Die US-amerikanische Tiernahrungsmarke Noochies! gibt bekannt, dass sie die ersten Schritte des Zulassungsverfahrens für die Einführung eines kultivierten Hühnchen-Hundeprodukts auf dem US-Markt eingeleitet hat. Further Foods, die Muttergesellschaft der Marke, die sich im Besitz des kanadischen Unternehmens CULT Food Science befindet, hat ein Fütterungsversuchsprotokoll für Hunde erstellt und bei der FDA eingereicht.
Die Fütterungsversuche, die erforderlich sind, um die Sicherheit und Wirksamkeit der neuartigen Zutat zu gewährleisten, werden im Laufe dieses Jahres beginnen, sofern die FDA ihre Zustimmung erteilt. Das Protokoll wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Sarah Dodd, Mitgründerin des US-Start-ups Friends & Family Pet Food Co.
Noochies! hat bereits zwei einzigartige Produkte mit einem alternativen Protein eingeführt: Gefriergetrocknete Hunde- und Katzensnacks, die mit einem von CULT Food Science entwickelten Trockenhefeprotein hergestellt werden.
Mitchell Scott, CEO von CULT Food Science, erklärt: „Die Fertigstellung und Einreichung des Fütterungsversuchs bei der FDA ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Einführung von kultiviertem Fleisch auf dem Tierfuttermarkt. Ein erfolgreicher Versuch könnte die Landschaft der Heimtiernahrung erheblich verändern und den Tierhaltern ernährungsphysiologische, ökologische und ethische Vorteile bieten.“
Kultiviertes Heimtierfutter bald in den Regalen
Der Sektor der kultivierten Heimtiernahrung erfuhr in der ersten Hälfte des Jahres 2024 einen erheblichen Aufschwung. Dank mehrerer wichtiger Entwicklungen steht schlachtfreies Fleisch in Europa und den USA kurz davor, in den Regalen zu landen.
Das britische Startup-Unternehmen Meatly erhielt die Genehmigung für den Verkauf seiner kultivierten Hühnerfleischzutat für Haustiere im Vereinigten Königreich und ist damit das erste Unternehmen im Land, das eine solche Genehmigung erhält. Die Genehmigung kam von der Tier- und Pflanzengesundheitsbehörde (Animal and Plant Health Agency), die für die Regulierung von Tierfutter zuständig ist, und dem Ministerium für Umwelt, Ernährung und ländliche Angelegenheiten. In Zusammenarbeit mit der pflanzlichen Tierfuttermarke Omni wird Meatly in diesem Jahr im Vereinigten Königreich ein Katzenfutter aus gezüchtetem Huhn auf den Markt bringen.
In einer neuen Kooperation haben UMAMI Bioworks aus Singapur und das US-Startup Friends & Family Pet Food Co. angekündigt, dass sie bis 2025 Katzenleckerlis mit Zuchtfisch auf den Markt bringen wollen. Diese neuen Leckerbissen werden hochwertige Zuchtfischproteine enthalten, die mit Mikroalgen angereichert sind, um eine „Langlebigkeitsdiät“ zu fördern, indem sie eine verbesserte Ernährung bieten.
In der Zwischenzeit hat das österreichische Unternehmen BioCraft Pet Nutrition einen Meilenstein erreicht, indem es sein kultiviertes Fleisch auf Preisniveau mit tierischem Fleisch für Haustierfutter gebracht hat.
Unternehmen für kultiviertes Fleisch, auch solche, die sich auf Heimtiernahrung spezialisiert haben, haben Schwierigkeiten, ihre Produktionskosten zu senken, da sie auf teure Zutaten und Skalierungslösungen aus der Pharmaindustrie angewiesen sind. Nach Angaben von BioCraft hat das Unternehmen einen Marktpreis von 2,00 bis 2,50 $ pro Pfund Zuchtfleisch erreicht und ist damit wettbewerbsfähig mit Premiumfleisch für Haustierfutter.
Schließlich präsentierte das tschechische Start-up-Unternehmen Bene Meat Technologies (BMT) im Mai dieses Jahres auf der Interzoo-Messe 2024 in Nürnberg das nach eigenen Angaben erste kultivierte Heimtierfutterprodukt der EU und weckte damit das Interesse an der Zukunft der nachhaltigen Heimtiernahrung.
Im November letzten Jahres hat sich das Start-up-Unternehmen selbst beim Europäischen Register für Futtermittel-Ausgangserzeugnisse registriert, um eine kultivierte Zutat auf dem europäischen Markt zu vermarkten, und war damit das erste Unternehmen, das eine solche Registrierung erhielt. BMT arbeitet nach eigenen Angaben an der Ausweitung der Produktion, um bis Ende des Jahres ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Vendula Kučerová, Leiterin der Vertriebs- und Marketingstrategie bei BMT, erklärte damals: „Die Nachfrage von Hunde- und Katzenbesitzern nach personalisierter, hochwertiger und natürlicher Tiernahrung, die den Trends in der menschlichen Ernährung entspricht, steigt. Die Besitzer sind jedoch zunehmend besorgt über die Idee, ihr Haustier mit tierischem Eiweiß zu füttern, damit nicht ein anderes Tier dafür sterben muss.“
Weitere Informationen: noochies.co