Bild: Techniker Krankenkasse

TK-Studie: Leichte Zunahme von Fleischverzicht

Wenig Wachstum bei Fleischverzicht: Die Mehrheit der Menschen in Deutschland legt Wert auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung: Neun von zehn (92 Prozent) finden nach eigener Aussage gesundes Essen wichtig oder sehr wichtig. Gut drei Viertel (77 Prozent) räumen der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln einen großen Stellenwert ein. Am wichtigsten ist den Befragten jedoch der Genuss. Fast alle Menschen in Deutschland (99 Prozent) sagen: Hauptsache es schmeckt. Das zeigt die neue …

mehr

© Dinusha - stock.adobe.com

Globaler Markt für nachhaltig produzierte Schuhe zeigt weiteres Wachtumspotenzial

Laut einem neuen Marktbericht von RationalStat, steigt die Nachfrage nach recycelten Materialien, veganen Lederalternativen und fairen Arbeitspraktiken im Bereich Schuhmode. Eine neue Marktstudie von RationalStat schätzt den Wert des globalen Marktes für nachhaltige Schuhe für das Jahr 2023 auf 8,8 Milliarden US-Dollar. Dieser soll im Prognosezeitraum von 2023 bis 2030 mit einer robusten jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von über 5,8 % weiter steigen und bis 2030 ein Volumen von bis zu …

mehr

© UPSIDE Foods

Starke Wachstumsraten für den Markt für kultiviertes Fleisch prognostiziert

Laut einem Bericht von MarketsandMarkets™ umfasst der Markt für kultiviertes Fleisch im Jahr 2023 circa 0,2 Mrd. USD und könnte bis 2034 1,1 Mrd. USD erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 16,5 % im Prognosezeitraum. In den nächsten fünf Jahren ab 2023 wird der Markt für kultiviertes Fleisch voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von circa 16,1 % wachsen. Da Nachhaltigkeit das zentrale Thema in den großen Volkswirtschaften, …

mehr

© rustamank - stock.adobe.com

Globaler Markt für fermentierte Produkte wächst weiter

Der Markt für fermentierte Produkte könnte laut Allied Market Research bis 2032 weltweit 78,7 Milliarden Dollar erreichen, bei einer jährlichen Wachstumsrate von (CAGR) von 4,3%. Fermentierte Produkte sind Lebensmittel oder Getränke, die dem Fermentationsprozess unterzogen wurden, bei dem Kohlenhydrate durch Mikroorganismen wie Hefe oder Bakterien abgebaut werden, was zur Umwandlung von Zuckern in alkoholische, saure oder gasförmige Verbindungen führt. Dieser Prozess verleiht fermentierten Produkten ihren einzigartigen Geschmack und macht sie …

mehr

© Züger Frischkäse AG

Zahlreiche vegane Produkte auf der igeho in Basel vom 18. bis 22. November 2023

Die Igeho gilt als bedeutendste internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz. Als Live-Marketing-Plattform bietet sie der Hospitality-Branche einen umfassenden Marktüberblick, interessante Networking-Möglichkeiten und neue Impulse rund um das Thema Gastfreundschaft. Das breite Angebotsspektrum wird durch ein spannendes Rahmenprogramm zu aktuellen Trends und den wichtigsten Themen der Hospitality-Industrie ergänzt. Die nächste Igeho findet vom 18. bis 22. November 2023 in der Messe Basel statt.   Auf …

mehr

© metamorworks - stock.adobe.com

Studie: Frauen setzen Maßstäbe in Sachen vegane und nachhaltige Ernährung

Eine neue Studie im Auftrag von Peter Pane zeigt, dass Frauen den Maßstab in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Sie verzichten auf tierische Lebensmittel, fordern ein größeres Angebot an unverpackten Produkten in Geschäften, vermeiden unterwegs Einwegprodukte wie Kaffeebecher und bevorzugen Restaurants mit vorwiegend veganer oder vegetarischer Küche – Frauen legen bei nachhaltigem Verhalten die Messlatte hoch. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Bevölkerungsbefragung „Weltenretter-Index 2023“ im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane. In …

mehr

Produktreihe Vemondo

© Lidl

Die Gewinner der Internationalen V-Label Awards 2023 stehen fest

Die Gewinner der Internationalen V-Label Awards 2023 wurden am World Vegan Day bekannt gegeben. Nach der Veröffentlichung der Finalisten im vergangenen Monat wurden nun die Gewinner der International V-Label Awards 2023 in vier Kategorien bekannt gegeben: Nachhaltigkeit, Innovation, Marketing & Branding und Consumers’ Choice. Nachhaltigkeit Die Gewinner im Bereich Nachhaltigkeit sind: Bodegues Sumarroca – Produzent der Bioweinmarke 2CV. Das Unternehmen hat mehrere nachhaltige Initiativen ergriffen, darunter die Verringerung der Transportemissionen …

mehr

Gemeinsam mit Spaß und Neugier eine pflanzliche Ernährung entdecken. Foto: iglo

iglo ruft am Weltvegantag dazu auf, sein inneres Gewohnheitstier herauszufordern

Pflanzliche Ernährung als hochrelevanter Megatrend Neugier und Geschmack sind Treiber für pflanzliche Kaufentscheidungen Green Cuisine auf Platz 3 der wichtigsten Marken für vegane und vegetarische Fleischersatzprodukte Pflanzliche Ernährung kann so vielfältig sein. Doch damit Neues ausprobiert und die pflanzliche Produktwelt entdeckt werden kann, gilt es, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Eine pflanzenbetonte Ernährung ist schon längst kein kurzfristiger Trend mehr, sondern hat sich zu einer ernstzunehmenden Bewegung in der …

mehr

Foto: ADM

ADM-Studie: Kulinarische Trends inspirieren innovative Mahlzeiten in EMEA

Archer Daniels Midland Company (ADM), der global agierende Agri-Riese aus den USA mit mehr als 100 Millionen Dollar Umsatz, hat in einem Report die kulinarischen Trends in EMEA zusammengefasst. Von globalen Einflüssen und einem steigenden Bedarf an erweiterten Proteinoptionen bis hin zum Wunsch nach hochwertigen und bequemen Erlebnissen – kulinarische Trends treiben die Entwicklung neuer Produkte in der gesamten Lebensmittelindustrie voran. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) prägen …

mehr

© yaophotograph - stock.adobe.com

Taiwanesische Regierung gründet Forschungs- und Entwicklungszentrum für Pflanzendrinks

Taiwans Forschungs- und Entwicklungsinstitut für die Lebensmittelindustrie (FIRDI) hat ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Pflanzendrinks eingerichtet, um in Zusammenarbeit mit dem Getränkeunternehmen Ai Zhi Wei pflanzliche Milchprodukte zu entwickeln, wie Taiwan News berichtet. Weitere Ziele des neuen Zentrums sind die Verbesserung der taiwanesischen Versorgungskette für rohe und halbverarbeitete landwirtschaftliche Produkte auf Pflanzenbasis sowie die Erforschung der Biotechnologie zur Entwicklung proteinreicher Milchalternativen mit erhöhtem Nährwert. Ai Zhi Wei, das zur Nice …

mehr

Pflanzliche Meeresfrüchte gebraten

© The Plant Based Seafood Co.

SFA-Trendsetter-Panel hebt kultiviertes Fleisch und pflanzliche Meeresfrüchte als Top-Lebensmitteltrends für 2024 hervor

Das Trendspotter-Panel der Specialty Food Association (SFA) hat seine Prognosen für die wichtigsten Lebensmittel- und Getränketrends des Jahres 2024 vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt laut dem Trendspotter-Panel auf der wachsenden Beliebtheit von pflanzlichen und alternativen Proteinoptionen. Das Gremium, das sich aus Experten mit unterschiedlichem kulinarischem Hintergrund zusammensetzt, geht von verschiedenen Trends aus, die die 194 Milliarden Dollar schwere Spezialitätenindustrie beeinflussen werden. „Die Maximierung des Genusses – in Form von einfachen Zutaten, …

mehr

© alexei_tm - stock.adobe.com

Globaler Markt für veganes Hundefutter: Tierhalter suchen zunehmend nach gesunden und nahrhaften Alternativen

Ein neuer Marktbericht von ResearchAndMarkets sieht ein deutliches Wachstum bei veganem Hundefutter für die kommenden Jahre. Der globale Markt für vegane Hundenahrung wird laut ResearchAndMarkets für das Jahr 2023 auf 100,74 Mio. USD geschätzt und könnte bis 2028 voraussichtlich 147,61 Mio. erreichen USD erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,94%. Veganes Hundefutter wird ohne tierische Bestandteile oder Nebenprodukte hergestellt. Für die Herstellung von veganem Hundefutter können Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte, …

mehr

© Parradee - stock.adobe.com

Innova Market Insights prognostiziert Lebensmittel- und Getränketrends für 2024

Innova Market Insights präsentiert eine Liste von neuen Lebensmittel- und Getränketrends für das kommende Jahr 2024. Der neue Bericht von Innova Market zeigt, dass die Auswirkungen der hohen Preisinflation bei Lebensmitteln und der Zwang zum Sparen die Verbrauchermärkte weltweit immer noch beeinflussen. Laut Innova Market Insights werden auffällige oder beliebte Inhaltsstoffe, naturfreundliche Behauptungen sowie gesundheitliche Vorteile die Verbraucher bis 2024 zunehmend zu höheren Ausgaben anregen. Lu Ann Williams, Global Insights …

mehr

Ein Stück Tofu (natur)

© Eskymaks – stock.adobe.com

Marktbericht: Globar Tofu-Markt erwartet weiteres Wachstum durch die steigende Nachfrage der Gastronomie

ResearchAndMarkets.com hat einen neuen Marktbericht veröffentlicht, der den Tofu-Markt im Prognosezeitraum von 2023 bis 2028 analysiert. Der globale Tofu-Markt, der für das Jahr 2022 auf einen Wert von 2,7 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, ist auf weiteres Wachstum eingestellt und könnte dem Marktbericht zufolge bis 2028 circa 3,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Dieses Wachstum wird voraussichtlich durch eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 4,9 % im Zeitraum von 2023 bis 2028 angetrieben. Tofu …

mehr

© Jenifoto - stock.adobe.com

Whole Foods prognostiziert die 10 wichtigsten Lebensmitteltrends für 2024

Der Trends Council von Whole Foods Market hat in seinem neunten Jahresbericht die 10 wichtigsten Lebensmitteltrends für 2024 vorgestellt.  Jedes Jahr erstellt der Trends Council – ein Kollektiv von mehr als 50 Whole Foods Market Teammitgliedern wie Einkäufern und kulinarischen Experten – neue Trendvorhersagen, die auf jahrzehntelanger Erfahrung und Fachkenntnis bei der Produktbeschaffung und der Untersuchung von Verbraucherpräferenzen beruhen, sowie auf eingehenden Workshops mit aufstrebenden und bestehenden Marken. Koffein mit …

mehr