Investitionen & Akquisitionen

No Meat Factory sichert sich 42 Millionen Dollar in Serie B-Finanzierung

no meat factory logo
© No Meat Factory

Als einer der führenden Hersteller von alternativen Proteinprodukten auf pflanzlicher Basis plant No Meat Factory, seine Produktionskapazitäten in Nordamerika zu erweitern.

No Meat Factory gab vor kurzem den Abschluss einer Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 42 Millionen US-Dollar bekannt. Die Runde wurde von dem neuen Investor Tengelmann Growth Partners angeführt, mit Beteiligung des bestehenden Investors Emil Capital Partners (ECP), der bereits bei der Gründung des Unternehmens im Jahr 2019 investiert hatte.

Mit dieser jüngsten Finanzierungsrunde plant No Meat Factory, seine Produktionspräsenz in Nordamerika zu erweitern und seine Produktionskapazitäten auszubauen, um den globalen Markt zu bedienen und den Zugang zu erschwinglichen alternativen Proteinen für Mainstream-Verbraucher zu verbessern. No Meat Factory wird auch zukünftig weitere Investitionen in seine globale Forschungs- und Entwicklungsorganisation tätigen, die sich auf die Vermarktung der neuesten Innovationen im Bereich alternativer Proteine konzentrieren.

„Das Wachstum von No Meat Factory in nur wenigen Jahren ist ein Beweis dafür, dass die Verbraucher einen besseren Zugang zu alternativen Proteinen auf pflanzlicher Basis wünschen und Marken nach Möglichkeiten suchen, Qualität zu einem erschwinglichen Preis zu liefern“, sagte Dieter Thiem, CEO und Mitgründer von No Meat Factory. „Wir freuen uns, mit dieser jüngsten Finanzierungsrunde nicht nur unseren Betrieb zu erweitern, um die Bedürfnisse unserer Partner zu erfüllen, sondern auch die Unterstützung und das Fachwissen unserer Investoren zu nutzen, während wir unsere Präsenz weltweit ausbauen.“

No Meat Factory produziert in seinen hochmodernen, BRC-zertifizierten Anlagen in British Columbia alternative Proteinprodukte auf pflanzlicher Basis für seine Markenpartner, darunter Fleischalternativen für Convenience-Produkte wie Nuggets und Hamburger sowie Vollmuskelalternativen. Die zweite Produktionsanlage, die Anfang 2023 in Betrieb gehen soll, wird die Produktionskapazität weiter erhöhen und zusätzliche Produktionsmöglichkeiten für pflanzliche Delikatessen und Wurstalternativen bieten.

vegane hamburger
© barmalini – stock.adobe.com

„No Meat Factory verfügt über ein außergewöhnliches Gründerteam mit jahrzehntelanger Erfahrung in der pflanzlichen Industrie und wir freuen uns sehr, dass wir das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase unterstützen können“, sagte Patrick Schaich, Investment Partner bei Tengelmann Growth Partners.

„Da immer mehr Marken die Notwendigkeit erkennen, ihren Kunden köstliche pflanzliche Alternativen anzubieten, werden Unternehmen wie No Meat Factory ein schnelles Wachstum und eine steigende Nachfrage nach ihren Produktionskapazitäten erleben“, fügte Daniel Bentrup, Investmentpartner bei Tengelmann Growth Partners, hinzu.

„Wir haben erst vor wenigen Jahren in die No Meat Factory investiert, und das anhaltende Wachstum des Unternehmens unterstreicht die Bedeutung dessen, was es für die Branche der pflanzlichen Proteinalternativen leistet“, so Marcel Bens, Managing Partner und Chief Operating Officer von ECP. „Wir werden weiterhin eng mit Dieter und dem Team zusammenarbeiten, um unsere Beratung, unser Fachwissen und unsere Verbindungen anzubieten, während No Meat Factory seine Vision umsetzt, wirklich hochwertige pflanzliche Proteinprodukte weltweit anzubieten. Wir sind sehr optimistisch für die Zukunft von No Meat Factory, da das Unternehmen plant, sich über die Betreuung von Markeninhabern hinaus weiterzuentwickeln und die Möglichkeiten von Handelsmarken und Foodservice breiter zu verfolgen“.

Weitere Informationen dazu auf www.nomeatfactory.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.