Interviews

Im Interview mit Voelkel: „In einer von vielfältigen Krisen bedrohten Welt ist jeder Griff ins Regal ein Stimmzettel“

voelkel säfte
© Voelkel GmbH

Das Sortiment der Traditionsmosterei Voelkel umfasst inzwischen rund 200 Artikel: Vom Gemüsesaft über funktionale Säfte bis hin zu veganen Pflanzendrinks. Daneben engagiert sich das Unternehmen für nachhaltige Ernährung und informiert zu samenfestem Saatgut.

Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Voelkel GmbH, sprach mit uns im Interview über aktuelle Trends und Herausforderungen im Getränkesegment sowie neu geplante Produklaunches.

Herr Voelkel, das Frühjahr steht bei euch im Zeichen der „Samenfestes Saatgut Kampagne“. Was genau hat es damit auf sich?

voelkel team
Jurek Voelkel © Voelkel GmbH

In einer von vielfältigen Krisen bedrohten Welt ist jeder Griff ins Regal ein Stimmzettel. Jeder Kauf ist eine Abstimmung für oder gegen eine gesunde Umwelt, faire Arbeitsbedingungen und Tierwohl. Lebensmittel können auf vielschichtige Weise gesund oder ungesund sein. Für die Konsumenten genauso wie für die Landwirte oder die Tier- und Pflanzenwelt. Der Sekundärnutzen ökologischer Landwirtschaft wird immer wichtiger.  Das „was ist gesund für mich?“ ist gerade in Zeiten globaler Pandemien von großer Bedeutung, aber das „was ist gesund für meine Umwelt“ wird noch wichtiger.

Wir unterstützen und honorieren zumeist durch Zahlungen oberhalb des Marktpreises das Engagement von Landwirten, die sogenannte „samenfeste“ Sorten auf ihren Feldern kultivieren. Diese auf charaktervollen Geschmack, Bekömmlichkeit und regionale Gegebenheiten gezüchteten Sorten sind ein Gegenentwurf zu den meist allein auf Ertrag optimierten Hybriden der globalen Saatgutkonzerne, die dazu noch die Landwirte in Abhängigkeit bringen, da sie nicht vermehrbar sind. Regionale Demeter Landwirtschaft fördert den langfristigen Aufbau von Humus und bindet damit erhebliche Mengen CO2. Wir sind überzeugt von der systemischen Bedeutung und der deutlich höheren Qualität samenfester Gemüsesorten und verarbeiten für Voelkel Gemüsesäfte fast ausschließlich diese.

Die Züchtung von regional angepasstem und dadurch klimawandelresistentem Saatgut ist eine extrem wichtige Investition für eine enkeltaugliche Landwirtschaft. Wir spenden jährlich einen fünfstelligen Betrag für Saatgutforschung. Mit unserer Kampagne wollen wir Öffentlichkeit schaffen für dieses Thema, das von elementarer Bedeutung für unsere Zukunft ist. Und für die besonders guten Produkte, die mit samenfesten Sorten produziert werden.

Unser Ansinnen ist es, mit einer großen Produktvielfalt vielfältige Absatzmöglichkeiten für die ökologische Landwirtschaft zu schaffen. Wir sind erst bei 12 Prozent Bio-Anbaufläche. Wenn Deutschland das angepeilte Ziel von 30 Prozent bis 2030 schaffen will, müssen wir erheblich mehr Absatz und Wertschöpfung für die Landwirtschaft schaffen. Und im Sinne der Biodiversität eben nicht nur mit mehr Bio-Kartoffeln. Das ist eine gemeinsame Aufgabe der Politik, der Produzenten, aber auch des Handels und der Verbraucher.

Was ist der Mehrwert von samenfesten Sorten? 

Samenfeste Gemüsesorten sind im Gegensatz zu Hybriden nachbaufähig. Mit jeder Pflanzengeneration entsteht Saatgut für eine Folgegeneration mit denselben Eigenschaften. Landwirte können ihr Saatgut unabhängig von Konzernen selbst erzeugen. Natürliche Selektion und traditionelle Züchtung ermöglichen zudem die Weiterentwicklung und Anpassung von Sorten an Standort- und Klimabesonderheiten. Heute beherrschen auf Hochleistung und Homogenität gezüchtete CMS-Hybridpflanzen die Felder: rund 75% der Sorten, die noch vor 100 Jahren angebaut wurden, gelten als verloren.

voelkel milchalternativen
© Voelkel GmbH

Voelkel ist mit Gemüsesäften groß geworden. Inzwischen habt ihr eure Zielgruppe und das Sortiment ausgeweitet und 2020 euren ersten Haferdrink auf den Markt gebracht. Was hat sich seitdem in Sachen Pflanzendrinks und Milch-Alternativen bei Voelkel getan? Was waren die wichtigsten Learnings?

Das ist richtig. Harm Voelkel hat als Erster ein Verfahren entwickelt, um Gemüsesäfte in großem Maßstab haltbar zu machen. Sein Sohn Stefan Voelkel hat dann Gemüsesäfte in der wachsenden Bio-Szene populär gemacht. Obwohl wir mittlerweile rund 200 Produkte produzieren, ist unser Feldfrischer Möhrensaft immer noch einer unserer Topseller.

Auch in der vierten Generation verstehen sich die Voelkels immer noch als Pioniere und entwickeln darum laufend neue Produkte und verbessern bestehende. So war es auch bei unserem Hafer Drink. Als weltweit erstes Unternehmen haben wir 2020 einen haltbaren Hafer Drink in der Glasmehrwegflasche auf den Markt gebracht. Mittlerweile verlassen eine Viertel Million Flaschen monatlich unser Werk im Wendland. Die ersten Monate waren eine Herausforderung, denn trotz größter Anstrengungen hatten wir Schwierigkeiten, eine gleichbleibende Qualität und ein gleichbleibendes Geschmacksbild verlässlich zu reproduzieren. Da gab es auch manchmal negatives Feedback.

Unser größtes Learning war dann, dass Verbraucher bereit sind, einem Unternehmen wie Voelkel Holprigkeiten in der ersten Produktphase zu verzeihen, wenn sie den konkreten Mehrwert des Produktes verstehen und mit ihnen offen in den Dialog gegangen wird. Unsere Kunden und Kundinnen waren von der Nachhaltigkeit unseres Haferdrinks in der Glasmehrwegflasche so überzeugt, dass sie uns anfängliche Produktschwankungen verziehen haben. Wir haben unsere Haferdrink Produkte laufend optimiert und haben mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht. Es ist toll, dass unsere Kunden unseren Weg mitgegangen sind. Das zeigt: Verbraucher honorieren den „Purpose“ eines Produktes und eines Unternehmens und sind sehr viel schlauer, als es viele Großkonzerne annehmen.

Neben der Mehrwertthematik punkten wir mit der regionalen Herkunft unseres Hafers. Wir beziehen ihn direkt aus der Nachbarschaft im Wendland oder zumindest aus Norddeutschland. Die Haferdrinks der großen Konzerne werden dagegen durch halb Europa gefahren, mit dem dadurch verbundenem CO2-Ausstoß. Unser Haferdrink ist also gut für die lokale Landwirtschaft und fürs Klima. Das kommunizieren wir gerade aktiv besonders bei unseren neu präsentierten Haferdrinks für die Kühltheke. Diese sind besonders schonend haltbar gemacht und erhalten dadurch ein noch volleres Geschmacksbild – sind aber auch kürzer haltbar und darum „kühlfrisch“ zu lagern.

Fastenkasten © Voelkel GmbH

Dürfen wir uns 2023 auf Produktneuheiten aus dem Hause Voelkel freuen?

Aber ja! Wir haben ein richtig gutes Bitter-Kräuter-Produkt entwickelt, dazu kühlfrische Smoothies und Shots in neuen Geschmacksrichtungen für die Kühltheke sowie einen Bio „Orange Bitter Spritz“ für unsere alkoholfreie Cocktailrange.

Warum sollte der Handel weiterhin auf Voelkel setzen?

Weil die Kundschaft auf Voelkel setzt. Wir stellen in vielen Kategorien im Bio-Handel die Topseller. Gerade in den Trendkategorien. So war zum Beispiel das wachstumsstärkste Segment bei Getränken im Bio-Handel im letzten Jahr das der alkoholfreien Cocktails. Die 7 Prozent Wachstum waren fast ausschließlich auf unsere Cocktail-Range zurückzuführen.

Unsere Ingwershots sind äußerst erfolgreich am Markt. Gleiches gilt für unsere Haferdrinks. Alles verlässliche Umsatzgaranten für den Handel. Dazu kommt die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit und Purpose bei der Kaufentscheidung. Als gemeinwohl-bilanziertes Unternehmen mit einer fast 100-jährigen Geschichte als Bio- und Demeter Pionier sind wir ein äußerst vertrauenswürdiger Partner für den Handel.

Voelkel GmbH
Gemüsekampagne POS © Voelkel GmbH

Wie unterstützt Voelkel den Handel?

Wir unterstützen den Handel mit bis zu sechs saisonalen Multi-Channel Kampagnen pro Jahr. Darüber hinaus gibt es ganzjährige Aktionen wie zum Beispiel unsere Streuobstwiesenpflanzaktion, bei der wir mit einzelnen Händlern und Kindergärten oder Schulen alte Obst-Sorten pflanzen. Mit unserer auf Aufklärung basierenden Gemüsesaft-Kampagne sorgen wir allein für 42 Millionen Kontakte in Social Media, Print und PR.

Voelkel ist mittlerweile bekannt für besonders aufmerksamkeitsstark gestaltete POS Materialien. Unser Gratis-Werbemittelpaket enthält alles, was der Handel für eine attraktive Zweitplatzierung im Markt benötigt. Für besondere Begehrlichkeit sorgen auch in diesem Jahr wieder Gratis-Zugaben: Zum Kauf von einer Kiste Gemüsesaft nach Wahl erhalten die Kunden samenfestes Demeter-Tomatensaatgut und jeder Fastenkasten enthält hefefreie Bio-Gemüsebrühe von Naturata sowie Links zu exklusiv für die Gemüsekampagne produzierte Fasten-Yoga-Videos.

Herr Voelkel, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen Voelkel und seinen Produkten finden Sie unter www.voelkeljuice.de.

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