Maschinen, Anlagen- & Verfahrenstechnik

Hillenbrand, Coperion und die Purdue University kooperieren zur Erforschung alternativer Proteinprodukte

Hillenbrand, Coperion und die Purdue University testen im Purdue Food Science Pilot Lab den neuen Coperion ZSK 27 Mv PLUS Extruder für alternative Proteine.

Der Coperion Extruder im Wert von mehr als 900.000 US-Dollar ist eine wichtige Ergänzung für das lebensmittelwissenschaftliche Pilotlabor von Purdue, da er die Testmöglichkeiten im Bereich der alternativen Protein-Lebensmittel erweitert und den Studenten von Purdue praktische Forschungsmöglichkeiten bietet.

Im vergangenen Jahr hat Hillenbrand durch die Akquisitionen von Linxis, Peerless und Gabler sowie durch die jüngste Ankündigung einer endgültigen Vereinbarung über den Erwerb des Geschäftsbereichs Schenck Process Food and Performance Materials seine Präsenz auf dem Endverbrauchermarkt für Lebensmittel weiter ausgebaut.

„Purdue ist für sein führendes Lebensmittelwissenschaftsprogramm bekannt und bei der Suche nach einer Universität mit starken Talenten, mit denen wir unsere hochentwickelten Anlagen teilen können, war Purdue eine natürliche Wahl. Wir sind sehr froh, diesen Partner in unserem Heimatstaat Indiana gefunden zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Purdue University und ihrer lebensmittelwissenschaftlichen Abteilung“, sagt Kim Ryan, Präsident und Chief Executive Officer von Hillenbrand.

Purdue University
© Purdue University

Purdue-Universität

Die Fakultät für Lebensmittelwissenschaften der Purdue University forscht in einer Vielzahl von Disziplinen, darunter Lebensmittelchemie, Struktur und Funktion, Lebensmittel für die Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie sowie Lebensmittelverarbeitung und Technologieentwicklung.

Das Ziel des lebensmittelwissenschaftlichen Technikums der Universität ist es, die Anwendung von Technologien zur Lebensmittelherstellung durch skalierbare Versuche und praktische Schulungen voranzutreiben, um die Zukunft der Lebensmittelproduktion zu verbessern.

Die Pilotanlage ist Teil des Purdue Food Entrepreneurship and Manufacturing Institute, einer Gruppe, die zur Förderung von Innovation und Wachstum in der Lebensmittelindustrie gegründet wurde.

„Diese Spende wird unserer lebensmittelwissenschaftlichen Abteilung dabei helfen, der Land-Grant-Mission und den Menschen in Indiana zu dienen“, sagte Karen Plaut, Executive Vice President für Forschung an der Purdue University. „Sowohl Studenten als auch Forscher können von dieser hochmodernen Technologie profitieren, die für neue Innovationen und die Vorbereitung unserer Studenten auf wettbewerbsfähige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Lebensmittelwissenschaft entscheidend ist.“

Extruder ZSK 27 Mv PLUS
Extruder ZSK 27 Mv PLUS – © Coperion

Grundlegende Ausrüstung für die Snackproduktion

Extruder sind ein wichtiger Bestandteil der Anlagentechnik für die alternative Lebensmittelindustrie. Der Extruder ZSK 27 Mv PLUS von Coperion wird häufig zur Herstellung von Produkten wie Snacks, verzehrfertigen Cerealien und anderem eingesetzt. Die Extrudertechnologie von Coperion soll für hohe Produktqualität bei maximaler Flexibilität sorgen.

„Da alternative Proteinprodukte bei den Verbrauchern immer beliebter werden, haben wir festgestellt, dass unsere Kunden nur wenige Möglichkeiten haben, ihre Produkte in lebensmitteltauglichen Anlagen zu testen“, sagt Ulrich Bartel, Präsident von Coperion. „Diese Partnerschaft füllt eine Lücke in unserer Branche, indem sie den Kunden nicht nur Zugang zu wichtigen Anlagen bietet, sondern auch zu talentierten Studenten, die sich mit alternativen Proteinen beschäftigen und die Kunden bei der Erforschung neuer Lebensmittelprodukte unterstützen können, um die Nachfrage der Verbraucher zu erfüllen. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse der Purdue-Forschung zu alternativen Proteinen zu sehen und zu erfahren, wie diese Partnerschaft unsere gemeinsamen Fähigkeiten fördert.“

Weitere Informationen unter: www.hillenbrand.com, www.purdue.edu und www.coperion.com/de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.