Nachhaltigkeit

METRO startet neue digitale Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Gastronomie

metro restaurant
© METRO AG

METRO gibt den Start seiner neuen Online-Plattform „Mein nachhaltiges Restaurant“ bekannt. Sie soll veranschaulichen, wie Restaurantbetreiber ihre Nachhaltigkeitspotenziale identifizieren und passgenaue Maßnahmen umsetzen können.

Der Einfluss der Gastronomie auf weltweite Nachhaltigkeitsziele ist substanziell: Eine von drei Mahlzeiten wird heute außer Haus verzehrt. Zugleich sehen sich Gastronomen aktuell vielen Herausforderungen gegenüber und müssen effizient und profitabel wirtschaften.

METRO möchte aufzeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerade in der Gastronomie sehr gut zusammen gehen und das eigene Engagement für die Betreiber zum Wettbewerbsvorteil wird: Das „nachhaltige Restaurant“ spart etwa Kosten, wenn Lebensmittelabfälle, Verpackungen oder Energieverbräuche reduziert werden und überzeugt Gäste, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Metro my sustainable restaurant
© Metro

Kostenfreie Plattform

Nachhaltiges Wirtschaften ist eine Chance, das haben viele Gastronomen längst verstanden. Um sie bei der Umsetzung dieses wichtigen Schritts zu unterstützen und damit fit für die Zukunft zu machen, hat METRO den interaktiven Online-Leitfaden „Mein nachhaltiges Restaurant” gelauncht. Die Plattform ist kostenfrei nutzbar und bietet Orientierung bei der Frage, wie Nachhaltigkeit im Gastronomiebetrieb implementiert werden kann. Besucher können sich gezielt in einzelne Bereiche des „nachhaltigen Restaurants“ begeben und Schritt für Schritt nachvollziehen, welche Möglichkeiten der nachhaltigen Optimierung es gibt und welche Vorteile diese dem Gastronomen bieten.

Im Leitfaden beleuchtet METRO auf anschaulich-unterhaltsame Weise zahlreiche Themen aus den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Wirtschaft und Soziales: Wie sieht eine nachhaltige Speisekarte aus? Wie kann man Produkte verantwortungsvoll einkaufen? Welche Stellschrauben können Gastronomen nutzen, um ihre Lebensmittelverluste weiter zu reduzieren? Wo lässt sich die Energieeffizienz noch weiter steigern? Und warum lohnt es sich für die Betreiber, eine aktive Rolle in ihrer Gemeinde zu übernehmen? Im Fokus stehen dabei immer die Chancen, die sich aus den Nachhaltigkeitsmaßnahmen ergeben – etwa Kosten zu sparen oder Mitarbeiter und Gäste an sich zu binden.

© METRO Deutschland GmbH

Zukünftige Planung

„Unsere Gastronomiekunden sehen Nachhaltigkeit zunehmend als Chance, um ihr Profil zu schärfen und im operativen Geschäft noch effizienter und damit profitabler zu werden. Als Partner der Gastronomie kennen wir ihre Bedürfnisse und haben bei METRO zugleich selbst langjährige Erfahrung in der Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in allen Handlungsbereichen unseres Geschäfts“, so Ivonne Julitta Bollow, SVP Corporate Responsibility & Public Policy METRO AG.

„Unser Leitfaden „Mein nachhaltiges Restaurant“ soll Gastronomen deshalb greifbare und konkrete Hilfestellungen bieten, um Nachhaltigkeitspotenziale im eigenen Betrieb zu identifizieren und umzusetzen“, so Bollow abschließend.

Mehr Informationen unter: metro.de

Hier klicken, um das historische Aktienchart des in diesem Artikel erwähnten Unternehmens anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Stockdio.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.