Verpackung

Aus LikeMeat wird LIKE: LikeMeat gibt neuen Markenauftritt bekannt

LikeMeat kündigt neben seinem neuen Markenauftritt auch weitere Wachstumspläne sowie neue Produkte ab KW 22 an.

LikeMeat, ein deutscher Pionier der Branche für gekühlten Fleischersatz seit 2013, heißt ab sofort LIKE. Die Marke der Livekindly Collective, Düsseldorf, hat Pläne, ihre Position als Zweiter der Branche weiter auszubauen. Im Segment „Geschnetzeltes“ ist LikeMeat Marktführer. Die Ware im neuen, auffällig gestylten Packaging fließt ab sofort im LEH ein.

„Mit unserem Markenwechsel hin zu LIKE möchten wir raus aus der Vergleichbarkeit hin zu einer neuen Selbstverständlichkeit pflanzlicher Ernährung. Wir wollen die pflanzlichen Proteine als feste Kategorie ohne Vergleich etablieren“, erläutert Anja Grunefeld, General Manager Europa, Livekindly Germany GmbH, die Hintergründe der neuen Strategie. „Wir sehen im Markt gute Chancen für unsere neue Strategie und Produkte.“

Die Kategorie „Fleischersatz gekühlt“ in Deutschland wächst weiter. Mit steigenden Umsätzen von 2022 bis 2024 von über 578 Mio € in 2023 auf 615 Mio € (jeweils MAT KW 13, Quelle: NIQ RSM) entwickelt sich der Markt deutlich positiv.

like beef stips
LIKE Beef Strips © Livekindly Germany GmbH

Lebendiger Look

Der neue kommunikative Ansatz von LIKE ist lebendig, abwechslungsreich und kunterbunt-lässig, die Tonalität der Kommunikation gut gelaunt und frei. Die kräftige Typographie und klare, auffällige Farbgebung von LIKE soll eine mutige und freundliche Marken-Persönlichkeit vermitteln. Sie setzt sich im Regal deutlich vom Wettbewerb mit überwiegend grün-beiger Farbcodierung ab und fällt ins Auge. Das Blatt im Namen soll dabei die nachhaltige Einstellung vermitteln. Der “Smiley”-Bogen unter dem Claim “you like it” soll Freude und Enthusiasmus für die plant-based Produkte ausstrahlen und steht gleichzeitig auch für die optimistische und positive Grundhaltung der Marke.

Weiter steigende Markenbekanntheit und – beliebtheit

Umfragen belegen die stets weiter steigende Bekanntheit sowie Beliebtheit der Marke bei ihren Fans. Vor allem jüngere Flexitarier kennen die Marke. So stieg die Markenbekanntheit von LikeMeat bei dieser Gruppe von April 2021 bis November 2023 von 22% auf 33% (GfK, Aided Brand Awareness in %). Hauptgründe für die große Beliebtheit sind dabei der gute Geschmack und die innovativen Produkte. „Für uns ist dies ein klarer Hinweis, dass wir sehr gut gefestigt sind und mit unserem Markenwechsel den nächsten Schritt gehen können“, so Anja Grunefeld. Rückenwind zum weiteren Ausbau der Markenbekanntheit geben weiterhin 120.000 Follower auf TikTok, ein ansprechender Media-Mix, eine starke Präsenz in den Social Media – Kanälen sowie ein für alle Kunden jeweils passender Content.

anja grunefeld
Anja Grunefeld © Livekindly Germany GmbH

„Immer rein pflanzlich, immer frei von Langeweile, Spießigkeit und Besserwisserei“, verspricht LIKE seinen Fans und potenziellen Kunden. Die Marke will ihrem kommunikativen Spleen treu bleiben, und nicht nur auf dem Teller für Vielfalt, Abwechslung und gute Laune sorgen. So wird auch in Kommunikation, Bildwelt und Sprache vermittelt, ganz lässig zu sich zu stehen und sich frei von jeglichem Druck von außen zu machen – LIKE you like it. „Wir möchten ohne erhobenen Zeigefinger die Genussfreude bieten – und das alles im Sinne eines Produkt-Angebots mit gutem Gefühl“, umschreibt Anja Grunefeld das neue Mindset von LIKE.

Offene Zielgruppe Food Lovers

Pflanzenbasierte Ernährung ist keine Frage des Alters. Inzwischen ernähren sich immer mehr Menschen flexitarisch, vegetarisch oder vegan. LIKE richtet sich darum nicht länger an demographische Zielgruppen, sondern an Food-Lover aller Generationen, die sich alle durch ein ähnliches Mindset auszeichnen: Sie sind Optimisten, die das Leben lieben. Menschen, die immer offen für Neues sind und sich neugierig fragen, welche Möglichkeiten pflanzliche Ernährung noch so bietet.

Alle LIKE-Produkte werden ohne Konservierungsstoffe und ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe hergestellt. Sie sind reich an Protein, sind eine gute Ballaststoffquelle und natürlich 100% pflanzlich. Argumente, die den Ernährungs- und Genuss-Wünschen moderner Verbraucher stark entgegenkommen.

LIKE sweet und chili
LIKE Sweet & Chili © Livekindly Germany GmbH

Neue Produkte im Sortiment

Mit den LIKE Beef Strips und dem LIKE Sweet & Chili stellt LIKE auch gleich zwei Produktneuheiten unter dem neuen Markenauftritt vor. Das LIKE Sortiment umfasst die Kategorien Chicken, Pork, Beef und Spiced, so dass aktuell 15 Produkte im Portfolio sind. Eine zusätzliche Sortiments-Erweiterung ist für Herbst/Winter 2024 geplant.

POS, Werbung, Social Media: Unterstützung für den LEH

Für den Lebensmittelhandel bietet LIKE ein umfangreiches Paket an verkaufsunterstützenden Maßnahmen auf der Fläche: POS-Material wie Aufsteller, Regalwobbler und Sticker lenken die Aufmerksamkeit von Shoppern auf sich und fördern Impulskäufe im Markt. Das Material fällt vor allem durch die bunte und „mutige“ Aufmachung in das Auge der Verbraucher. Ein Couponing bis 31. Juli 2024 sowie ein Payback-Couponing sollen erhöhte Um- und Absätze sowie Mehrverkäufe zum Marktstart der neuen Verpackungen garantieren.

Als werbliche Unterstützung erfolgt eine große Launch-Kampagne. Geplante Aktivierungen sind hier eine Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Creators & Influencern, Podcast-Werbung auf Spotify & Co. sowie KI-Stunts auf Social Media. Anfang April fand ein gemeinsames Event mit Red Bull statt – die Gameball Royale, der auch eine anschließende Kooperation im Handel folgte. Die erwartete Reichweite der Kampagne liegt bei 224 Millionen Kontakten, so dass die Marke hier signifikant mehr Menschen erreicht.

Weitere Informationen: likemeat.com/de

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