Das schwedische Unternehmen Oatly AB, das vegane Milchprodukte auf pflanzlicher Basis herstellt und vertreibt, gab vor kurzem bekannt, mehrere Millionen Dollar in den Bau einer neuen Aufbereitungsanlage in Millville, USA, zu investieren. Der Grund für diese Expansion ist laut Unternehmen die wachsende amerikanischen Verbrauchernachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln.
International
Laut Studie haben 6,4 Millionen Kanadier Fleisch reduziert oder verzichten komplett
Einer neuen Umfrage zufolge haben 6,4 Millionen Kanadier (17%) bereits Fleisch in ihrer Ernährung reduziert oder komplett ausgeschlossen, während ein Drittel der Bevölkerung dies in den folgenden sechs Monaten plant.
PepsiCo übernimmt pflanzlichen Lebensmittelhersteller Health Warrior Inc.
Der amerikanische Lebensmittelkonzern PepsiCo bestätigte jüngst den Kauf des Produzenten Health Warrior, Inc., ein ebenfalls amerikanisches Unternehmen, das Produkte auf pflanzlicher Basis herstellt, einschließlich einer großen Auswahl an Nährriegeln, Proteinmuffins und Proteinpulver. Durch den Zukauf erweitert sich das pflanzliche Angebotsportfolio von PepsiCo, das bereits Sabra Hummus und Kevita Kombucha-Getränke umfasst.
Kroger prognostiziert Lebensmitteltrends für 2019
Der Supermarktgigant Kroger hat vor kurzem neue Prognosen für die Top-Food-Trends in 2019 bekannt gegeben. Diese Prognosen wurden von einem Team aus Produktentwicklern, Köchen und Innovatoren ausgegeben, die sich dabei speziell auf neue und flexible Ernährungsweisen konzentrierten. In zwei von fünf Kategorien sind pflanzliche Diäten auf den ersten Plätzen der Liste gelandet.
Sunfed Meats – Neuseeland’s “Chicken Free Chicken”
Das neuseeländische Lebensmittelunternehmen Sunfed Meats produziert und vertreibt pflanzliche Produkte, unter anderem auch eine pflanzenbasierte Alternative zu Hühnerfleisch: “Chicken Free Chicken”. Die Fleischalternative ist seit etwas mehr als einem Jahr in Supermärkten und Restaurants in ganz Neuseeland erhältlich und das mit großem Erfolg.
Kalifornische Supermarktkette startet pflanzliches Bildungsprogramm
Die kalifornische Supermarktkette Lucky Supermarkets, die über 70 Geschäfte in Nordkalifornien führt, hat eine neue Kampagne in Zusammenarbeit mit der Plant Based Foods Association (PBFA) gestartet, um Verbraucher über pflanzliche Lebensmittel aufzuklären. Unter dem Slogan “Fall in Love with Plant Based” will die Kampagne das Bewusstsein der Kunden für die Vielfalt der pflanzlichen Alternativen in ihren Supermärkten stärken.
General Mills investiert 40 Millionen US-Dollar in vegane Milchprodukte
General Mills Inc., ein amerikanischer multinationaler Lebensmittelhersteller, mit einem Portfolio, das Cheerios, Betty Crocker, Blue Buffalo, Pillsbury, Haagen-Dazs, Annies und Cascadian Farm umfasst, hat jüngst angekündigt, 40 Millionen Dollar in die vegane Milchmarke Kite Hill zu investieren.
Nestlé USA kooperiert mit innovativen Lebensmittel-Start-Ups
Nestlé USA schloss vor kurzem drei neue Partnerschaften im Rahmen des von RocketSpace und Rabobank gegründeten TERRA Food & Agriculture Accelerators. Das Programm, welches Innovatoren aus großen Konzernen und aufstrebenden, jungen Unternehmen zusammenbringt, gab jüngst die Teilnehmer seiner dritten Kohorte bekannt. Nestlé ist stolz darauf, mit Jacksons Honest, Miyoko’s und Here zusammen zu arbeiten – jedes von ihnen kreiert trendige Lebensmittel, die auf pflanzliche Ernährung, einfache Etikettierung und frische Zutaten ausgerichtet sind.
Beyond Meat debütiert in Drive-In-Restaurantkette
Die veganen Fleischersatzprodukte von Beyond Meat sind bereits in vielen Supermärkten erhältlich und werden zunehmend auch in der Gastronomie nachgefragt. Fastfood-Ketten wie A&W aus Kanada oder Freebirds World Burrito bieten schon seit längerem verschiedene Produkte des Herstellers an. Nun können Kunden die pflanzlichen Alternativen auch beim Drive-In-Restaurant Del Taco finden.
Neuseeland: Vegan-freundliches, ethisches Investitionsmanagement
Pathfinder Asset Management ist Spezialist für verantwortungsvolle und nachhaltige Investitionen und fokussiert dabei ethische Aspekte wie grüne und effiziente Energien, nachhaltige Produkte und Recycling. Das Unternehmens zieht vor allem Kunden an, die Investitionsbereiche wie Waffen, Kohle, Pornographie und Glücksspiel meiden wollen. Seit neuestem konzentriert sich Pathfinder auch verstärkt auf Unternehmen, die sich mit Tierethik und Tierschutzfragen befassen.
JUST startet Asian Food Tech Accelerator
Vor kurzem gab das amerikanische Unternehmen JUST bekannt, dass man im Rahmen des Food’s Future Summit in Hongkong eine Partnerschaft mit dem in der Metropole ansässigen, global agierenden Venture Accelerator Brinc geschlossen habe.
Maple Leaf Foods sieht die Zukunft bei pflanzlichen Alternativen
Der große kanadische Lebensmittelproduzent Maple Leaf Foods bietet wie viele andere Wettbewerber zunehmend pflanzliche Alternativprodukte an und sieht in diesem Bereich zukünftig großes Wachstumspotenzial. Ziel des Unternehmens ist es, ein dominanter Anbieter in der Branche für pflanzliche Lebensmittel zu werden.
Veganz expandiert nach China
Veganz, der deutsche Marktführer für vegane Lebensmittel, schreitet erfolgreich mit seiner Internationalisierung voran. Zwanzig ausgewählte Produkte des veganen Vorreiters sind auf Xiaohongshu, der größten Social-E-Commerce Plattform Chinas mit 100 Millionen Nutzern, erhältlich.
Veganer Lieferservice “Simple Feast” erhält 12 Millionen Dollar Fördermittel
Der in 2015 gegründete dänische Lieferservice Simple Feast bietet seinen Kunden nachhaltige vegetarische und vegane Mahlzeiten und liefert diese ausschließlich in biologisch abbaubaren Verpackungskartons aus. Um das Ziel, “der nachhaltigste Menüservice der Welt zu sein”, schneller zu erreichen, hat das Unternehmen nun Investitionskapital in Höhe von 12 Millionen Dollar einsammeln können.
Indien: Pflanzliche Milchprodukte von Life Health Foods
Das Unternehmen Life Health Foods aus Indien launcht eine neue Produktlinie unter der Marke “So Good Protein+” und bringt damit eine Reihe pflanzlicher Milchprodukte auf den indischen Markt. Die innovative Firma ist im Bereich Gesundheitsgetränke tätig und erweitert mit der Linie So Good Protein+ das eigene Sortiment um pflanzliche Milchdrinks auf Sojabasis in den Sorten “Original ungesüßt” sowie “Café Latte” und “Edelschokolade”.