Markt & Trends

Fleischersatzprodukte werden auch in Japan zum Mainstream

Japan Flagge
© Route16 – stock.adobe.com

GlobalData prognostiziert dem japanischen Markt für Fleischersatzprodukte einen Umsatzanstieg von bis zu 5 % jährlicher Wachstumsrate zwischen 2021-2026.

Aufgrund der hohen Marktdurchdringung von Meeresfrüchten hat der Veganismus in Japan nicht so Fuß gefasst wie im Westen. Mit dem Beginn von COVID-19 hat sich das Blatt jedoch gewendet, da immer mehr gesundheitsbewusste und experimentierfreudige Jugendliche veganes Fleisch zu einem Teil ihrer Ernährung machen.

Infolgedessen könnte der japanische Markt für Fleischersatzprodukte bis 2026 nach einem neuen Marktreport von GlobalData eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 5 % zwischen 2021-2026 erreichen. Damit würde der Wert des Marktes auf bis zu 36,3 Mrd. JPY (373,5 Mio. $) ansteigen.

Der Bericht „Japan Meat Substitutes – Market Assessment and Forecasts to 2026“ von GlobalData zeigt, dass das Marktwachstum von der Kategorie auf Sojabasis mit der schnellsten CAGR von 5,1 % im Prognosezeitraum und der Kategorie auf Getreidebasis mit einer CAGR von 4,7 % angeführt werden wird. Die hohe Affinität zu Fleischersatzprodukten auf Sojabasis rührt daher, dass Lebensmittel auf Sojabasis, wie Sojasauce und Miso, in der traditionellen japanischen Küche tief verwurzelt sind.

Bobby Verghese, Consumer Analyst bei GlobalData, sagt: „Die Verfügbarkeit von fleischlosen Fleischoptionen in Einzelhandelsgeschäften während der COVID-19-Pandemie beschleunigte das Bewusstsein der Verbraucher und die Erstkäufe. Die lange Haltbarkeit von Fleischersatzprodukten zog japanische Käufer an, die ihre Vorratskammern auffüllten, um häufige Besuche in Lebensmittelgeschäften zu vermeiden. Der Markt gewann an Dynamik, als weitere Marken auf den Plan traten und verschiedene Produkttypen auf den Markt brachten, die auf den japanischen Gaumen zugeschnitten waren. Mit der Lockerung der COVID-19-Vorschriften und der Wiedereröffnung von Gastronomiebetrieben im Jahr 2021 profitierten führende Anbieter vom Veganismus-Trend, indem sie tierfreie Fleischgerichte auf den Markt brachten und damit Fleischersatzprodukte populär machten.“

© oatawa – stock.adobe.com

Infolgedessen stiegen die Pro-Kopf-Ausgaben für Fleischersatzprodukte in Japan von 0,5 US-Dollar im Jahr 2016 auf 1 US-Dollar im Jahr 2021 und übertrafen damit den regionalen Wert von 0,2 US-Dollar und den weltweiten Durchschnitt von 0,5 US-Dollar.

Verghese fügt hinzu: „Gesundheit, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Geschmack sind die wichtigsten Faktoren, die den Kauf von Fleischersatzprodukten in Japan anregen. Westliche Ernährungstrends beeinflussen auch stark die jungen japanischen Verbraucher, die einen flexiblen und veganen Lebensstil pflegen. Japans PCE für Fleischersatzprodukte wird daher bis 2026 auf 1,5 Dollar ansteigen.“

Im Jahr 2021 waren Hypermärkte und Supermärkte der führende Vertriebskanal auf dem japanischen Markt für Fleischersatzprodukte, gefolgt von Convenience Stores und E-Retailern. Saniku Foods, Taishi Food und Marukome waren wertmäßig die drei führenden Unternehmen auf dem japanischen Markt für Fleischersatzprodukte und San-iku und Taishi Cornetto waren die führenden Marken im Jahr 2021.

Verghese schlussfolgert: „Angesichts der sporadischen COVID-19-Ausbrüche im Jahr 2022 ist zu erwarten, dass gesundheitsbewusste Verbraucher Gerichte mit Fleischalternativen regelmäßig auf ihren Speiseplan setzen werden. Die Hersteller sind in der Pflicht, Produkte mit dem Geschmack, dem Aroma und dem visuellen Profil von Tierfleisch in maßgeschneiderten Formaten für die japanische Küche einzuführen. Da die Verbraucherpreise im Jahr 2022 so schnell steigen wie seit vier Jahrzehnten nicht mehr, wird die Erschwinglichkeit ein Schlüsselfaktor für den Absatz von Fleischersatzprodukten in Japan sein.“

Weitere Informationen zum Bericht auf www.globaldata.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.