Markt & Trends

Hersteller alternativer Proteine setzen auf Wachstum und Preisgleichheit für Verbraucher

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Der neue CRB-Bericht „Horizons“ sieht eine veränderte Verbrauchernachfrage nach alternativen Proteinen und weitere Chancen für Unternehmen.

Im neuen Marktbericht von CRB – einem Anbieter von Architektur-, Ingenieur-, Konstruktions- und Beratungslösungen für Lebensmittel- und Getränkehersteller – wird ein reifender, wachstumsorientierter Markt für alternative Proteine dargestellt, der sich an die sich ändernden Kundenpräferenzen anpasst und in den kommenden Jahren deutlich expandieren wird.

Protein
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Studie zum Markt alternativer Proteine

„Die Ergebnisse dieser Studie über den dynamischen Sektor der alternativen Proteine bieten sowohl Überraschungen als auch eine Bestätigung der Trends, die wir heute auf dem Markt beobachten“, sagte Christopher Shanahan, Forschungsdirektor und Leiter der Agrar- und Ernährungsforschung bei Frost & Sullivan.

„In Anbetracht des sich wandelnden Geschäftsumfelds reift dieser Markt schnell heran und die wichtigsten Geschäftsfaktoren, die normalerweise mit reifenden Märkten verbunden sind, werden für die strategischen Ziele dieser Hersteller immer wichtiger. Die Erzielung nachhaltiger Größenvorteile, die Beibehaltung der Produktions- und Arbeitskosten und die Einführung von Preisstrategien, die auf eine rasche Vergrößerung des Marktanteils abzielen, werden bestimmen, welche Hersteller alternativer Proteine den Markt erobern werden“, so Shanahan weiter.

plant based meat
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Der Horizons-Bericht basiert auf den Antworten von 150 Branchenführern und liefert wichitge Erkenntnisse, darunter:

  • Kultiviertes Fleisch: Entwicklung und Produktionskosten.
  • Durch Fermentation gewonnene Proteine überholen andere alternative Proteine auf ihrem Weg zur Kommerzialisierung.
  • Die Fermentation auf der Basis von Myzelien hat deutliche Fortschritte gemacht.
  • Unternehmen, die Milchprodukte auf Pflanzenbasis herstellen, verzeichnen ein kontinuierliches Wachstum.
  • Technologien zur Reduzierung des Fußabdrucks.

Der neue Bericht von CRB zeigt die Herausforderungen auf, denen sich Produktpioniere und ihre Visionen zur Lösung der Nahrungsmittelknappheit gegenübersehen. Oft stehen diesen Visionen die ernüchternden Herausforderungen in den Bereichen Regulierung, Lieferkette und Ressourcen gegenüber, die mit der Disruption einhergehen.

„Jetzt im Jahr 2023 mögen sich die Produkte, Inhaltsstoffe und Taktiken der kommerziellen Produktion weiterentwickeln“, stellt Sam Kitchell, Chief Operating Officer von CRB, fest, aber eine zentrale Frage bleibt ihm zufolge bestehen: „Wie passt Ihre Produktionsstrategie zu den Kunden, die ein Qualitätsprodukt zu einem Preis verlangen, den sie zu zahlen bereit sind?“

Weitere Informationen unter: crbgroup.com

 

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