Interviews

The Green Mountain: „Das Beste ist für The Green Mountain-Produkte gerade gut genug“

Das junge Schweizer Start-up The Green Mountain entwickelt und produziert innovative Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis und bietet mit dem veganen „Fleischkäse“ auch eine echte Weltneuheit an. Die derzeit erhältlichen Produkte des Start-ups wurden in der Hilcona Taste Factory entwickelt, einer Start-up-Manufaktur im bündnerischen Landquart. Werner Ott, Leiter Start-up bei The Green Mountain, erklärt uns im Interview, wie es zur Markengründung kam und was die eigenen pflanzlichen Alternativprodukte auszeichnet.

Herr Ott, erzählen Sie uns doch zunächst mehr über die Geschichte von Green Mountain.

Bei „The Green Mountain“ handelt es sich um ein junges aufstrebendes Start-up aus dem Hause Hilcona Taste Factory. Mit über 80 Jahren Unternehmensgeschichte zählt Hilcona zu den Markführern für frische, genussfertige Lebensmittel in Europa. Mit The Green Mountain baut die Hilcona Taste Factory die Entwicklung und Produktion von pflanzenbasierten Lebensmitteln aus und bündelt diese Kompetenz im bündnerischen Landquart (CH).  

2019 gegründet, besteht das The Green Mountain Team aus ehrgeizigen und motivierten Köpfen, die ihre hippen veganen Ideen erfolgreich in die Tat umsetzen. Aktuell kommt z.B. der beste vegane Burger der Schweiz aus der The Green Mountain-Entwicklungsküche. Der pflanzenbasierte Burger konnte sich im Vergleichstest der Schweizer TV Konsumentensendung „Kassensturz“ auch gegen internationale Konkurrenten behaupten und wurde klar zum Testsieger gekürt.

Sie bieten mit dem veganen Fleischkäse auch eine Weltneuheit an, was ist das Besondere daran?

©THE GREEN MOUNTAIN

Er sieht aus wie Fleischkäse, schmeckt wie Fleischkäse, enthält jedoch kein Gramm Fleisch. Unsere Plant-Based Fleischkäse ist das neue Highlights im Veggie-Regal. Nach rund 25 Entwicklungen und diversen Linientests stand die perfekte Erfolgsrezeptur fest. Der pflanzenbasierte „The Green Mountain“-Fleischkäse ist mit 139 kcal pro 100 Gramm bedeutend kalorien–  und salzärmer, als herkömmlicher Fleischkäse. Zudem besteht dieser aus hochwertigen Zutaten: Schweizer Rapsöl sorgt für eine saftige Textur und Erbsenproteine wirken auf natürliche Weise verbindend. Das zusätzliche Vitamin B12 dient vor allem bei veganer Ernährung als wichtige Ernährungskomponente.

Was zeichnet Ihre aktuelle Produktpalette aus?

Die Zeiten des Salat-Buffets für die Schar der Teilzeit-Vegetarier und einzeln versprengten Überzeugungs-Vegetarier sind lange vorbei. Die The Green Mountain-Produkte werden in der Hilcona Taste Factory entwickelt, einer Start-up-Manufaktur in Landquart in der Schweiz. Die Menschen dahinter sind stolz auf ihre Entwicklungen und begeistern sich dafür, dass ihre veganen Innovationen jetzt zu einer Erfolgsgeschichte werden.

Lust auf vegan? Logo! Das Beste ist für The Green Mountain-Produkte gerade gut genug. Unsere Produkte stehen ihrem grossen „Fleischbruder“ in nichts nach. Sie garantieren trotz null Fleisch „ächten Genuss“. Wir bieten unseren Konsumenten alles, was Sie für eine vegane Ernährung brauchen und achten auch bewusst auf den nachhaltigen Anbau unserer pflanzlichen Produkte.

Welche Art von Foodservice-Kunden suchen Sie derzeit in Deutschland?

Wir suchen langfristige Partner, die zu unserer Philosophie passen und die Marken- und Qualitätswerte von The Green Mountain bis zum Tischgast transportieren möchten. Klar ist, die Partnerschaft soll für beide Parteien Früchte tragen. Wir können sowohl mit unseren begeisternden Produkten als auch bewährten Lösungen und mit einem starken Brand das Vertrauen der Tischgäste positiv beeinflussen. Durch unsere zielgerichteten Social Media Kampagnen sorgen wir für zusätzliche Nachfrage.

Im Gegenzug profitieren wir von sehr schnellen Kundenrückmeldungen, die in die Weiterentwicklung des Sortimentes mit einfliesst und auch lokale Eigenschaften berücksichtigen kann. Die Anwender können je nach Produktkategorie aus den unterschiedlichsten Foodservice Segmenten stammen. Perfektion ist unser Anspruch. Wir wollen immer die beste Fleischalternative auf dem Menüplan anbieten. Die besondere The Green Mountain Garantie gilt für alle unsere Kunden. Egal ob Bäckerei, Burger Restaurant oder auch eine klassische Betriebskantine. The Green Mountain ist für Alle da…

 Vielen Dank für das Gespräch Herr Ott!

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.