpeace testete das Brunch-Angebot im österreichischen Lebensmittelhandel auf die Kriterien rein pflanzlich, Bio-Qualität und Herkunft – BILLA PLUS geht als Sieger hervor, BILLA belegt dritten Platz. Brunchen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit und wird gerne rein pflanzenbasiert zelebriert. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat im Rahmen ihres aktuellen Marktchecks die größten österreichischen Supermärkte auf ihr Angebot für einen rein pflanzlichen Brunch geprüft. Bewertet wurden Qualitätskriterien wie das Bio-Angebot, die Herkunft der …

mehr

© ALDI SÜD

ALDI SÜD baut sein pflanzliches Sortiment weiter aus

Der Discountriese ALDI SÜD erweitert sein veganes Sortiment erstmals um ein preisgünstiges, veganes Jerky. ALDI SÜD richtet sich nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden und bietet eine große Auswahl veganer Fleisch-Ersatzprodukte an. Neben der Einführung eines neuen Vegan Jerky bietet die Discounter-Kette ab Ende April auch neue Fleischalternativen der Marke GREENFORCE an. Über das Jahr verteilt finden Kunden inzwischen mehr als 1.000 vegane Produktsorten bei ALDI SÜD. Dazu zählen …

mehr

nutri score

© Markus Mainka - stock.adobe.com

ISM-Studie: Nutri-Score beeinflusst ein gesünderes Kaufverhalten

Konsumenten wählen laut neuer Studie aufgrund des Nutri-Scores gesündere Produkte, aber es besteht die Gefahr von „Nutritional Greenwashing“. Wenn Lebensmittel mit dem sogenannten Nutri-Score gekennzeichnet sind, entscheiden sich Käufer anders – so das Ergebnis einer Studie der International School of Management (ISM) unter Leitung von Prof. Dr. Jens Kai Perret. Auch wenn Experten aus der Lebensmittelindustrie den Nutri-Score in seiner Funktion kritisch beurteilen, denken die Befragten vor der Kaufentscheidung bei Produkten mit …

mehr

Produktreihe Vemondo

© Lidl

Lidl-Eigenmarke verzeichnet über 30 % mehr Absatz nach Preisangleichung

ProVeg sieht in Preisangleichungen einen zielführenden Hebel für die Proteinwende. Die pflanzliche Lidl-Eigenmarke Vemondo hat innerhalb von sechs Monaten eine Absatzsteigerung von über 30 Prozent verzeichnet, berichtete der Lebensmitteleinzelhändler am letzten Mittwoch in Berlin vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Dirk Liebenberg, Senior Project Manager Food Industry & Retail bei ProVeg, verantwortet seit zwei Jahren die Preisvergleichsstudie der Ernährungsorganisation: „Die Absatzzahlen von Lidl bestätigen: Der Preis ist ein entscheidender Hebel für …

mehr

© bettermoo(d)

bettermoo(d) expandiert in Kanada bei Loblaws und Whole Foods

Die bettermoo(d) Food Corporation (CSE: MOOO) expandiert weiter in Nordamerika und bietet ihre vegane Milchalternative „Moodrink“ ab sofort in 421 Banner-Stores der kanadischen Lebensmittelkette Loblaws an. Mit dieser Kooperation möchte bettermoo(d) seine nationale Präsenz auf dem kanadischen Markt erweitern und den Verbrauchern seine Milchalternativen noch zugänglicher machen. Diese Ausweitung ermöglicht es dem Unternehmen nach eigenen Angaben eine breite Kundenschicht anzusprechen und trägt zum eigenen Ziel bei, Moodrink flächendeckend in Kanada …

mehr

© Bartek - stock.adobe.com

Neue Utopia-Studie offenbart tiefgreifende gesellschaftliche Spaltungen in Klimafragen

Die aktuelle Utopia-Studie sieht eine steigende Nachhaltigkeitsaffinität bei den Verbrauchern trotz wachsender Herausforderungen. Nachhaltiger Konsum in Deutschland wird von den aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Krisen beeinflusst, behält aber seinen Stellenwert in der Mitte der Gesellschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie vom Nachhaltigkeitsportal Utopia, die im April 2024 veröffentlicht wurde. 44 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben demnach eine deutliche Affinität zu nachhaltigem Konsum. Damit hat der „stabile Kern“ …

mehr