Markt & Trends

Ausblicke auf den globalen Markt für nachhaltig produzierte Schuhe

© Monster Ztudio – stock.adobe

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht auf ResearchAndMarkets prognostiziert dem globalen Markt für nachhaltig produzierte Schuhe robuste Wachstumszahlen für die kommenden Jahre. Der Markt wird laut Bericht bis 2026 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 6,2 % weiter wachsen. Unter die Kategorie der nachhaltig produzierten Schuhe fallen insbesondere auch die Modelle, bei denen komplett auf tierische Bestandteile verzichtet wird und innovative pflanzliche Materialien zum Einsatz kommen.

Die wichtigsten Ergebnisse des Berichts zusammengefasst:

  • Die zunehmende Schwerpunktsetzung und die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit auf der ganzen Welt treiben die Nachfrage nach nachhaltigen Schuhen maßgeblich an.
  • Zusätzlich fördern strenge Umweltauflagen das Wachstum des Marktes für nachhaltige Schuhe.
  • Darüber hinaus arbeiten Nichtregierungsorganisationen wie PETA erfolgreich daran, die Tierquälerei bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen zu verringern, indem sie das Bewusstsein der Menschen schärfen und tierfrei Produkte entsprechend zertifizieren.
© Adidas
  • Basierend auf dem Produkttyp wird der Markt in sportliche und nicht-sportliche Produkte unterteilt. Das nicht-sportliche Segment wird während des Prognosezeitraums den größten Marktanteil halten.
  • Es wird erwartet, dass Nordamerika während des Prognosezeitraums ein signifikantes Wachstum des Marktes aufweisen wird. Das Wachstum in der Region ist auf die Präsenz einer großen Anzahl von nachhaltigen Schuhmarken, wie beispielsweise Adidas, Puma und Converse, zurückzuführen.

Einen detaillierten Einblick in den Marktbericht finden Sie hier.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

garden gourmet veganes schnitzel

Fleisch- und Fischalternativen
Hähnchen und Schweinefleisch aus Pflanzen: Garden Gourmet launcht neue vegane Fleischinnovationen fürs Veggie-Regal

frau ist salat

Charity & Kampagnen
Fleischkonsum halbiert: 80 Prozent der Veganuary-Teilnehmenden reduzieren langfristig Tierprodukte um mindestens 50 Prozent

Berief Food Naturland Kampagne

Marketing & Medien
Berief Food ist Partner der Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”