Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Because, Animals heißt jetzt ‚BioCraft Pet Nutrition‘ und bringt kultiviertes Fleisch auf den Tierfuttermarkt

BioCraft Fressen
© BioCraft

Das Biotech-Unternehmen Because, Animals gibt bekannt, dass es sich in BioCraft Pet Nutrition umbenennt, um sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, kultiviertes Fleisch auf den Markt für Haustierfutter zu bringen.

Im Zuge dieser Umfirmierung wird das Unternehmen künftig direkt mit Tierfutterherstellern zusammenarbeiten, anstatt eigene Markenprodukte zu entwickeln.

Nach Angaben von BioCraft folgt die Namensänderung auf die Entscheidung, seine Ressourcen vorrangig für die Vermarktung von Zuchtfleisch für Heimtiernahrung einzusetzen, einschließlich Forschung und Entwicklung, Infrastruktur und Kooperationsbeziehungen. Ende 2022 stellte das Unternehmen seine unter der Marke Because Animals verkauften pflanzlichen Produkte ein und trennte sich von den zugehörigen Rezepturen und vorläufigen Patenten, behielt aber das gesamte geistige Eigentum an kultiviertem Fleisch.

Die pflanzlichen Rezepturen von Because Animals sowie zwei vorläufige Patente wurden später von der Investmentplattform CULT Food Science erworben.

Because Animals Produkt
© Because Animals

Fokus auf kultiviertes Fleisch

BioCraft konzentriert sich nach eigenen Angaben nun auf den Aufbau von Partnerschaften mit führenden Tierfutterherstellern, die daran interessiert sind, ihren Produkten Fleisch aus Zellkulturen beizumischen. Im Vergleich zu konventionellem Fleisch bietet BioCraft den Herstellern von Tiernahrung ein gleichmäßigeres Rohmaterial, das weniger gefährliche Krankheitserreger enthält und eine ähnliche Konsistenz aufweist wie die bei der Herstellung von Tiernahrung verwendeten konventionellen Zutaten.

Das Unternehmen fügt hinzu, dass sein Fleisch „ernährungsphysiologisch robust“ und frei von GVO, chemischen und bakteriellen Verunreinigungen, Antibiotika, Pentobarbital (ein Euthanasiemittel), Steroiden und anderen Hormonen ist. BioCraft hat außerdem ein eigenes Wachstumsmedium entwickelt, das ohne den umstrittenen Inhaltsstoff fötales Rinderserum (FBS) auskommt.

BioCraft Logo
© BioCraft

Neuer Produktbeauftragter

Um die Produktentwicklung zu beschleunigen, hat BioCraft Dr. Theresa Rothenbücher, die zuvor bei dem pflanzlichen Startup Revo Foods tätig war, als Chief Product Officer eingestellt. Es wird erwartet, dass Dr. Rothenbücher die technische und kommerzielle Reichweite von BioCraft dank ihres Hintergrunds in der stammzellbasierten Gewebezüchtung und ihrer Erfahrung bei der Einführung von Produkten auf dem europäischen Markt verstärken wird.

Rothenbücher stößt zu anderen erfahrenen Mitgliedern des BioCraft-Teams, darunter Chief Computational Officer Dr. Chai Molina und COO Jonny Cruz, ein Veteran der Tierfutterindustrie.

Dr. Theresa Rothenbuche
Dr. Theresa Rothenbucher © BioCraft Pet Nutrition

Zum Top-Lieferanten werden

„Da wir uns verstärkt auf die Entwicklung von kultiviertem Fleisch für Tiernahrungshersteller konzentrieren und unsere wissenschaftlichen Bemühungen ausbauen, war es angebracht, sich eine neue Identität zuzulegen, die den neuesten Stand der Technik in der Tiernahrung signalisiert“, so Dr. Shannon Falconer, Gründerin und CEO von BioCraft. „Mit Theresas Erfahrung im Tissue Engineering und in der Produktentwicklung haben wir unsere Stärken vervielfacht und sind auf dem besten Weg, der führende Anbieter von kultiviertem Fleisch für die Tiernahrungslieferkette zu werden.“

Weitere Informationen unter: biocraftpet.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.