Die Internorga, die weltweite Leitmesse für die Außer-Haus-Verpflegung, öffnet diesen Freitag in Hamburg ihre Pforten. Mit dabei: Violife Professional, die Foodservice-Sparte von Upfield, dem weltweit größten Hersteller von Aufstrichen auf pflanzlicher Basis sowie pflanzlichen Sahne- und Käsealternativen. Das Unternehmen stellt dort seine umfangreiche Produktpalette für die anspruchsvolle Profi-Küche vor.
Im Interview mit Florian Gorzny, Head of Violife Professional DACH & Italien, sprechen wir über die neue Namensgebung der Foodservice-Sparte von Upfield und richten den Blick auf die Internorga und Produkte, die dort erstmalig von Violife Professional vorgestellt werden.
Herr Gorzny, Anfang des Jahres wurde von Ihnen verkündet, dass aus Upfield Professional Violife Professional wird. Können Sie uns mehr zu den Hintergründen sagen?
Bereits seit 2018 engagieren wir uns mit Upfield und unserer Foodservice-Sparte für pflanzliche Produkte im deutschsprachigen Markt. Seit Januar tritt diese Sparte nun unter dem Namen Violife Professional auf, um noch mehr Kundinnen und Kunden mit nachhaltigen, pflanzlichen Produkten anzusprechen.
Violife ist die weltweit führende Marke für pflanzenbasierte Käsealternativen mit einer Präsenz in über 65 Märkten und vielen Millionen Käufern weltweit. Wir möchten mit der neuen Namensgebung unser Engagement unterstreichen, die Lebensmittelindustrie und das Gastgewerbe dabei zu ermutigen und zu unterstützen, der steigenden Nachfrage nach pflanzenbasierten Lebensmitteln gerecht zu werden.
Die Verwendung des Namens Violife in unserem Professional-Geschäft macht einfach Sinn. Er unterstreicht deutlich, wofür wir stehen: die Entwicklung neuer Produkte auf pflanzlicher Basis, die nicht nur besser für den Planeten sind, sondern auch hervorragend schmecken.
Was bedeutet das konkret für Ihr Portfolio – gibt es hier Änderungen?
Nein, die beliebten Marken Rama Professional, Becel, Phase Professional und Flora Professional bleiben selbstverständlich weiterhin unter dem Dach von Violife Professional bestehen. Wir werden unter Violife Professional bestehende Produkte und Anwendungen verbessern und neue Innovationen im Markt der professionellen Küche etablieren. Violife als Marke und Taktgeber einer veganen Ernährung ist für uns und den Markt ein sehr starkes Zugpferd, sodass wir diese Marke noch mehr in den Mittelpunkt rücken möchten.
Sie werden auf der diesjährigen Internorga mit einem neuen Stand vertreten sein. Können Sie uns ein bisschen mehr dazu verraten?
Wir sind nicht nur mit einem neuen Messestand auf der Internorga vertreten, sondern auch erstmalig. Wir freuen uns sehr auf unsere Internorga-Premiere, denn auch hier ist klar ein Trend in Richtung pflanzliche Ernährung zu erkennen, das freut uns sehr.
In der Haupthalle A1 stellen wir den Fachbesuchern auf 30 Quadratmetern unsere vielfältige Produktpalette vor und beraten gerne rund ums Thema pflanzliche Ernährung in der Profi-Küche. Außerdem laden wir die Gäste ein, unsere Produkte live zu verkosten und sich selbst von der Qualität und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zu überzeugen. Wir sehen hier eine große Chance, mit bestehenden Kundinnen und Kunden und generell Interessierten ins Gespräch zu kommen.
Sie erwähnten gerade, dass man bei Ihnen am Stand auch verkosten kann. Auf welche Produkte dürfen sich die Gäste freuen?
Ganz klar stehen unsere Produkte im Vordergrund und vom Geschmack und der Qualität sollen sich die Besucher selbstverständlich auch überzeugen können. Die Gäste können sich zum Beispiel über unsere vielfältigen pflanzlichen Käsealternativen von Violife Professional informieren.
Zudem dürfen wir auf der Internorga eine weitere Premiere feiern, wenn wir unsere neue pflanzliche Sour Cream Alternative von Violife oder die pflanzenbasierte Schlagcreme von Flora, die neuerdings palmölfrei hergestellt wird und nun noch leistungsfähiger ist, vorstellen. Interessierte werden die Möglichkeit haben, die Produkte als Bestandteil leckerer Flammkuchen und herzhafter Gnocchi zu probieren.
Was sind für Sie im Jahr 2023 besondere vegane Trends?
Der größte Trend ist derzeitig vermutlich, dass wir uns aktuell an einem entscheidenden Punkt befinden, an dem die Menschen ihre Ernährung nicht nur ändern müssen, sondern zum Großteil auch wollen – nicht nur, um ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu verringern, sondern auch, um flexibleren Ernährungsgewohnheiten eine Chance zu geben. Mitarbeitende in Küchen der Gastronomie, von Schulen, Universitäten, in Cateringunternehmen und generell in der Großverpflegung können an der Spitze dieses Wandels stehen, indem sie ihren Gästen mehr pflanzliche Lebensmittel-Alternativen anbieten.
Wir von Violife Professional wollen dabei unterstützen, die Speisekarten mit leckeren pflanzenbasierten und umweltfreundlichen Optionen zu erweitern und die Komplexität in den Küchen zu reduzieren, die durch das Bedienen zahlreicher Ernährungsbedürfnisse entsteht. Im Bereich der Systemgastronomie funktioniert das schon recht gut, wie man an unseren jüngsten Kooperationen mit Burger King, Peter Pane, World of Pizza und Brammibal’s sehen kann. Aber auch in der gehobenen Gastronomie kommt das Thema immer mehr an. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum wir uns in diesem Jahr besonders in diesem Segment engagieren.
Wir haben uns dazu entschieden, Partner beim Wettbewerb „Koch des Jahres“ zu werden. Gemeinsam mit Beyond Meat vergeben wir 2023 den Sonderpreis für die vegane Küche. Der Wettbewerb richtet sich an Kochprofis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch in der gehobenen Küche lässt sich ganz klar ein Trend in Richtung pflanzenbasierte Ernährung erkennen.
Herr Gorzny, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen zu Violife Professional finden Sie unter www.linkedin.com/showcase/violife-professional-de und www.violifeprofessional.com/de.