Wicked Kitchen, eine globale Marke für pflanzliche Lebensmittel, wurde zusammen mit den dazugehörigen Marken Good Catch und Current Foods von Ahimsa übernommen.
Pete Speranza, CEO von Wicked Kitchen, sagt zur Übernahme: „Wir stimmen in unserer Mission überein und glauben, dass Wicked Kitchen heute stärker und besser positioniert ist, um gesundheits- und umweltbewusste Verbraucher zu bedienen, die keine Abstriche beim Geschmack oder der Bequemlichkeit machen wollen.“
Wicked Kitchen wurde von den Köchen Derek und Chad Sarno gegründet und bietet eine breite Palette an pflanzlichen Lebensmitteln an, darunter Tiefkühlkost, Desserts, Zutaten und Snacks. Die Produkte sind in über 20.000 Einzelhandelsgeschäften und online erhältlich, mit über 50 Produkten in den USA und mehr als 150 im Vereinigten Königreich.
Konsolidierung der Branche
Die Konsolidierung der Branche wird als wesentlich für das Wachstum und den Erfolg des pflanzlichen Sektors angesehen, insbesondere angesichts des überfüllten Marktes und des jüngsten Rückgangs der Investitionsfinanzierungen. Jüngste Prognosen weisen darauf hin, dass die Konsolidierung ein notwendiger Schritt für den Erfolg und das Überleben der pflanzlichen Industrie ist.
In einem Bericht der britischen und irischen Anwaltskanzlei Browne Jacobson heißt es: „Unternehmen mit einer starken Finanzposition und Private-Equity-Investoren könnten dies als günstigen Zeitpunkt für die Übernahme aufstrebender Marken auf pflanzlicher Basis betrachten, insbesondere solcher mit innovativen Produkten oder starken Marktnischen.“
Matthew Glover, Chief Mission Officer bei The Vegan Food Group, sagte gegenüber vegconomist: „Es ist klar, dass viele der pflanzlichen Startups Schwierigkeiten hatten, die erwarteten schnellen Wachstumsraten zu erreichen, und da der Appetit auf Investitionen in diesem Bereich abgekühlt ist, wird es noch viel mehr Konsolidierung geben müssen.“
Zukunftspläne und Expansion
Es wird erwartet, dass sich mehrere zusätzliche Marken und verwandte Unternehmen Ahimsa anschließen werden, um die gemeinsamen Stärken und Ressourcen zu nutzen. Als Teil von Ahimsa plant Wicked Kitchen, in zusätzliche Einzelhandelsgeschäfte zu expandieren, das Angebot für die Gastronomie zu verbessern, weiter in Innovationen zu investieren und weiterhin eine große Auswahl an tierfreien Konsumgütern auf dem US-amerikanischen und britischen Markt anzubieten. Die Produkte von Wicked Kitchen sind derzeit bei großen US-Einzelhändlern erhältlich, darunter Target, Wal-Mart und Kroger.
Matt Tullman, CEO von Ahimsa, bemerkt dazu: „Wir haben schon immer gesagt, dass die Konsolidierung den Erfolg der pflanzlichen Industrie vorantreiben wird. Da Ahimsa mehr Marken zusammenführt, kann es diese Stärke nutzen, um die neue Landschaft der pflanzlichen Industrie zu stabilisieren und zu gestalten.“
Die Gebrüder Sarno werden weiterhin Anteilseigner von Wicked Kitchen bleiben. Zu seinen Zukunftsplänen erklärte Derek auf LinkedIn: „In absehbarer Zukunft werde ich mich darauf konzentrieren, […] lange Kochvideos zu erstellen, die sowohl Köchen aus der Industrie als auch Produktentwicklern und Hobbyköchen die Möglichkeit geben sollen, die Kunst der Zubereitung außergewöhnlicher pflanzlicher Gerichte zu meistern.“
Weitere Informationen: wickedkitchen.com