Rival Foods, ein niederländisches Startup-Unternehmen, das für seine innovative Scherzellentechnologie bekannt ist, wird auf der SIAL-Messe in Paris eine neue Produktlinie pflanzlicher Fleischprodukte vorstellen.
Nach dem Erfolg seiner pflanzlichen „Hähnchen“-Produktreihe, die ganze Filets, Stücke und gezogene Varianten umfasst, erweitert das Unternehmen sein Angebot um eine neue Reihe von „Fleisch“-Produkten.
Die neuen Fleischalternativen werden aus nur sechs Zutaten hergestellt, darunter Soja- und Weizenprotein, und bieten eine proteinreiche, fett- und salzarme Alternative, die die Textur und Vielseitigkeit von traditionellem Fleisch nachahmt. Rival Foods möchte sowohl die Foodservice-Branche als auch den Einzelhandel bedienen und eine Option bieten, die sich nahtlos in eine Vielzahl von Gerichten einfügt, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Nährwert einzugehen.
„Diese neue Fleischalternative ist unglaublich vielseitig, perfekt für die Gastronomie oder die Hausmannskost und passen nahtlos in die täglichen Mahlzeiten der Verbraucher. Sie bieten alle gesundheitlichen und ökologischen Vorteile, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Kosten einzugehen“, sagt Willem Spigt, CCO.
Ein neuer Ansatz für pflanzliche Vollschnitt-Texturen
Die von Birgit Dekkers (CEO von Rival Foods) an der Universität Wageningen entwickelte Shear-Cell-Technologie nutzt Wärme und Rotation, um Pflanzenproteine so auszurichten, dass die Textur von vollgeschnittenem Fleisch nachgeahmt wird. Der Prozess, der ähnlich wie ein Dampfkochtopf mit einer rotierenden Komponente funktioniert, verformt und richtet Proteine neu aus und erzeugt so faserige oder schuppige Texturen, die an Hähnchenbrust, Filet oder Fischfilet erinnern.
Diese Methode ermöglicht die Verwendung verschiedener Proteinquellen wie Soja, Erbse, Fava und Sonnenblume, während natürliche Aromen, Kräuter und Gewürze in die Proteinmatrix eingebettet werden, um sich beim Verzehr allmählich freizusetzen und den Geschmack zu verbessern. Wasser spielt eine entscheidende Rolle bei der Saftigkeit der Produkte.
B2B-Besucher der SIAL Paris können die neuesten pflanzenbasierten Produkte von Rival Foods kennenlernen und während der Veranstaltung ein persönliches Treffen mit dem Verkaufsteam vereinbaren.
Weitere Informationen: rival-foods.com