Bene Meat Technologies (BMT), ein tschechisches Startup-Unternehmen, das kultiviertes Fleisch für Lebens- und Futtermittel entwickelt, hat sein kultiviertes Haustierfutter erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das als „Weltpremiere“ bezeichnete Zuchttierfutter für Hunde und Katzen wurde auf der jüngsten Interzoo-Messe in Nürnberg vorgestellt, wo BMT den Besuchern Proben des innovativen Tierfutters überreichte (welche Fleischsorte es war, wurde nicht angegeben).
Im November letzten Jahres erhielt das Startup-Unternehmen vom Europäischen Register für Futtermittel-Ausgangserzeugnisse die Genehmigung, eine kultivierte Zutat auf dem europäischen Markt zu vermarkten. (Futtermittel-Ausgangserzeugnisse müssen nicht vor dem Inverkehrbringen im Rahmen des EU-Systems für neuartige Lebensmittel zugelassen werden).
Nach diesem kommerziellen Meilenstein hat BMT nach eigenen Angaben seine Produktionskapazitäten erweitert, um ausreichende Mengen der kultivierten Fleischzutat für die Markteinführung bis Ende des Jahres sicherzustellen.
Neuartige Zutaten für Heimtiernahrung
BTM kündigte auch an, dass das Unternehmen an der Optimierung seines Zuchtfleischproduktes arbeitet und gemeinsam mit Produzenten weitere hochwertige Tiernahrungsangebote entwickelt. Laut BMT sind die Hersteller von Heimtiernahrung an alternativen Proteinen interessiert, um ihre Produktpalette mit ethischen und nachhaltigen Optionen zu erweitern. Verschiedenen Umfragen zufolge sind viele Menschen bereit, ihre Haustiere mit Futter aus Zuchtfleisch zu füttern.
Das 2020 gegründete Prager Startup wird von einem Team aus 80 internationalen Biotechnologen und Lebensmittelwissenschaftlern unterstützt und züchtet Fleisch für die Lebensmittel- und Futtermittelindustrie kosteneffizient im industriellen Maßstab, ohne fötales Rinderserum zu verwenden.
In den nur vier Jahren seines Bestehens und mit einem einzigen Investor, der BTL-Gruppe für medizinische Geräte, hat das Startup Technologien und Produkte entwickelt, die nicht sein primärer Fokus waren, die aber neue Anwendungen für Tierfutterzutaten bieten.
Mit der Herstellung einer alternativen Proteinquelle für Haustiere zielt BMT auch auf allgemeine Markttrends ab. Laut Grand View Research wird der weltweite Markt für Heimtiernahrung von 2024 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,4% wachsen und bis zum Ende des Jahrzehnts ein Marktvolumen von 139,29 Milliarden US-Dollar erreichen.
Alternative Proteine für Haustiere
Auf der diesjährigen Interzoo wurden auch andere innovative Produkte für Haustiere vorgestellt: Micro Harvest und VEGDOG präsentierten ein Hundeleckerli, das aus einem mikrobiellen Protein hergestellt wird, während Dr. Clauder’s die weltweit ersten Hundeleckerlis mit FeedKindPet vorstellte, einem vom Biotech-Unternehmen Calysta entwickelten Inhaltsstoff auf Basis von Luftprotein.
Vendula Kučerová, Head of Sales and Marketing Strategy bei BMT, stellt fest: „Die Nachfrage von Hunde- und Katzenbesitzern nach personalisierter, hochwertiger und natürlicher Tiernahrung, die den Trends in der menschlichen Ernährung entspricht, steigt. Die Besitzer sind jedoch zunehmend besorgt über die Idee, ihr Haustier mit tierischem Eiweiß zu füttern, damit nicht ein anderes Tier dafür sterben muss.“
Weitere Informationen: benemeat.com