Fermentation

Motif FoodWorks kooperiert mit IngredientWerks zur Erforschung neuer Molecular Farming Methoden

IngredientWerks und Motif FoodWorks Logo
© IngredientWerks und Motif FoodWorks

Motif FoodWorks gibt seine Partnerschaft mit IngredientWerks bekannt, einem Agrotechnik-Unternehmen, das hochwertige Proteine auf Pflanzenbasis für alternative Proteinmärkte entwickelt.

Im Rahmen ihrer Forschungspartnerschaft werden die beiden Unternehmen innovative Wege zur Optimierung der Produktion von Häm-Proteinen durch Molecular Farming erforschen.

IngredientWerks, das vor kurzem seine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen hat, ist auf Molecular Farming und die Produktion von Pflanzenproteinen spezialisiert, um Pflanzen als Fabriken für die Produktion hochwertiger Proteine zu nutzen. Das Unternehmen nutzt ein proprietäres System zur Produktion von Pflanzenproteinen, das eine umweltverträgliche, kosteneffiziente und lieferkettenfähige Methode darstellt, um die weltweite Verbreitung alternativer Proteine voranzutreiben.

Der erste Inhaltsstoff von Motif, HEMAMI™, verleiht Fleisch auf pflanzlicher Basis laut Unternehmen den gleichen Fleischgeschmack und das gleiche Aroma wie seine tierischen Gegenstücke. Diese zukunftsweisende Innovation wird mit Hilfe der Präzisionsfermentationstechnologie hergestellt. Die Präzisionsfermentation ist weiterhin eine treibende Kraft in der Branche der pflanzlichen und alternativen Nahrungsproteine.

© Grispb – stock.adobe.com

Entwicklung der Technologie

Motif möchte das eigene Technologieportfolio erweitern, um zusammen mit dem aufstrebenden Markt zu wachsen und die Betriebskosten unter Kontrolle zu halten. Bei der Evaluierung langfristiger Lösungen begann Motif Gespräche mit IngredientWerks zu führen, um die Durchführbarkeit von Molecular Farming als zusätzliche Technologielösung für die Produktion von Inhaltsstoffen zu ermitteln.

„Die Präzisionsfermentation ist ein unglaublicher Prozess, der es uns ermöglicht, bahnbrechende Zutaten ohne den Einsatz von Tieren herzustellen“, sagte Michael Leonard, CEO von Motif FoodWorks. „Da wir unser Geschäft weiter ausbauen wollen, untersuchen wir verschiedene Lösungen, um unsere Produktionsmöglichkeiten zu erweitern. Die Nutzung von Molecular Farming und pflanzenbasierter Proteinproduktion zur Herstellung unserer Zutaten könnte eine wichtige Ergänzung für uns sein und uns ermöglichen, die richtige Lösung zur richtigen Zeit zu nutzen, um die nächste Generation von Lebensmitteln zu schaffen.“

© Gorodenkoff – stock.adobe.com

Partnerschaft zur Herstellung von Rindermyoglobin

IngredientWerks wird auf der Grundlage von großflächig angebauten Pflanzen wie Mais das HEMAMI™ von Motif herstellen, das mit dem Myoglobin-Häm-Protein von Rindern bioidentisch sein soll. Im Rahmen ihrer Partnerschaft haben die beiden Unternehmen eine Sondierungsstudie begonnen, die darauf abzielt, das Rindermyoglobin von Motif in Mais nachzubilden. Wenn dies gelingt, wird die Produktion von Pflanzenproteinen für die Verwendung in Motifs Ingredienzienstrategie sowohl die Produktionskosten als auch den CO2-Fußabdruck, der durch die Herstellung der Ingredienzien entsteht, verringern.

„Wir sind uns bewusst, dass Unternehmen, die alternative Proteine in großem Maßstab herstellen, mit Kapazitätsproblemen konfrontiert sein können“, erklärte Matt Plavan, CEO von IngredientWerks. „Durch die Erforschung der Möglichkeiten, die das Molecular Farming bieten kann, ist Motif dem Spiel einen Schritt voraus. Die Industrie für alternative Proteine hat das Potenzial, eine ökologisch nachhaltige und kosteneffiziente Lieferkette aufzubauen, die in der Lage ist, die Paritätslücke zu schließen. Ich freue mich darauf, weiterhin mit Motif zusammenzuarbeiten, um ein wachsendes Ökosystem zu schaffen.“

Weitere Informationen unter: www.madewithmotif.com und www.ingredientwerks.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.