Materialalternativen

nucao setzt auf Schoko-Verpackung aus Papier von Koehler Paper

nucao Salted Almonds
© nucao

Seit Ende 2022 setzt nucao bei seinen fünf Schokoladenprodukten „nucao fruits” und „nucao nuts” als erster Schokoladenhersteller auf dem Markt auf eine Primärverpackung aus Papier.

Das Verpackungspapier Koehler NexPlus® Advanced von Koehler Paper verfügt über Sauerstoff-, Mineralöl- und Fettbarriere, was für den direkten Kontakt mit Schokolade und Nüssen notwendig ist. Mit diesem Schritt greift nucao einen zentralen Konsumentenwunsch nach mehr Nachhaltigkeit auf.

Alle Produkte von nucao sind vegan und bestehen aus Bio-Zutaten und fairem Kakao aus ökologischem Anbau. Mit jedem verkauften Produkt werden außerdem Aufforstungsprojekte in Nepal und Madagaskar unterstützt.

Christoph Wachter, Spartenleiter der flexiblen Verpackungspapiere bei Koehler Paper, sagt: „Wir freuen uns, dass nucao bei seinen schokolierten Früchten und Nüssen auf unser innovatives Barrierepapier setzt. Damit ist nucao ein Vorreiter in seinem Markt.“ Ende September 2022 präsentierte Koehler Paper erste Mockups einer 100 g Schokoladentafel mit der Produktinnovation auf der Fachmesse FachPack in Nürnberg.

Die Verpackung von nucao „Fruits & Nuts“ besteht mit Koehler NexPlus® Advanced zu 100 % aus Papier und kann nach Gebrauch dem Altpapier zugeführt werden. Der Recyclingprozess für Papier ist in Europa vergleichsweise gut, weshalb nach Angaben des Herstellers eine vielfache Wiederverwendung der Papierfaser im Sinne der Kreislaufwirtschaft gewährleistet ist.

nachhaltigkeit umwelt co2 treibhausgas klima
© Miha Creative – stock.adobe.com

Umstellung auf Papierverpackung ohne größere Investitionen für Markenartikler und Verpacker möglich

Der Wunsch der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit bei Konsumgütern ist eindeutig. Studien und Umfragen zufolge bevorzugt eine Mehrheit der Verbraucher in Europa Lebensmittel, deren Verpackungen möglichst wenig oder gar keine Kunststoffe enthalten. Viele wollen dafür auch höhere Verkaufspreise akzeptieren.

Mathias Schwarz, Sustainable Packaging Engineer bei nucao, sagt über den Qualifizierungsprozess von Koehler NexPlus® Advanced für den Einsatz bei nucao: „Wir haben uns nach umfangreichen Tests für Koehler NexPlus® Advanced 75 g entschieden. Neben dem Produktschutz, welcher über Lagertests mit anschließender sensorischer Auswertung beurteilt wurde, war die Recyclingfähigkeit im Papierrecyclingstrom ein wichtiger Faktor. Wichtig war für uns außerdem, dass der Umweltdienstleister Interseroh das Produkt mit 19 von 20 Punkten bewertet hat.“

Mehr Informationen unter: the-nu-company.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.