Investitionen & Akquisitionen

Next Gen Foods erwirbt das pflanzenbasierte Molkerei-Startup MWAH! und stellt auf der EXPO WEST ein erweitertes Markenportfolio vor

tindle mwah
© Next Gen Foods

Das drei Jahre alte FoodTech-Unternehmen Next Gen erwirbt mit Mwah! ein Startup-Unternehmen, das sich der Herstellung von alternativen Milchprodukten aus pflanzlichen Zutaten verschrieben hat.

Next Gen Foods gibt heute die Übernahme von Mwah! bekannt, einem neuen Lebensmittel-Startup, das cremige, von Milchprodukten inspirierte Produkte aus Pflanzen herstellt und folgt damit der jüngsten Expansion von TiNDLE. Vom 9. bis 11. März werden die Besucher der Messe Natural Products Expo West in Anaheim, Kalifornien, die ersten sein, die die bald erscheinenden Einzelhandelsprodukte von TiNDLE probieren können, sowie Rezepte, die das neue pflanzliche Gelato von Mwah! enthalten.

Die Übernahme von Mwah! ist die erste für Next Gen Foods, das vor weniger als zwei Jahren TiNDLE – sein „lächerlich gutes“ Hühnchen aus Pflanzen – eingeführt hat. Die Expansion in neue Kategorien, zu denen nun auch pflanzliche Milch- und Fleischprodukte gehören, ermöglicht es Next Gen, sein Produktangebot weiter zu diversifizieren und gleichzeitig die steigende Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen und einzigartigen Lebensmittelerlebnissen zu erfüllen.

Bis heute hat Next Gen Foods 130 Millionen Dollar an Finanzmitteln aufgebracht, um TiNDLE auf den Markt zu bringen und in weniger als zwei Jahren ist die Präsenz von TiNDLE von einer Handvoll Restaurants in Singapur auf über 1.500 Lokale und 6.000 Lebensmittelgeschäfte weltweit angewachsen – darunter mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Einrichtungen, Fast-Casual-Ketten und unabhängige Restaurants. Letzten Monat gab TiNDLE sein Debüt in Lebensmittelgeschäften in Deutschland und startete mit dem größten Einzelhändler des Landes, der EDEKA-Gruppe.

mwah eis
© Next Gen Foods

Innovation für die nächste Generation

Die Übernahme von Mwah! folgt auf die rasche Expansion des Unternehmens in den europäischen und US-amerikanischen Markt im vergangenen Jahr – sie ermöglicht ein Wachstum auf dem pflanzlichen Markt bei gleichzeitiger gemeinsamer Nutzung von Ressourcen und Vermögenswerten zur Entwicklung neuer Produkte, die den Verbraucherpräferenzen weltweit entsprechen.

Mwah! ist ein in London ansässiges Unternehmen, das nach eigenen Angaben den Code für die Entwicklung der „cremigsten und genussvollsten“ von Milchprodukten inspirierten Produkte geknackt hat – allerdings ohne den Einsatz von Tieren. Durch ein sorgfältig entwickeltes Verfahren, bei dem natürliche Aromen mit ausgewählten pflanzlichen Proteinen und Lipiden kombiniert werden, kann das Team die Qualitäten von reiner Sahne nachbilden, die dann auf die gesamte Produktpalette angewendet werden kann.

„Wir sind begeistert, Teil der Next Gen Foods Familie zu werden. Wir wissen, dass Next Gen Foods das richtige Unternehmen ist, um uns bei der Expansion zu helfen und den steigenden Wunsch der Verbraucher nach mehr Innovationen in Bezug auf Geschmack und Dekadenz in der Kategorie Milchprodukte zu erfüllen“, sagt Damian Piedrahita, CEO und Mitgründer von Mwah! „Wir planen, in diesem Jahr unsere charakteristischen cremigen und genussvollen Produkte einzuführen – mit unserem einzigartigen, erstklassigen Gelato-Erlebnis – und freuen uns auf das Feedback von Milchliebhabern überall.“

tindle
© Next Gen Foods

Anfang 2022 schloss Mwah! seine Seed-Runde ab, die von Next Gen Foods geleitet wurde und mehr als 2 Millionen Dollar einbrachte, um die Entwicklung des ersten pflanzlichen Molkereiprodukts des Startups zu finanzieren, sein charakteristisches Gelato. Der CEO von Next Gen, Andre Menezes, und der CMO, Jean Madden, waren zuvor als Direktoren im Vorstand von Mwah! tätig und führen nun im Rahmen der Übernahme Piedrahita und Comini als Vollzeitmitglieder in das Team von Next Gen Foods ein.

„Als wir Next Gen vor drei Jahren gründeten, wussten wir, dass wir nur dann einen signifikanten Einfluss auf das Lebensmittelsystem haben würden, wenn wir kontinuierlich köstliche Lebensmittel entwickeln, die von den Verbrauchern gewünscht werden. Das bedeutete, dass wir in Forschung und Entwicklung investieren mussten, um Produkte zu entwickeln, die nicht nur unser Versprechen einlösen, die Tierhaltung abzuschaffen, sondern auch in Bezug auf Geschmack und Erfahrung übertreffen“, sagt Andre Menezes, CEO und Mitgründer von Next Gen Foods. „Indem wir uns mit Damian und Claudia von Mwah! zusammentun und unser Angebot in der Kategorie der pflanzlichen Hähnchenprodukte mit TiNDLE erweitern, setzen wir uns dafür ein, dass jeder die Lebensmittel genießen kann, die er bereits liebt.“

Um TiNDLE und Mwah! auf der Expo West zu erleben, können Konferenzteilnehmer vom 9. bis 11. März 2023 den TiNDLE-Stand Nr. 105 in Halle A besuchen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie tindle.com und eatmwah.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.