Marketing & Medien

„Iss das bunt“-Kampagne: Peter Pane setzt mit pflanzlichen Burger ein Zeichen für mehr Umweltschutz

peter pane iss das bunt
© Peter Pane

Für jeden veganen und vegetarischen Burger, der im Mai die Küche von Peter Pane verlässt, pflanzt das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenwiese in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch in diesem Jahr kündigt Peter Pane seine „Iss das bunt“-Wochen an, während denen das Unternehmen für jeden verkauften pflanzenbasierten Burger ein Stück Blumenwiese pflanzt. Im vorigen Jahr orderten Gäste im Aktionszeitraum 120.000 Veggie-Burger. Dieses Jahr möchte Peter Pane noch mehr Wiese pflanzen als je zuvor.

Peter Pane ist mit aktuell 50 Restaurantbetrieben in Deutschland erfolgreich am Markt. Die Verantwortlichen hinter der Kette widmen den Monat Mai einer ihrer Herzensangelegenheiten: Blumenwiesen. Für jeden Veggie-Burger, den Gäste in dieser Zeit in den Restaurants oder über ‚Peter bringt’s‘ ordern, pflanzt das Unternehmen fünf Quadratmeter Blumenwiese in Mecklenburg-Vorpommern. In der Summe kommt jedes Jahr sehr viel Wiese zusammen, allein in 2022 waren es 600.000 Quadratmeter. Geht es nach der Peter-Pane-Crew, soll in diesem Jahr noch mehr Fläche zusammenkommen.

peter pane burgergrill
© Dennis – stock.adobe.com

Hinter dieser Idee steckt der Wunsch von Gründer Patrick Junge, unbeschwerten Genuss möglich zu machen. „Die Aktion ist eine Einladung. Unsere pflanzlichen Patties sind einmalig lecker, in ihren Geschmack haben wir mächtig Arbeit gesteckt. Wir freuen uns über jeden, der das für sich entdeckt. Im Mai haben unsere Gäste einen zweiten starken Grund, sie zu genießen, weil sie Blumenwiesen bringen. Wir werden alles dafür geben, dass die Aktion noch größer wird als im vergangenen Jahr“, sagt Junge.

Zudem werden im Mai kleine Saatgut-Würfel in den Liefertüten von ‚Peter bringt’s‘ Aufmerksamkeit auf die Aktion ziehen. So können alle Peter Pane Fans sich eigene Blumeninseln im Garten oder auf dem Balkon schaffen.

peter pane burger
© Peter Pane

Umfassende Nachhaltigkeitsstrategie

Peter Pane verfolgt eine in der deutschen Gastro-Branche einzigartige und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die neben einem wachsenden Angebot an pflanzlichen Alternativprodukten auch den aktiven Umweltschutz beinhaltet. Bereits mehr als die Hälfte (55 %) der Speisekarte der Kette ist vegan oder vegetarisch. Die Produkte von Peter Pane sind komplett frei von Palmöl, Soja, GMO, künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern. Außerdem macht sich das Unternehmen für die Reduktion von Plastik stark und setzt stattdessen auf Papier, Pappe und Holz – vom Strohhalm bis zur Delivery-Verpackung.

Ein weiterer Nachhaltigkeisaspekt ist die geplante Nutzung von 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energien an allen Peter Pane Standorten. “Wir haben verstanden, was die Gäste und der Planet sich von uns wünschen. Deshalb sind inzwischen 55 % unserer Speisen vegan oder vegetarisch, was sehr gut angenommen wird. Aber das reicht uns nicht. Wir sind inmitten einer Umbruchphase”, so Junge.

peter pane iss das grün
© Peter Pane

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Peter Pane sieht auch den aktiven Einsatz für Umwelt- und Naturschutz vor. Die „Iss das bunt“-Aktion folgt direkt auf „Iss das grün“ – noch bis in den April hatte das Unternehmen in einem eigenen Wald in Mecklenburg-Vorpommern für jeden verkauften Veggie-Burger einen Baum gepflanzt. Während die Bäume CO2 aus der Atmosphäre einlagern, sorgen die Blumenwiesen dafür, dass Wildbienen und eine Menge anderer Insekten genug Futter und Lebensraum finden.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Herzensanliegen Naturschutz und Nachhaltigkeit so viele Menschen begeistern können”, sagt Junge. “So können unsere Gäste bei uns eine unbeschwerte Zeit verbringen, ohne sich Gedanken über diese elementar wichtigen Themen machen zu müssen – denn das haben wir bereits getan.”

Mehr zur neuen Kampagne auf www.peter-bringts.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.