Materialalternativen

Dole gewinnt Kreativ-Preis für alternatives Leder auf Ananasbasis

Dole_Logo
© Dole Packaged Foods, LLC

Dole, der weltweit größte Obst- und Gemüseproduzent, hat bei den Cannes Lions Awards den Grand Prix for Creative Business Transformation gewonnen.

Dole wurde für seine Zusammenarbeit mit Ananas Anam ausgezeichnet, einem Unternehmen, das aus recycelten Ananasblättern eine tierfreie Lederalternative namens Piñatex herstellt. Seit einem Jahr beliefert Dole das kreative Startup mit Ananasblättern, die andernfalls verschwendet würden, was der Umwelt und beiden Unternehmen zugutekommt.

Untersuchungen haben ergeben, dass Dole durch die Zusammenarbeit über 100 Millionen Dollar verdient hat, während Piñatex inzwischen von über 1000 Unternehmen verwendet wird. Darunter sind große Marken wie Nike, Saucony und H&M.

pineapple-farm-philippines-dole
© Dole

„Eine Sache, die wirklich stark war, war die Idee der Verschwendung. Das Produkt zu verbessern und dann zu tausend Marken zu gehen, die dieses Produkt verwenden. Jeder ist hier ein Gewinner – das ursprüngliche Startup, Dole, die Landwirte und letztendlich der Planet“, sagt Jury-Präsident Ronald Ng gegenüber AdAge.

In einem Interview mit vegconomist.com fügte Melanie Broyé-Engelkes, CEO von Ananas Anam, hinzu: „Unsere Partnerschaft mit Dole ist ein entscheidender Schritt für uns – wir werden Zugang zu einem viel größeren Volumen an Ananasblattfasern haben, um die ständig steigende Nachfrage nach Piñatex nicht nur in der Mode, sondern auch in der Polster- und Automobilbranche zu befriedigen.“

Erfahren Sie mehr über Piñatex auf www.ananas-anam.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.