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„Plant-Based Revolution“: Innova Market Insights präsentiert Top-Trends für 2020

„Storytelling: Winning with Words“ führt die aktuelle Liste der zehn wichtigsten Trends von Innova Market Insights für 2020 an. Das zunehmende Interesse der Verbraucher an den Geschichten, die hinter ihren Lebensmitteln und Getränken stecken, und ihr bemerkenswerter Einfluss auf Kaufentscheidungen haben dazu geführt, dass Unternehmen dem Storytelling in Markenstrategien zunehmend Aufmerksamkeit schenken.

 Die fünf wichtigsten Trends für 2020 sind laut Innova:

1. Storytelling: Winning with Words

Obwohl die Herkunft der Inhaltsstoffe schon immer wichtig war, hat das Interesse der Verbraucher, die Geschichte hinter ihren Lebensmitteln zu entdecken, weiter zugenommen und die Kaufentscheidungen zunehmend beeinflusst. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher wird durch die Möglichkeit geweckt, mehr über die Herstellung von Produkten zu erfahren. Dies fördert das Verständnis der Produktvorteile und hilft, dass überaus wichtige Vertrauen in die Marke aufzubauen.

Infolgedessen konzentrieren sich die Hersteller zunehmend auf Hinweise und Plattformen zur Herkunft von Inhaltsstoffen, um den Geschmack und die Qualität ihrer Produkte sowie deren Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit hervorzuheben. So können dem Verbraucher eine ganze Reihe von Botschaften übermittelt werden, einschließlich Geschmack / Aroma, Verarbeitungsmethoden, kultureller und traditioneller Herkunft sowie der offensichtlicheren geografischen Herkunft.

2. Plant-Based Revolution

Pflanzliche Innovationen bei Nahrungsmitteln und Getränken boomen aufgrund des Interesses der Verbraucher an Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ethik weiterhin weltweit. Dies steht auch mit dem allgemeinen Trend zu einem saubereren Lifestyle der Verbraucher in Verbindung. Da die Verwendung des Begriffs „pflanzlich“ immer mehr in den Vordergrund rückt, stellen sich insbesondere die Großindustrie und Start-up-Unternehmen der Herausforderung, umweltfreundlichere Fleisch- und Milchalternativen mit verbesserten Nährwertprofilen anzubieten.

3. The Sustain Domain

Verbraucher erwarten zunehmend, dass Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren. Laut Untersuchungen von Innova Market Insights erwarteten 85% der Verbraucher in den USA und im Vereinigten Königreich im Jahr 2019, dass Unternehmen in Nachhaltigkeit investieren, gegenüber 64% im Jahr 2018. Im Bereich der Lebensmittelverschwendung verfolgen Unternehmen immer häufiger einen Null-Abfall-Ansatz, indem sie Wert aus Nebenprodukten schaffen – Upcycling ist das neue Recycling. In der Verpackungsindustrie liegt der Schwerpunkt sozusagen auf „weniger von Allem“ sowie auf der Entwicklung nachhaltiger Alternativen.

4. The Right Bite

Stress und Angst sind zentrale Anliegen im modernen Leben, da Verbraucher Karrieren, Familien und das soziale Leben verwalten müssen und gleichzeitig bestrebt sind, sowohl physisch als auch psychisch einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Die Reaktionen darauf sind unterschiedlich, obwohl die Mehrheit der Verbraucher darauf abzielt, die Vorteile und Kosten eines geschäftigen Lebensstils in Einklang zu bringen. Dies wiederum erhöht die Nachfrage nach nahrhaften Lebensmitteln, die leicht zuzubereiten, bequem und tragbar sind. Genuss spielt eine Rolle bei der Entspannung.

5. Tapping into Texture

Der führende Trend des letzten Jahres, „Discovery: the Adventurous Consumer“ (Entdeckung: der abenteuerlustige Verbraucher), ist nach wie vor hoch angesiedelt. Die Nachfrage der Verbraucher nach etwas Neuem und Anderem spiegelt sich in immer mehr Produkteinführungen mit qualitativ texturellen Ansprüchen wider. Die Verbraucher erkennen zunehmend den Einfluss der Konsistenz auf Speisen und Getränke, was ein gesteigertes sensorisches Erlebnis und oft ein stärkeres Genussgefühl ermöglicht. Laut der Untersuchung von Innova Market Insights sind im Durchschnitt 45% der Verbraucher in den USA und im Vereinigten Königreich beim Kauf von Speisen und Getränken von der Textur beeinflusst, während 68% der Meinung sind, dass Texturen zu einem interessanteren Speise- und Getränkeerlebnis beitragen.

Die anderen von Innova Market Insights identifizierten Top-Trends für 2020 sind:

6. Macronutrient Makeover
7. Hello Hybrids
8. A Star is Born
9. Eat Pretty
10. Brand Unlimited

Mehr Informationen dazu auf www.innovamarketinsights.com

Verpassen Sie auch nicht das „Top Ten Trends 2020-Webinar“ am 6. November 2019 um 16:00 Uhr MEZ / 10:00 Uhr EST. Lu Ann William, Director of Innovation, wird die wichtigsten Trends hervorheben, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im kommenden Jahr und darüber hinaus am ehesten beeinflussen werden. Weiter Informationen dazu finden sie hier.

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