Heura, der spanische Marktführer für pflanzliches Fleisch, hat 40 Millionen Euro in einer Serie-B-Finanzierung erhalten, die nach eigenen Angaben größte Finanzierungsrunde für ein pflanzliches Lebensmittelunternehmen des Jahres 2023. Heura erklärt, dass die Finanzierung das Unternehmen zur Rentabilität führen und seine Position als Spitzenreiter in der Branche stärken wird. Die Marke ist bereits führend auf dem spanischen Markt und expandiert derzeit auf weiteren Märkten wie Großbritannien, Frankreich und Italien.
An der Finanzierungsrunde beteiligten sich das pflanzliche Unternehmen Upfield, die Risikokapitalgesellschaft Unovis Asset Management, der Food-Tech-Fonds European Circular Bioeconomy Fund und der Impact-Investor Newtree Impact. Laut Heura werden diese Investoren eine strategische Koalition bilden und „eine der größten pflanzenbasierten Allianzen“ schaffen.
Die Unternehmen werden einem Gremium beitreten, das den Einfluss von Heura auf die Lebensmittelindustrie erhöhen soll, wobei der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Technologie liegt. Mit Hilfe des Gremiums möchte Heura daran arbeiten, neue Industriestandards zu setzen, seine internationale Expansion zu beschleunigen und neue Produkte in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zu entwickeln.
Innovative Technologie
Die neue Finanzierungsrunde folgt auf eine frühere Kapitalerhöhung in Höhe von 20 Millionen Euro im Jahr 2022, die Heura nach eigenen Angaben für die Expansion in weitere Länder genutzt hat. Das Unternehmen sammelte außerdem im Mai letzten Jahres über 2,6 Millionen Euro in einer Crowdfunding-Kampagne ein.
Im April meldete Heura sein erstes Patent an, in dem es seine Fähigkeit unter Beweis stellte, Fleisch- und Milchalternativen auf pflanzlicher Basis ohne Zusatzstoffe herzustellen. Nur fünf Monate später stellte das Unternehmen sein erstes, mit neuer Technologie hergestelltes Produkt vor: Schinkenscheiben auf Pflanzenbasis nach Yorker Art.
Heura plant nun, sein Portfolio an technischen Patenten zu erweitern und die Produktion zu steigern. Das Unternehmen hofft dann, sein Geschäft durch die Lizenzierung der Technologie auszubauen.
„Die neue Investition stärkt Heuras Vision, an der Spitze der Proteinumstellung in Europa zu stehen“, kommentiert Marc Coloma, CEO und Mitgründer von Heura Foods. „Um das Lebensmittelsystem zu verändern, müssen wir den Druck von den Verbrauchern auf die Lebensmittelindustrie verlagern und Gesundheit und Nachhaltigkeit als nicht verhandelbar darstellen. Dieses neue Kapitel wird uns zur Rentabilität führen und uns gleichzeitig die Möglichkeit geben, bahnbrechende Technologien zu entwickeln, um die wichtigsten Herausforderungen der Branche auf skalierbare Weise anzugehen.“
Weitere Informationen: heurafoods.com