Interviews

Im Interview mit der organic veggie food GmbH / SOTO: „2023 feiern wir unser 35-jähriges Jubiläum und im Zuge dessen werden wir im Sommer einige besondere Aktionen auf die Beine stellen“

soto falafel
© organic veggie food GmbH

Die organic veggie food GmbH bietet unter ihrer Fachhandelsmarke SOTO ein breites Angebot an Lebensmitteln aus 100% biologischen Zutaten an. Die Produkte von SOTO werden im oberbayerischen Bad Endorf hergestellt, wobei auf künstliche Zusätze, Aromen und eine hohe Verarbeitung verzichtet wird. Wir sprachen im Interview mit Maria Schramm, der Geschäftsführerin der organic veggie food GmbH, um mehr über die Marke SOTO und ihre Pläne für das Jahr 2023 zu erfahren.

Frau Schramm, wer ist SOTO und wofür steht das Unternehmen?

Maria Schramm © organic veggie food GmbH

SOTO ist eine Marke der organic veggie food GmbH, unserem familiengeführten Unternehmen mit Sitz im oberbayerischen Bad Endorf im Chiemgau (zwischen München und Salzburg). Wir stehen seit unserer Gründung 1988 für pflanzliche Bio-Spezialitäten aus hochwertigen und natürlichen Zutaten, welche wir von Anfang an selbst und mit großer Leidenschaft produzieren.

Unsere Burger, Frühlingsrollen, Falafel, Teigtaschen und Fingerfood kommen ohne jegliche Zusatz- und Konservierungsstoffe, ohne Aromen, Geschmacksverstärker, Palmöl und Ei aus. Wir verzichten auf lange Zutatenlisten und eine hohe Verarbeitung, damit unsere Produkte mit gutem Gewissen genossen werden können. Dabei ist uns eine gesunde und ausgewogene Ernährung selbst sehr wichtig, was sich auch in unseren Produkten widerspiegelt. Unsere Spezialitäten sind bunt und kreativ, wobei wir uns gerne von verschiedenen internationalen Küchen inspirieren lassen. Wir stehen für einzigartige und leckere Bio-Produkte von hoher Qualität.

Warum sollte der Fachhandel Sie unbedingt auf der BIOFACH besuchen?

In jedem Fall, um unsere Neuprodukte zu probieren. Wir bringen in den kommenden Wochen drei neue leckere vegane Spezialitäten auf den Markt. Es wird farbenfroh, mehr können wir noch nicht verraten. Man darf also gespannt bleiben. Die BIOFACH bietet dem Fachpublikum die optimale Gelegenheit, um die Neuzugänge zu kosten. Wer uns noch nicht kennt, sollte unbedingt vorbeikommen, um uns und unsere Produkte kennenzulernen und sich aus erster Hand informieren zu lassen.

Wir freuen uns ebenso über den Besuch aller, die SOTO bereits kennen und/oder im Sortiment haben, denn persönlicher Austausch ist uns sehr wichtig. Ein Treffen bietet immer die Gelegenheit, sich über die aktuellen Neuigkeiten, die allgemeine Situation, Wünsche und Anregungen zu unterhalten. Wir freuen uns in jedem Fall auf viele neue und bekannte Gesichter an unserem Stand.

soto produkte
© organic veggie food GmbH

Wie unterstützen Sie den Fachhandel beim Abverkauf?

Wir unterstützen unsere Partner in vielfältiger Form mit Rabattaktionen, Anzeigenschaltungen, Werbung über Social Media usw. Verkostungen haben wir in der Vergangenheit auch sehr häufig und gerne durchgeführt, mussten diese aber im Verlauf der Corona-Pandemie leider erst einmal einstellen. Da die Nachfrage danach aktuell wieder steigt und wir den persönlichen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden sehr schätzen, arbeiten wir daran, eine gute Lösung für die Zukunft zu finden.

2023 feiern wir unser 35-jähriges Jubiläum und im Zuge dessen werden wir im Sommer einige besondere Aktionen auf die Beine stellen.

Was unternimmt SOTO in Sachen Nachhaltigkeit?

Nachhaltiges Handeln und Klimaschutz liegen uns sehr am Herzen, daher beziehen wir unsere Rohstoffe, wo immer dies möglich ist, aus der Region. Emmer, Buchweizen und Hafer kommen beispielsweise aus lokalen Ökomodell-Regionen. Das gibt uns die Möglichkeit, „unsere“ Getreidefelder zu besuchen, wodurch man einen ganz anderen, viel emotionaleren Bezug zu den wertvollen Rohstoffen bekommt. Außerdem sorgen wir so für kurze Transportwege und einen kleinen ökologischen Fußabdruck.

Die Verpackungen unserer Produkte bestehen zu 57% aus recyceltem Kunststoff. Für unsere Produktion nutzen wir Ökostrom aus Sonnen- und Wasserkraft und stellen Warmwasser und Heizenergie mittels Wärmerückgewinnung selbst her. Überschüssige Prozesswärme wird in einem weiteren Schritt an unsere Nachbarn verteilt. Unsere Poolautos fahren mit Strom und wir versuchen, CO2-Emissionen wo es geht zu vermeiden und zu reduzieren. Aber, wie bei jeder Produktion, fallen auch bei uns unvermeidliche Emissionen an. Um unsere Erde trotzdem nachhaltig zu schützen, unterstützen wir zertifizierte Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit ClimatePartner und sind seit Anfang 2022 klimaneutral zertifiziert (Produkte und Unternehmen).

soto produkte
© organic veggie food GmbH

Fachkräfte sind gerade sehr rar, warum sollten diese sich für SOTO entscheiden?

Wir bieten die Chance, einer Arbeit mit Sinn nachzugehen. Bei uns arbeitet man mit 100% biologischen und natürlichen Rohstoffen.  Diese werden zu leckeren Produkten kombiniert, die gut für das Klima sind und mit gutem Gewissen genossen werden können. Man unterstützt mit seinem Tun also den Umweltschutz und das Wohlbefinden seiner Mitmenschen. Ergonomische Arbeitsplätze, Gesundheitstage im Unternehmen und die leckeren SOTO-Produkte zu vergünstigten Preisen sind nur einige der Benefits, die wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen darüber hinaus bieten.

Bei uns darf man sich auf die Arbeit in einem netten Team freuen, in dem es auch Raum gibt, sich und seine Ideen jederzeit einzubringen. Wir schätzen den kreativen Input unserer Mitarbeitenden und freuen uns über die aktive Teilnahme in Form von Ideen, Anregungen und Meinungen. Kurze Entscheidungswege erleichtern die tägliche Zusammenarbeit.

Was plant SOTO für 2023?

2023 wird für uns ein ereignisreiches Jahr. Ab Februar werden zuerst unsere Neuprodukte im Handel erhältlich sein. Diese Produkte werden wir im ersten Schritt, wie bereits erwähnt, dem Fachpublikum auf der BIOFACH präsentieren. Wir sind sehr gespannt auf das Feedback unserer Kundinnen und Kunden. Im Sommer feiern wir dann unser 35-jähriges Firmenjubiläum. Dafür haben wir uns einige tolle Aktionen überlegt. Um nichts zu verpassen, sollte man uns auf alle Fälle auf Social Media folgen. Hier werden wir unsere Follower fleißig auf dem Laufenden halten.

Frau Schramm, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zu SOTO finden Sie auf www.soto.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.