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Anuga 2023 mit hervorragendem Anmeldestand

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© Koelnmesse GmbH

Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke bestätigt hohe Internationalität: Teilnehmende aus 76 Ländern.

Bereits ein Jahr vor Beginn der Anuga, die vom 7. bis 11. Oktober 2023 stattfinden wird, blickt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke auf einen sehr positiven Anmeldestand. Für das erfolgreiche Anuga-Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ bedeutet dies, dass weit über 90 Prozent der Ausstellungsfläche mit Teilnehmenden aus 76 Ländern bereits gebucht ist. Besonders starke Buchungen verzeichnen die Fachmessen Anuga Meat mit herausragender Beteiligung von nationalen und internationlaen Keyplayern, die Anuga Organic sowie die Anuga Fine Food.

„Aufgrund der globalen Unsicherheit haben wir zunächst mit einer größeren Zurückhaltung bei den Buchungen gerechnet. So hätten wir eher erwartet, dass Anmeldungen deutlich später erfolgen als in früheren Jahren. Umso mehr freuen wir uns daher über das anhaltend hohe Interesse an der Anuga, das nahezu an die Ergebnisse vor der Pandemie anknüpft. Insbesondere vor dem Hintergrund der fehlenden Planbarkeit sehen wir, dass viele Länder jetzt erst recht ihre Beteiligung an der Anuga frühzeitig planen und sogar ausbauen möchten, um ihren Export in den kommenden Jahren zu stärken,“ erklärt Stefanie Mauritz, Director Anuga.

Nachdem zur Anuga 2021 der Fleischbereich schwächer als üblich vertreten war, erfreut sich die Anuga Meat aktuell einer besonders hohen Beteiligung an nationalen sowie internationalen Marktplayern wie Bell, CPF, Danish Crown, Intervlees, JBS, Kipco Damaco, NoriDane, Tönnies, Tyson Foods, Westfleisch, VanDrie, Vanlommel, Wiesenhof.

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© Koelnmesse / Anuga FoodTec

Zu den ausstellenden Unternehmen in allen 10 Fachmessen gehören unter anderem:

Agrarfrost, Agristo, Akbar Brothers (Pvt) Ltd., Anverally & Sons (Pvt) Ltd., Arabatzis Michail S.A., Athanasios D. Koukoutaris S.A., Aviko, Bell, Berief Food GmbH, BioOrto, Bösch Boden Spies, Boulangerie Neuhauser SAS, Cafea GmbH, Caffè Mokambo Srl, Cérélia Netherlands B.V., Clarebout Potatoes N.V., CPF, Crop’s NV, Danish Crown, D’Arta, DongWon, Ditsch. Empire Teas (Pvt) Ltd., English Tea Shop, erlenbacher backwaren GmbH, Feinkost Dittmann, Govinda Natur, Hempro,Herbert Kluth, Intervlees, Harry Brot, JBS, Kipco Damaco, Kreyenhop & Kluge, La Lorraine, Lantmännen, Lauretana, Lutosa, Lotao, Medibel, Milcobel, Mestemacher, Nordex Food, NoriDane, Orana, Ocean Fish SRL, Perla Table Foods, Pfanner, Popp Feinkost GmbH, Productos Selectos de Agave, Renna S.R.L., Renuka Foods, Roncadin SPA, Schne-frost, SDA Gida Tarim, Seitenbacher, Surgital SPA, Taylors of Harrogate Ltd, Tönnies, Tradin Organic, Tyson Foods, Uhrenholt, Uludag, VanDrie Group, Vanlommel, Vandemoortele, Viciunai Group, Westfleisch, Wewalka GmbH Nfg., Wechsler und Wiesenhof.

Zu den größten nachgefragten Länderbeteiligungen gehören neben Deutschland, Italien, Türkei, Spanien, Griechenland, Niederlande, China, Frankreich, USA und Belgien. Wir freuen uns, dass es auch aus China positive Signale gibt. Hier wird wieder eine starke Beteiligung erwartet. Aus heutiger Sicht erwarten wir keine größeren Einschränkungen mehr.

Die bisherigen Anmeldungen aus aller Welt bestätigen, dass sich trotz der aktuellen Rahmenbedingungen rund um Preissteigerungen, Rohstoffknappheit sowie Lieferkettenprobleme zahlreiche Länder aus der ganzen Welt noch stärker als vor der Pandemie auf der Anuga engagieren. Das Feedback der ausstellenden Unternehmen zeigt, dass es ihnen bei der Teilnahme an der Anuga vor allem um die Stärkung des Exports sowie die Erschließung neuer Absatzmärkte geht. Auch die stärkere Unabhängigkeit von bestehenden Lieferbeziehungen spiele dabei eine wichtige Rolle.

Und von der Anuga profitieren nicht nur die großen Ausstellernationen. Die Bandbreite der Anuga macht das Besondere dieser weltweit führenden Ernährungsmesse aus, die u.a. Produkte präsentiert aus Albanien, Algerien, Indonesien, Iran, Israel, Japan, Jordanien, Korea, Malaysia, Nepal, Panama, Pakistan, Sri Lanka. Wir freuen uns, dass auch die Ukraine wieder plant, mit Produkten auf der Anuga vertreten zu sein.

„Der weltweite Lebensmittel- und Getränkehandel ist im Umbruch. Lieferketten und Kundenbeziehungen werden neu geknüpft. Die internationalen Branchenplayer setzen stärker denn je auf die größte Ernährungsmesse weltweit, um die Weichen für das Geschäft für die kommenden drei Jahre optimal zu stellen,“ so Mauritz weiter.

Die nächsten Veranstaltungen:

Weitere Informationen zur Anuga auf www.anuga.de und www.anuga.de/die-messe/anuga/branchenmessen.

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