Investitionen & Akquisitionen

Die Narayan Group steht nach Unterzeichnung einer unverbindlichen Absichtserklärung vor der Übernahme durch Edible Garden

Die Narayan Group, ein in Slowenien ansässiger Hersteller von Bio-Kokosnuss- und Superfood-Produkten, hat eine geplante Übernahme durch die Edible Garden AG Incorporated angekündigt.

Die beiden Unternehmen haben eine unverbindliche Absichtserklärung zum Abschluss eines Aktienkaufvertrags unterzeichnet, der vorsieht, dass Edible Garden – ein führendes Unternehmen im Bereich der kontrollierten Landwirtschaft (CEA) und lokal angebauter, biologischer und nachhaltiger Produkte – das ausstehende Aktienkapital der Narayan Group und ihrer Tochtergesellschaften erwirbt. Die Aktionäre der Narayan Group werden dann die kontrollierenden Aktionäre von Edible Garden.

Die Narayan Group erzielte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von über 22 Millionen US-Dollar und erwartet für das vierte Quartal einen Umsatz von über 9,5 Millionen US-Dollar. Mit Hilfe der vertikal integrierten Lieferkette des Unternehmens und seiner Führungsposition auf dem europäischen Markt, zusammen mit der Produktplatzierung von Edible Garden innerhalb seines nordamerikanischen Vertriebsnetzes und der Expertise im Bereich CEA, erwarten die Unternehmen für 2025 einen kombinierten Umsatz von mehr als 60 Millionen US-Dollar.

„Diese Wertakquisition sollte uns in die Lage versetzen, einen bedeutenden Mehrwert für unsere Aktionäre zu schaffen, indem wir die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen, pflanzlichen Lebensmitteln decken“, sagt Jim Kras, CEO von Edible Garden. „Wir glauben, dass diese Transaktion uns einen unmittelbaren Mehrwert bieten, uns die Einführung der Produkte von Narayan auf dem nordamerikanischen Markt ermöglichen und eine viel stärkere Basis für zukünftiges Wachstum schaffen wird. Unsere gemeinsame Strategie wird darin bestehen, auf der Präsenz von Narayan in Europa aufzubauen, mit ihrer Fähigkeit, andere erfolgreiche Produktangebote zu erwerben und diese über unsere etablierten und wachsenden nordamerikanischen Kanäle zu erweitern.“

Narayan Group fabrik
© Narayan Group

„Transformative Chance“

In den letzten Jahren hat Narayan durch verschiedene Partnerschaften mit Handelsmarken dazu beigetragen, veganen Honig des US-Unternehmens MeliBio auf dem europäischen Markt einzuführen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde der Honig in Tausenden von europäischen Einzelhandelsgeschäften eingeführt, darunter auch in den ALDI-eigenen Hofer-Filialen.

Im Jahr 2022 kündigte Narayan eine Skalierungsplattform für Innovationen im Bereich pflanzlicher Proteine an, die die Industrialisierung und Kommerzialisierung für Startups und Scale-ups mit innovativen Lösungen für Fleisch-, Fisch-, Milch- und andere tierische Proteinalternativen ermöglicht.

„Wir glauben, dass diese strategische Transaktion mit Edible Garden eine transformative Gelegenheit darstellt, Narayans wachstumsstarkes Geschäftsmodell und seine starke europäische Marktführerschaft mit Edible Gardens innovativer CEA-Technologie und etablierten Vertriebskanälen in Nordamerika zu kombinieren“, kommentiert Mario Brumat, CEO der Narayan Group. “Gemeinsam erwarten wir, dass wir die Marktexpansion, insbesondere in den USA und Kanada, beschleunigen können, indem wir Produkte liefern, die die steigende Nachfrage der Verbraucher nach biologischen und nachhaltigen Lebensmitteln decken.“

Weitere Informationen: narayanfood.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.