SunOpta Inc. hat angekündigt, den Vertrieb seines Produkts Dream Oatmilk Barista ab Januar 2025 auf weitere 6.700 Filialen in ganz Nordamerika auszuweiten.
Die Erweiterung ist Teil einer Partnerschaft mit einer nicht genannten großen Kaffeekette. SunOpta hat den Namen des Partners zwar nicht offiziell bekannt gegeben, doch die Investmentfirma DA Davidson hat laut einem Bericht von TipRanks angedeutet, dass es sich wahrscheinlich um Starbucks handelt.
Nach der Ankündigung stieg der Aktienkurs von SunOpta um 4,4 % und lag zum Redaktionszeitpunkt bei 8,62 CAD (6,32 USD), wie MarketWatch berichtet.
Für die Erhöhung des Vertriebs wird SunOpta seine bestehende Produktionsinfrastruktur nutzen, darunter die Hafer-Extraktionsanlage in Modesto, Kalifornien, und eine Produktionsstätte in Midlothian, Texas. Beide Anlagen sollen die größeren Produktionsmengen unterstützen, die für die Partnerschaft erforderlich sind.
Brian Kocher, CEO von SunOpta, kommentiert die Expansion wie folgt: „Wir sind unglaublich stolz darauf, unseren Kunden pflanzliche Getränkeoptionen anbieten zu können, darunter unseren Dream Oatmilk Barista. Wir bieten köstliche pflanzliche Alternativen und streben gleichzeitig danach, ein perfektes Erlebnis zu schaffen.“
Barista-orientiert
Das Produkt ‚Dream Oatmilk Barista‘, das derzeit nicht im Einzelhandel erhältlich ist, ist eines von mehreren pflanzlichen Barista-Angeboten von SunOpta, darunter auch Mandel- und Kokosmilchmischungen für Kaffeeanwendungen.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten legt SunOpta Wert darauf, die Umweltbelastung zu reduzieren, was durch ein landesweites Produktionsnetzwerk und die Verwendung von recycelbaren Verpackungen erreicht wird. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Transportwege der Produkte zu verkürzen und Verpackungsabfälle zu reduzieren. Kocher sagt: „Wir setzen uns für eine nachhaltigere Zukunft ein, indem wir daran arbeiten, den Wasser- und Verpackungsverbrauch sowie die CO2-Emissionen zu reduzieren.“
Strategische Bedeutung
Wie von Investing.com berichtet, hat DA Davidson die Bedeutung dieser Expansion erkannt und nennt zwei Hauptgründe dafür. Erstens bestätigt sie die Effektivität der Geschäftsentwicklungspipeline von SunOpta, die ein treibender Faktor für die Leistung im Jahr 2024 war. Zweitens wird erwartet, dass sie das Vertrauen der Investoren für das Geschäftsjahr 2025 stärkt, wenn die Vorteile der breiteren Streuung zum Tragen kommen.
In seinem jüngsten Finanzbericht für das zweite Quartal 2024 meldete SunOpta einen Anstieg der Einnahmen aus fortgeführten Geschäftsbereichen um 21 % auf 171 Millionen US-Dollar. Dieses Wachstum wurde in erster Linie durch eine Steigerung des Volumens um 26,9 % angetrieben. Das Unternehmen geht davon aus, dass die erweiterte Reichweite seiner Hafermilchprodukte weiterhin seinen positiven finanziellen Kurs unterstützen wird.
Weitere Informationen: sunopta.com