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Im Interview mit RINGANA: „Heute können sich RINGANA Liebhaber eigentlich von Kopf bis Fuß auf unsere hochwertigen Produkte verlassen“

RINGANA ist eine 1996 gegründete österreichische Marke für Frischekosmetik und Supplements. Das Unternehmen begann seine Reise mit einem einfachen Produkt, einem Zahnpasta-Öl. Das Unternehmen hat seine Produktlinie um vegane Hautpflegeprodukte wie Körpermilch, Duschbäder, Seifen, Sonnenschutzmittel und Seren erweitert, die alle ohne chemische Konservierungsmittel, Zusatzstoffe, Mikroplastik oder Mineralöle auskommen.

Auch mit der Wahl der Verpackungen, die hauptsächlich aus Glas bestehen und ein Rückgabesystem unterstützen, bei dem die Kunden für ihre leeren Verpackungen kostenlose Produkte erhalten, möchte das Unternehmen sein Engagement für Nachhaltigkeit zeigen. Im Interview sprechen wir mit Andreas Wilfinger über das Konzept der Frischekosmetik, den Direktvertrieb via Partnerinnen und Partnern, sowie die Expansionsziele von RINGANA.

Was ist der Unterschied zwischen nachhaltiger Frischekosmetik und Bio-Kosmetik?

Der Unterschied ist das Regal – wenn man nicht im Regal ist, hat man eine Menge an Vorteilen. Frische ist antioxidativ. Antioxidantien sind extrem wichtig von innen und außen, denn sie verhindern den vorzeitigen Zelltod. Sie sind quasi ein Rostschutz für unsere Zellen und von essentieller Bedeutung für unsere Gesundheit. Frische ist weniger. Aufgrund der kurzen Haltbarkeit, müssen unsere Produkte nicht durch Neutralöle wie gesättigte Fettsäuren, durch Überemulgieren, Konservierungsmittel oder Metallseifen stabil gemacht werden – wir können zu 100 % auf absolute Qualität setzen – kompromisslos. Frische ist mehr. In Summe besteht eine Rezeptur immer aus 100 %. Eine Rezeptur, die keine 20, 30 oder 40 % für Beiwerk benötigt, kann 20, 30 oder 40 % mehr Wirkstoffe enthalten. Man kann diesen Platz mit” Highend ingredients” ersetzen. So können wir hocheffiziente Wirkstoffe in großen Dosierungen einsetzen. Frische ist gesund. Gesunde Ernährung für unseren Körper von außen ist genauso wichtig wie Gesundheit für unser größtes Organ, die Haut. Sie braucht Schutz gegen freie Radikale, Schutz vor Austrocknung, Schutz vor Umwelteinflüssen. Wenn wir eine schöne Haut wollen, brauchen wir eine gesunde Haut.

produkte RINGANA
© RINGANA
Warum setzen Sie auf den Direktvertrieb via Partner-Netzwerk? 

Durch diese Frische-Philosophie kam der Verkauf von RINGANA-Produkten im Einzelhandel (Apotheken, Drogeriemärkte etc.) nie in Frage. Als Alternative haben wir als familiengeführtes österreichisches Unternehmen ein personengestütztes Vertriebssystem eingeführt, das sich durch eine glückliche Fügung entwickelt hat: In der Anfangsphase, als wir RINGANA aufbauten, haben die Gäste unseres elterlichen Hotelbetriebs der Familie Wilfinger RINGANA-Produkte so sehr geschätzt, dass sie diese Freundinnen und Nachbarinnen weiterempfahlen. Dies führte zu einem wachsenden Interesse und einer erhöhten Nachfrage. Rasch stiegen die Bestellungen, und die Basis für das personengestützte Vertriebssystem in Kombination mit Empfehlungsmarketing war geschaffen.

Aus heutiger Sicht war das eine sehr glückliche Fügung, die die Frischekosmetik mit sich brachte. Denken Sie nur mal daran, wie viele Unternehmen heute auf Influencer Marketing setzen. Für Konsumenten ist dies auch eine wichtige Informationsquelle, der sie vertrauen. Wenn sie so wollen, haben wir dies bereits von Anfang an Offline als Vertriebsweg genutzt. Durch die hohe Qualität unserer Produkte und unsere starken Partnerinnen und Partner sind wir auch im letzten Jahr wieder mit plus zehn Prozent deutlich gewachsen.

Warum sollte man Partner:in werden, was bieten Sie Partner:innen?

Lassen Sie mich kurz darstellen, wie das ganz spezifische Vertriebsmodell von uns funktioniert: Die selbständigen Partnerinnen und Partner empfehlen die Produkte weiter, von denen sie selbst überzeugt und begeistert sind. Dies waren mit Stand Ende 2022 29.913 Partner:innen in Deutschland. Dabei kaufen die Kundinnen und Kunden direkt bei RINGANA.

So ermöglichen wir vielen unserer Partner:innen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten einen Zuverdienst. Dabei möchte ich betonen, dass es für die Partner:innen keine Mindestabnahmen, keine Lagerhaltung, kein Risiko gibt; es ist kein Startkapital erforderlich. Aus- und Weiterbildungen sind für unsere Partner:innen kostenlos. Was uns auch sehr wichtig ist, es gibt also keinerlei Verpflichtung oder Anreize, die mit sogenannten Schneeballsystemen assoziiert werden, andere Partnerinnen anzuwerben – von diesen unseriösen Modellen distanzieren wir uns energisch!

Ganz persönlich glaube ich, dass der Direktvertrieb den Zahn der Zeit und ein derzeit vorherrschendes Bedürfnis trifft: Selbstbestimmtheit. Arbeiten, wann, wo, mit wem und wie viel ich möchte. Ich selbst entscheide, ob ich mir zu meinem regulären Job etwas dazu verdienen will oder wirklich ein neues, eigenes Business aufbauen möchte. Wie erwähnt, gibt ein zweites Standbein den Menschen ein Gefühl der Sicherheit, nicht nur von einem Arbeitgeber abhängig zu sein. Aufgrund der hohen Inflation letztes Jahr waren beispielsweise viele Menschen auch motiviert, ein weiteres Einkommen zu generieren. Dieser Trend hält weiter an.

Auch aus unternehmerischer Sicht trifft es den Nerv der Zeit. Beispielsweise ist der E-Commerce seit Ende der Corona-Zeit in einer Lead-Generierungskrise. Direktvertrieb ist eine sehr geeignete Alternative, um Leads zu bekommen. Das Besondere dabei ist, dass wir unsere Leads mit unserem Vertriebsmodell zum Einen face-to-face generieren und zum Anderen Provisionen an private Personen auszahlen, die in den Märkten leben, in denen wir aktiv sind.

RINGANA Zentrale
© AnnABlaU
Warum haben Sie sich für eine Expansion nach Mexiko als ersten außereuropäischen Absatzmarkt entschieden?

Wissen Sie, insgesamt sind unsere Produkte europaweit in mittlerweile 35 Märkten erhältlich. Die größten Märkte sind der DACH-Raum und Spanien. Nun ist es an der Zeit, diese Erfolgsgeschichte in Lateinamerika fortzusetzen. Für RINGANA ist die Expansion nach Mexiko ein historischer Meilenstein. Denn das ist der größte spanischsprachige Markt Lateinamerikas und damit der ideale Ausgangspunkt für die Erschließung dieser Region. Für dieses Ziel setzt RINGANA auf ein strategisches Länder- und Verwaltungsmanagement-Team an der Spitze des Unternehmens, das sein volles Engagement dem nachhaltigen Wachstum auf dem dynamischen mexikanischen Markt widmen wird. Nachdem Ende letzten Jahres zuerst ausgewählte Produkte der Kosmetiklinie auf dem neuen Markt eingeführt worden sind, folgen dieses Jahr weitere Kosmetikprodukte sowie die Einführung der veganen Nahrungsergänzungslinie, die die Präsenz der Marke in Mexiko weiter stärken wird.

Was mir aber auch sehr am Herzen liegt, ist, dass die Expansion von RINGANA nach Mexiko im Einklang mit der Mission steht, einem globalen Publikum bewusste und nachhaltige Produkte anzubieten. Wir streben nicht nur Erfolg an, sondern auch danach, einen sinnvollen Beitrag zum Wohlergehen der Menschen und des Planeten zu leisten. Es ist dieser Einklang von Wirtschaften mit unseren Werten, der uns erfolgreich macht, und genauso wird es auch in Lateinamerika sein.

Welche Produkte bieten Sie an? Was sind Ihre Signature-Produkte? Welche verkaufen sich am besten?

Aus RINGANA Perspektive ist dies eine ganz spannende Frage. Wir bieten ein relativ kleines Portfolio aus ca. 60 Produkten an. Denn der Mensch braucht gar nicht so viele verschiedene Produkte, sondern hochwertige. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns wichtig, das relativ kleine Portfolio beizubehalten. Sprich, wir haben uns immer weiterentwickelt am Puls der Zeit, aber nicht in dem wir ständig neue Produkte gelauncht haben, sondern die bestehenden in einem regelmäßigen Zyklus verbessert haben.

Heute können sich RINGANA Liebhaber:innen eigentlich von Kopf bis Fuß auf unsere hochwertigen Produkte verlassen. Das Besondere dabei ist unser holistischer Ansatz: Von außen nach innen, von innen nach außen. Ein Beispiel ist die Haut- und Haarpflege. Neben Pflegeprodukten der äußeren Pflege können die Haare sowie die Haut dank der Vitalstoffe von CAPS beauty & hair auch von innen heraus unterstützt werden.

RINGANA Labor
© RINGANA
Wie engagieren Sie sich abseits Ihrer Produkte im Sinne einer nachhaltigen Unternehmenskultur?

Wir haben RINGANA 1996 in Österreich gegründet – als Pioniere der Frischekosmetik mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit von der ersten Stunde an. Vielleicht spielt hier rein, dass wir in der Steiermark vor der Haustür umgeben von sehr viel Natur sind.

Das RINGANA-3R-Prinzip – reuse, reduce, recycle – veranschaulicht unser Bestreben, alle Abläufe so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Ganz besonders entscheidend ist das bei unseren Verpackungen. Hier investieren wir viel Zeit, Geld und Ideen, um gemeinsam mit unseren Lieferanten Verpackungs-Lösungen umzusetzen, die unsere Produkte optimal schützen und gleichzeitig so nachhaltig wie möglich sind. Als eine der ersten Kosmetikunternehmen bieten wir eine Mehrweglösung, also ein REuse-Konzept an (bei Retournierung von 10 RINGANA Glasflakons erhält man ein Produkt der Wahl kostenlos). Ein anderes Beispiel sind unsere DRINKS, die im Faserkarton verpackt sind. Wie immer wurde hier auf allen Ebenen mitgedacht. RINGANA bringt sein Altpapier zum Verpackungshersteller. Dort werden sie zu Faserguss verarbeitet und anschließend von RINGANA LKWs, die Waren nach Italien zustellen, auf dem Rückweg mitgenommen.

Als Füllmaterial in unseren Paketen verwenden wir Mais-Flocken (aus Eigenproduktion), die man aufgelöst in Wasser z.B. als Biodünger für Pflanzen verwenden kann. Wir tüfteln ständig an neuen Ideen und Lösungen für noch nachhaltigere Verpackungen.

Das Nachhaltigkeitsmosaik von RINGANA umfasst dabei wichtige Aspekte wie die Mikroplastikfreiheit aller Produkte – schon viele Jahre bevor es solch ein Verbot in der EU gab -, Ressourcenschonung sowie die die Reduzierung des Wasserverbrauchs und des Kohlenstoffdioxidverbrauchs.

Besonders wichtig ist uns die Initiierung der Klimapartnerschaft mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal im vergangenen Jahr 2023. Angesichts der zunehmenden Zerstörung natürlicher Lebensräume ist RINGANA eine wegweisende Partnerschaft eingegangen. Als Klimapartner stellen wir einen namhaften Betrag zur Verfügung, mit dem eine Fläche von 138,9 ha langfristig aus der Nutzung genommen und der Natur zurückgegeben werden kann. So kann der Nutzungsdruck auf das Ökosystem verringert werden und der letzte Urwald der Alpen seine besonderen Fähigkeiten entfalten.

Als erster Partner ist RINGANA als gutes Beispiel vorangegangen und hat ein Bewusstsein geschaffen, wie Unternehmen ihre Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft übernehmen können. Denn es muss gehandelt werden, wirksam, langfristig und jetzt.

Wie konkret erfolgt Ihre Produktentwicklung und wie stellen Sie sicher, am Puls der Zeit zu sein und innovativ zu bleiben?

Wir haben hausintern eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Hier wird manchmal jahrelang an der besten Formulierung gearbeitet, bis wir diese für den Markt freigeben. Dabei hören wir sehr genau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Wir nehmen sehr sensibel gesellschaftliche Entwicklungen wahr. Lassen Sie mich Ihnen dafür zwei Beispiele geben, die diese beide Punkte veranschaulichen:

Die Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden war enorm für Produkte für die ganze Familie. Letztes Jahr konnten wir dann nach 2 intensiven Jahren Forschung und Entwicklung die FRESH baby Linie auf den Markt bringen. Wir waren überwältigt von dem Erfolg, binnen 24 Stunden waren die ersten Produkte ausverkauft, und wir haben sofort nachproduziert. Da die Produktion auch vor Ort bei uns in der Steiermark ist, können wir hier sehr schnell reagieren. Sehr innovativ war dabei der FRESH baby bum foam. Wissen Sie, viele unterschätzen, wie schädlich Feuchttücher für die Umwelt sind und welche hohen Gemeinschaftskosten diese bei der Entsorgung verursachen. Speziell dafür haben wir diese nachhaltige Alternative entwickelt. Ganz neu dieses Jahr ist das FRESH baby tooth gel auf den Markt gekommen, das man ab dem ersten Zahn anwenden kann.

Mit unserer neu formulierten Better Aging Linie ist es uns gelungen eine gesellschaftliche Diskussion positiv zu beeinflussen. Denn hier geht es nicht darum, dass wir im Sinne des Anti-Agings gegen die natürliche Entwicklung unseres Körpers arbeiten, sondern diese annehmen und uns das Beste gönnen, beispielsweise mit unseren FRESH overnight body und face treatments. Dabei unterschätzen viele hierzulande noch, wie wichtig der Sonnenschutz gerade auch jetzt im Frühling ist, um den Prozess der Hautalterung zu verlangsamen. Deshalb bietet unser FRESH tinted moisturiser einen SPF 15 an.

Alle unsere Produkte werden ständig einem Check unterzogen. Besteht die Möglichkeit, sie durch neue Rohstoffe oder andere Konzentrierungen zu verbessern, tun wir dies. So gelingt es uns, eine kompakte und hoch effektive Produktpalette am Puls der Zeit anbieten zu können. Daher blicke ich sehr optimistisch in das kommende Jahr, wir haben da ja auch noch so einige Neuigkeiten in der Pipeline.

Weitere Informationen: ringana.com

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