Das britische Unternehmen Power Pet Brands hat den Verkauf seiner mehrfach preisgekrönten veganen Hundefuttermarke HOWND an den Hersteller Pets Choice bekannt gegeben.
HOWND wurde 2015 gegründet und bietet eine Reihe von pflanzlichem Nass- und Trockenfutterprodukten für Hunde sowie Wellness-Leckerlis und Tierpflegeprodukte an. Pets Choice wird ab dem 5. August die Verantwortung für den Vertrieb von HOWND übernehmen.
Durch die Übernahme profitiert HOWND von dem umfangreichen Vertriebsnetz von Pets Choice, wodurch die Produkte für die Kunden wesentlich leichter zugänglich werden. Die Marke schließt sich dem bestehenden Portfolio des Herstellers an, zu dem die Marken Webbox, Bob Martin, Felight, TastyBone und Vet’s Kitchen gehören.
„Dies ist eine weitere fantastische Akquisition für Pets Choice, mit der wir unsere Bemühungen um die Premiumisierung unserer Produkte fortsetzen“, so Tony Raeburn, CEO von Pets Choice. „HOWND ermöglicht unserem Unternehmen den Einstieg in den schnell wachsenden pflanzlichen Sektor und stärkt unser Engagement für Nachhaltigkeit und Tierschutz. Wir freuen uns darauf, die etablierte Marktpräsenz und den umfangreichen und loyalen Kundenstamm von HOWND zu nutzen, um unsere Position als führendes Unternehmen in der Heimtierbranche weiter zu festigen.“

„Strategischer Meilenstein“
Anfang des Jahres wurde HOWND vom Good Shopping Guide zu einem der ethischsten Unternehmen der Welt gekürt und erhielt 98 von 100 Punkten. Die Marke wurde für ihre Leistungen in Kategorien wie Umweltverträglichkeit, Tierschutz und Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.
Nur einen Monat später erweiterte HOWND sein Sortiment an pflanzlichen Superfoods mit einem neuen Trockenfutter in den Geschmacksrichtungen Kürbis, Quinoa und Moringa. Die Produkte enthalten Phytodroitin, eine innovative Alternative zu Chondroitin auf Algenbasis (ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Gesundheit der Gelenke unterstützen soll).
Im Mai wurden drei Sorten der funktionellen Wellness-Leckerbissen von HOWND bei Pets at Home, dem größten britischen Einzelhändler für Haustiere, eingeführt. Die Markteinführung erfolgte zwei Monate nach dem Debüt des Sortiments Plant Powered Superfood im Online-Shop von Pets At Home, da der Einzelhändler für Heimtierbedarf zunehmend auf ethische Marken setzt.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir HOWND in den letzten zehn Jahren zu einer führenden und vertrauenswürdigen Marke für ethische Tierpflege entwickelt haben“, so die HOWND-Mitgründer Mark Hirschel und Jo Amit. „Die Entscheidung, Teil der Pets Choice-Familie zu werden, ist ein strategischer Meilenstein, der perfekt mit unserer Vision übereinstimmt. Wir freuen uns darauf, die weitere Entwicklung von HOWND zu beobachten.“
Weitere Informationen: dogslovehownd.com