Messen & Events

Fi Europe: Erfolgreiches Debüt am neuen Standort Paris Expo Porte de Versailles

fi europe messe
© Informa Markets

3 Tage Sourcing, Austausch und Innovationen mit mehr als 900 Ausstellern und fast 19.000 Besuchern vor Ort.

Die diesjährige Fi Europe, die weltweit führende Ingredients-Messe für Lebensmittel- und Getränke, hat einmal mehr bewiesen, dass sie einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche ist. Die Veranstaltung, die erstmals am neuen Standort Expo Porte de Versailles in Paris stattfand und von einem umfangreichen Online-Angebot begleitet wurde, verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der Besucherzahlen: Nahmen im vergangenen Jahr rund 13.000 Besucher vor Ort und online teil, waren es in diesem Jahr bislang 21.881 – und noch immer werden online weitere Teilnehmer gezählt.

Die Top 3 der Herkunftsländer waren Frankreich, die Niederlande und Deutschland. Italien, das Vereinigte Königreich, Spanien, Belgien, Polen, die USA und Dänemark vervollständigen die Top-10-Liste. Die Besucher konnten mit 934 Ausstellern in Kontakt treten und deren Angebote erkunden – fast ein Drittel mehr als 2021.

Julien Bonvallet, Food Group Brand Director Informa Markets, kommentiert: „Wir sind begeistert vom Erfolg der Fi Europe 2022 in Paris und online. Die Messe hat sich durch hochkarätige Besucher sowie Aussteller mit wegweisenden Lösungen und Produkten auszeichnet. Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie die gesamte Branche zusammenkommt, neue Geschäftsbeziehungen aufbaut und Ideen und Expertenwissen austauscht.“

Zu den Höhepunkten der Messe zählten die Präsentation der Gewinner der Fi Europe Innovation Awards und der Startup Innovation Challenge, außerdem die New Product Zone, in der die neuesten Ideen führender Akteure der Branche vorgestellt wurden, sowie der Innovation Hub, in dem die Redner Herausforderungen, Chancen und Themen rund um Nachhaltigkeit sowie zukunftsweisende Ansätze erörterten.

Aufmerksame Besucher werden auch das neue Fi Logo an verschiedenen Stellen in den vier Hallen entdeckt haben: Als Teil einer neuen Markenidentität des globalen Fi-Portfolios zeichnet sich das helle und freundliche Branding durch ein schlichtes Fi-Logo mit farbigen Freiformkreisen aus. Diese Elemente repräsentieren die Idee, dass sich die „Tastemaker“ der Welt zusammenfinden. Die organische Formensprache des neuen Logos verweist zudem auf das Engagement von Veranstalter Informa Markets für Nachhaltigkeit.

fi europe logo
© Informa Markets

Auch vegconomist war vor Ort

Unser Eindruck war, dass das Thema „pflanzenbasiert“ für die meisten Unternehmen vor Ort eines der wichtigsten Schwerpunktthemen der kommenden Jahre ist. Und praktisch alle teilnehmenden Unternehmen waren sich darin einig, dass die pflanzliche Ernährung nicht nur ein Hypertrend, sondern die Zukunft ist, da alle Menschen gerecht ernährt und gleichzeitig Natur und Tiere geschützt werden müssen.

Viele bekannte Player der veganen Branche wie DSM, Planteneers und Beneo boten an ihren Ständen neue vegane Innovationen zum Probieren an. Festzustellen war die zunehmende Beliebtheit von Erbsenprotein bei den Herstellern, gefolgt von Soja- und Sonnenblumenprotein. Als Proteinquelle der Zukunft werden die Kichererbse und die Fava/Bohne gehandelt, die nicht nur für herzhafte Speisen, sondern auch für Eiscreme und pflanzliche Getränke verwendet werden können.

Dass die Messe insgesamt großen Anklang fand, zeigten nicht nur die vollen Hallen und vielen Besucher, sondern auch die große Anzahl an multinationalen Unternehmen, die auf der Fi Europe anzufinden waren. Die Messe in Paris konnte in diesem Jahr ihre Bedeutung als internationale Netzwerkveranstaltung herausstellen.

© Informa Markets

Stimmen der Aussteller

Gelita: „Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Jahr wieder persönlich auf der FiE zu sein. Die Erwartungen an diese „Neustart“-Veranstaltung waren wirklich hoch… und was sollen wir sagen? Alle unsere Erwartungen wurden erfüllt – nicht nur hinsichtlich der Besucherzahlen, sondern auch durch die hohe Qualität der Kontakte, die wir geknüpft haben.“

Cargill: „Es war großartig, wieder auf der FiE zu sein und an einer so lebendigen Veranstaltung teilzunehmen. Die FiE 2022 war eine echte Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sich persönlich zu sehen. Die Messe war die perfekte Gelegenheit für uns, Hunderte unserer Kunden und Partner aus Europa und darüber hinaus zu treffen und sie mit neuen Möglichkeiten zu inspirieren. Für uns ist die FiE nach wie vor die wichtigste Veranstaltung für Lebensmittelzutaten und Partnerschaften – möge sie auch weiterhin den Ton angeben.“

Alvinesa: „Unsere erste Teilnahme an der FiE war ein großer Erfolg. Das Interesse an unseren upgecycelten, natürlichen Inhaltsstoffen hat unsere Erwartungen übertroffen und wir haben sehr interessante Gespräche mit Kunden und potenziellen neuen Partnern geführt. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wohin die neuen Projekte führen und wir haben bereits unseren Stand für die Messe im kommenden Jahr gebucht.“

Im Jahr 2023 wird die Fi Europe vom 28. bis 30. November wieder in Frankfurt stattfinden und vom 20. bis 30. November 2023 einem weltweiten Publikum online offenstehen.

Derzeit und noch bis zum 23. Dezember läuft die Fi Europe 2022 online unter www.figlobal.com/fieurope weiter.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.