Marketing & Medien

#ModTheVeg: Wie Gemüse das neue Power-Up in der Gaming-Welt werden soll

Die #ModTheVeg-Bewegung zielt darauf ab, Gemüse in Videospielen aufzuleveln. Bereits über 18.000 Spielern aus der ganzen Welt haben dazu eine entsprechende Petition unterschrieben.

Knorr hat festgestellt, dass Gemüse in vielen Videospielen eine untergeordnete Rolle spielt. Konkret zeigt sich, dass der Verzehr von Fleischprodukten in einigen Spielen erheblich mehr Lebenspunkte bringt als der von Gemüse. Während ein Verzehr von Fleischprodukten in einem Beispiel +15 Lebenspunkte generiert, erhält der Spieler für das Konsumieren von Kohl lediglich +10 Punkte. In anderen Fällen ist diese Diskrepanz noch auffälliger: Ein Rindersteak kann +552 Lebenspunkte einbringen, im Gegensatz zu nur +61 Punkten für einen Bohneneintopf.

In einer Reihe von Twitch-Streams wurden fast 1 Million Zuschauer mit der Realität konfrontiert, dass es viel schwieriger ist, im Spiel allein mit Gemüse zu überleben. In den Streams wurden aber auch spannende, von Spielern erstellte Mods vorgestellt, die den Veggies deutlich mehr Power geben.

Große Teile der Gaming-Community haben sich der Bewegung nun angeschlossen und in den Kommentaren ihre Zustimmung geäußert. Dies zeigt laut Knorr auch die Begeisterung der Community für ein inklusiveres und lohnenderes Spielerlebnis und spiegelt die Ernährung in der realen Welt wider.

gaming
© Monkey Business – stock.adobe.com

Der weltbekannte Streamer „Ninja“, der als Partner gewonnen werden konnte, sagt dazu: „Es war eine großartige Erfahrung, meiner Community die Mods zu zeigen und über die Benachteiligung von Gemüse im Gaming zu sprechen. Ich bin mir sicher, dass #ModTheVeg beträchtlich Aufmerksamkeit erregen und die Branche dazu bewegen wird, die derzeitige Situation zu überdenken, in der andere Lebensmittel in der Regel ein Erfolgsfaktor sind. Ich bin so froh, dass mein Publikum mit an Bord und von dieser Kampagne mit all den lustigen Challenges, die wir absolviert haben, begeistert war.“

Niek de Rooij, Global Brand Director von Knorr, zeigt sich erfreut über den Erfolg der Bewegung: „#ModTheVeg hat unsere Erwartungen übertroffen und wir freuen uns unglaublich, dass so viele Gamer auf der ganzen Welt Spaß an ihren Mods haben und die Petition unterschreiben. Diese Bewegung zeigt die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels in Bezug auf die Darstellung von Gemüse in Spielen und die in Games beworbene unausgeglichene Esskultur.“

Interessierten steht weiterhin eine Beteiligung an dieser Bewegung offen, um gleiche Bedingungen für Gemüse zu schaffen. Beteiligen kann man sich durch das Spielen der Mods und der Unterzeichnung der Petition.

Weitere Informationen: knorr.com/de/home

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.