Messen & Events

Internorga 2023: Deutscher Gastro-Gründerpreis 2023 geht an Heaven’s Kitchen

INTERNORGA 2023 Teilnehmer
© INTERNORGA 2023

Das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist eines der Highlights der INTERNORGA-Fachmesse. In diesem Jahr erhält das Startup Heaven’s Kitchen die Auszeichnung.

Angetreten waren in diesem Jahr erstmals sechs Startups, von denen sich fünf im Finale dem Votum von Publikum und Live-Stream-Zuschauer stellten. Die meisten Stimmen und damit den Hauptpreis ergatterte Tanja Goldstein aus Stuttgart für ihre Heaven’s Kitchen.

Zudem erhielt das zuka solicafé des Vereins zusammen leben e.V. aus Freiburg außerhalb der Konkurrenz einen Sonderpreis, mit dem die Jury das außergewöhnliche Engagement für Inklusion und Nachhaltigkeit des Sozialprojekts würdigte.

„Ich bin überglücklich – mit einem Sieg habe ich wirklich nicht gerechnet“, so Goldstein. Als Gewinnerin des Hauptpreises darf sie sich über 10.000 Euro Siegprämie und eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland freuen. „Ich kann allen Gründern nur raten, beim Deutschen Gastro Gründerpreis mitzumachen“, resümiert Goldstein die aufregenden Wochen, die hinter ihr liegen. „Es lohnt sich wirklich – die Branche braucht mehr neue Gastronomie!“

Tanja Goldstein
© INTERNORGA 2023

Alle Finalisten sind Gewinner

„Auch die anderen vier Finalisten sind beim Deutschen Gastro Gründerpreis Gewinner“, so die Veranstalter des Wettbewerbs auf der INTERNORGA. „Der Grund hierfür ist, dass sie zu den vielversprechendsten gastronomischen Startups des Landes zählen und die Jury im Halbfinale mit ihrem USP und Innovationsgrad, den Erfolgsaussichten und wirtschaftlicher Rentabilität sowie nicht zuletzt mit ihren begeisternden Gründerpersönlichkeiten überzeugt haben.“

Bballi, Klein-Kebabheim, Oni&Lu sowie Wine in the Hood erhalten deshalb wie die Hauptgewinnerin wertvolle Preise, darunter mediale Unterstützung, eine Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad Air, zwei Jahre Gastmitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, Mentorenbetreuung durch die Jury, eine Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA, ein professionelles Fotoshooting sowie die Teilnahme am Internationalen Foodservice Forum.

INTERNORGA Gewinner
© INTERNORGA 2023

Das zuka solicafé erhält zusätzlich zum Gründerpaket ebenfalls 10.000 Euro als Preisgeld von ETL ADHOGA und Leaders Club sowie die Beratung durch den Leaders Club, um seine wichtige Arbeit für eine inklusivere und sozial wie ökologisch nachhaltigere Gesellschaft fortzusetzen. „Wir fühlen uns unglaublich“, kommentiert Gründerin Leonora Lorena den Preis. „Gerade weil es auch ein Sonderpreis für unser soziales Engagement ist. Das Geld investieren wir in eine dringend benötigte neue Lüftungsanlage.“ Mit-Gründerin Sophia Maier ergänzt: „Wir sind extrem dankbar, denn wir können nur mit Unterstützung aus der ganzen Gesellschaft unsere Ziele erreichen.“

INTERNORGA 2023 Messe in Hamburg
© INTERNORGA 2023

Gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Den Preis überreichte Erich Nagl, Vorstand ETL ADHOGA: „Das zuka solicafé ist zukunftsweisend in drei wesentlichen Punkten: Der Abbau von Vorurteilen gegen jedwede Person, ein friedliches Miteinander und die klimaneutrale Ernährungswende sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, denen sich die Gastronomie, die sich gerne als Wohnzimmer eben dieser Gesellschaft versteht, stellen muss. Die Gründer tun dies mit beeindruckender Konsequenz, das möchten wir mit dem Sonderpreis wertschätzen und sie ermutigen, diesen Weg weiterzugehen.“

„Wir sind wirklich überwältigt von den Gründern, die nach drei Jahren Pandemie mit solchen mutigen und ambitionierten Formaten die Gastronomie bereichern“, fasst Moderator Michael Kuriat das Finale zusammen. „Sie alle tragen dazu bei, aus unserer Branche die beste der Welt zu machen. Darauf können wir sehr stolz sein!“

Weitere Informationen unter: gastro-gruenderpreis.de

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.