Messen & Events

Sieger der Fi Europe Innovation Awards und Startup Innovation Challenge gekürt

fi europe messe
© Informa Markets

Die Gewinner der diesjährigen Fi Europe Innovation Awards und Startup Innovation Challenge stehen fest. Sie wurden am 6. Dezember im Rahmen der Fi Europe Messe in Paris für ihre herausragenden Beiträge zur Ingredients-Industrie geehrt.

Julien Bonvallet, Group Brand Director bei Informa Markets, kommentiert: „Seit vielen Jahren bietet die Fi Europe der Branche eine Plattform, um Neues zu entdecken und Lösungen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen zu finden. Die Qualität der Bewerbungen um die Fi Europe Innovation Awards und zur Startup Innovation Challenge war einmal mehr sehr hoch. Das zeigt deutlich, dass die Ingredients-Industrie auch – oder gerade – in schwierigen Zeiten widerstandsfähig und innovativ ist.“

Julien Bonvallet überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden der Jury, Prof. Colin Dennis, Vorsitzender des Kuratoriums von IFIS und der British Nutrition Foundation, den diesjährigen Preisträgern die Fi Europe Innovation Awards.

fi europe
© Informa Markets

Die Preisträger der diesjährigen Awards sind:

  • Der in diesem Jahr neue „Food Training & Education Award“ ging an Mane (Frankreich) für das Food Development Training mit Flavoristen-Studenten am ISIPCA, Paris, und zukünftigen Köchen an der Culinary Arts Academy in der Schweiz.
  • Den „Sustainability Innovation Award“ erhielt Ofi (Singapur) für Cocoa Compass, ein Projekt, das eine 100-prozentige Rückverfolgbarkeit des in neun Ländern produzierten Kakaos ermöglicht und dafür sorgt, dass die Bauern einen existenzsichernden Lohn erhalten, Kinderarbeit abgeschafft und die Natur geschützt wird.
  • Den „Diversity & Inclusion Innovation Award“ erhielt Ingredion (USA) für die Women in Ingredion Business Resource Group, gegründet im Dezember 2020, um Frauen für eine gleichberechtigte Zukunft zu stärken. Das inklusive Netzwerk erstreckt sich nun über die EMEA-Region, den asiatisch-pazifischen Raum sowie Nord- und Südamerika.
  • Bunge (USA) wurde mit dem „Plant-based Innovation Award“ für seine PurePro-Erbsen- und Faba-Proteine ausgezeichnet. PurePro liefert zwei Gramm Protein pro Portion und kann zur Herstellung hochwertiger veganer Käsesorten mit verbesserten sensorischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften verwendet werden.
  • Den „Sensory Innovation Award“ erhielt Cargill (USA) für Gerkens Sweety Cocoa Powders. Diese natürlichen Kakaopulver ermöglichen eine 30-prozentige Zuckerreduzierung in Schokoladengetränken, ohne dass Süßstoffe oder künstliche Zutaten benötigt werden.
  • Der „Health Innovation Award“ wurde Limagrain (Frankreich) für LifyWheat-Weizenmehl verliehen, eine multifunktionale Zutat für Brot, Nudeln und Kekse. LifyWheat ist reich an Ballaststoffen und resistenter Stärke, hilft, den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken und hat darüber hinaus eine präbiotische Wirkung.
  • Der „Food Tech Innovation Award“ ging an Sweegen (USA) für das neuartige Biokonversionsverfahren zur Herstellung von Bestevia Reb M – der ersten Stevia-Zutat, die mit einer neuen Produktionstechnologie hergestellt und von der EFSA für den europäischen Markt zugelassen wurde.
fi global
© Informa Markets

Mark Stavro, Senior Director Product Marketing bei Bunge, kommentierte: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Unserem F&E Team ist es gelungen, durch den Einsatz geschützter Technologien die richtigen Pflanzenproteine aus Ackerbohnen zu extrahieren. Diese Proteine ahmen das Kasein nach und sorgen für den typischen käsigen Schmelz und das typische Geschmackserlebnis von Käse auf Pflanzenbasis.“

Das Team von Sweegen freute sich ebenfall sehr über den Award. Luca Giannone, Senior Vice President of Sales, sagte: „Wir haben uns auf Europa konzentriert, um dort unseren neuen Star im Bereich der Zuckerreduktion einzuführen: Signature Bestevia® Reb M. Wir werden mit unseren Technologien auch zukünftig die Herstellung von Lebensmitteln und Getränke mit gesundheitlichem Mehrwert unterstützen.“

Solenn Coic, Savoury R&D Manager bei Mane, bedankte sich bei ISIPCA und der Culinary Arts Academy Switzerland für ihre zukunftsweisende Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das langfristige Engagement von Mane für die Ausbildung junger Generationen zugunsten einer bessere Zukunft würdigt.“

Virginia Clifford, Technical Service Manager (Savoury), Ingredion, kommentierte: „Ich freue mich sehr, dass ich den Diversity & Inclusion Innovation Award entgegennehmen und die EMEA-Abteilung unserer Women of Ingredion Business Resource Group vertreten darf. Diese Auszeichnung bedeutet unseren Mitgliedern und Partnern sehr viel. Denn sie alle arbeiten hart daran, die Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft voranzutreiben.“

Dick Brinkman, Cargill R&D Leader Cocoa EMEA, fügte hinzu: „Als Anbieter von Lebensmittelzutaten ist es wichtig, die Wünsche der Verbraucher von heute und morgen genau zu kennen. Diese Auszeichnung ist der Beleg, dass die großen Anstrengungen unserer R&D- und Vertriebsteams zu einem außergewöhnlichen Produkt geführt haben: Gerkens Sweety Kakaopulver.“

Die Preisträger der Startup Innovation Challenge sind:

  • Most Innovative Food or Beverage Ingredient: Kern-Tec
  • Most Innovative Plant-Based or Alternative Ingredient: Brevel
  • Most Innovative Processing Technology: Vanilla Vida
  • Most Innovative Service, Technology or Digital Solution Supporting the F&B Industry: Bio2Coat
  • Most Innovative Sustainable Solution: Bio2Coat

Die Fi Europe 2022 fand bis zum 8. Dezember in Paris und findet bis zum 23. Dezember 2022 online statt.

Weitere Informationen unter: www.figlobal.com/fieurope/en/home.html.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.